Erfahrungen mit Ladeleistung beim 150 KW - Kona

  • Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Warum sollte ich ein zweites Handy im Auto lassen?

    Soweit ich weiß, kann EVnotify doch nur die Ladekurve generieren, wenn das Smartphone zur Zeit der Ladung mit dem OBD2-Dongle verbunden ist. Oder irre ich da?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Lasst Ihr eigentlich euer Handy im Auto liegen oder habt ihr ein zweites permanent im Auto?

    Ja, ein zweites ausrangiertes Handy bekommt dadurch eine sinnvolle Zweitnutzung. ^^ Ich hatte das hier schon mal gepostet:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die 75 kW sehe ich auch nur im Sommer, auf längeren Touren.

    Im Winter habe ich beim Schnellladen auch nur so um die 45 kW.

    Naja, Winter ist ja auch nicht gleich Winter!.


    Im November habe ich bei 8°C schon die 76kw an einer ziemlich neuen 350kw EON-Ladeäule nach rund 500km Reise gehabt. Wenn man natürlich bei Minustemperaturen unterwegs ist, oder mit kalten Akku lädt, dann dümpelt es auch mal bei 27kw rum ... daher ist dass nicht ganz vergleichbar. Der "Winter" kann bei uns ja auch mal 18°C sein.


    Aber ich glaube schon, dass die Elektronik nicht langsamer lädt als nötig :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja, das habe ich mir schon so gedacht. Es ist eben abhängig von der Temperatur der Zellen! Ich werde das mal über den OBDII-Port beobachten, bei welcher Temperatur man die hohen Leistungen, also oberhalb 70 kW erreichen kann.


    Ich bin allerdings etwas verwundert, dass Hyundai scheinbar die Parameter übervorsichtig gesetzt hat. So wurde ja bei meiner Ladekurve exakt bei Erreichen von 29°C die Temperatur mittels Klimatisierung fixiert. Das schont sicher die Akkuchemie, ist jedoch mit einer erheblichen Komforteinbuße verbunden, durch die dann lange Ladezeit.

    Spannend wird es im richtigen Sommer, bei Außentemperaturen über 30°C. Wenn dann noch eine längere Autobahnfahrt dazu kommt, wird der Akku vermutlich deutlich wärmer. Ich kenne von anderen E-Autos Zelltemperaturen bis 50°C, die völlig normal sind beim DC-Laden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • E-Autos Zelltemperaturen bis 50°C, die völlig normal sind beim DC-Laden.

    Naja als Elektroniker muss ich dem Widersprechen. Zellen arbeiten einfach am besten bei 22°C (abhängig vom Typ), Temperaturen über 45°C sollten beim laden auch nicht herrschen. Das geht halt einfach auf die Lebenszeit. Da warte lieber 5min länger beim laden, wie dass du nach paar Jahren einen Ersatz Akku brauchst/bräuchtest, aber nicht bekommst, da er immer noch über 70% Leistung bringt.

  • Auch das stimmt nicht so pauschal, da es viele verschiedene Zellchemien gibt, und permanent an weiteren neun gearbeitet wird. Ob eine Zelle durch hohe Temperaturen nachteilig beeinflusst wird, liegt vor allem an der Bauform und der verwendeten Zellchemie.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)