• Hallo Konagemeinde und Nutzer von ABRP, ich wollte nur mal nachfragen, ob es des Öfteren vorkommt, dass ABRP nicht funktioniert. Leider musste ich heute eine etwas längere Tour antreten und habe diese für meinen MY21 39KW über diese APP geplant. Also ab in den Kona, Handy angeschlossen und ........ Leider konnte die APP mein Zielort nicht finden. Sie rödelte und rödelte, aber nichts kam. Notgedrungen musste ich nun auf die Bordmittel zurückgreifen. Geht ja auch, ist aber nicht so prickelnd, zumal die Echtzeitdaten einfach fehlen.

    Wie gesagt, oder besser gefragt, kommt das des Öfteren vor???? Bin ja mal auf eure Erfahrungen gespannt.;(:)

  • Ich finde die "Bordmittel" durchaus ausreichend. Mein Navi hat Echtzeitdaten.

    ABRP habe ich. probiert, es war mir zu kompliziert und unzuverlässig.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo tippex, du schreibst, dass dein Navi mit den Echtzeitdaten vom Kona gefüttert wird. Welches System benutzt du in deinem Wagen. Das normale Navi im Kona basiert doch, wenn ich richtig informiert bin, auf Google Map. Dort habe ich keine Echtzeitdaten, die zur Verfügung stehen würden, oder ich habe noch nicht gefunden, wie diese sich einschalten lassen. Ich habe mir extra für ABRP den Dongle besorgt und das hat bis dato ja auch funktioniert nur eben heut, wo ich doch mal einiges unterwegs war, eben nicht. Das fand ich etwas merkwürdig. Aber wenn ich einen Tipp bekommen würde, wie das auch noch anders geht, wäre ich dankbar.

  • Das System beruht auf HERE Maps.

    Voraussetzung ist, dass ein Navigations System zur Ausstattung gehört.

    Die Live Funktion erfolgt ab MY 2020 über die eingebaute SIM-Karte.

    Bei den Modellen vorher über das via Bluetooth verbundene Smartphone.

    Ohne Navi an Bord bleiben tatsächlich nur Lösungen wie Google Maps oder ABRP.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Die originale Navigation basiert auf TomTom/ Here- Karten und nutzt auch Echtzeitdaten (Live-Daten).
    So werden vielbefahrene Straßen oder Straßen mit Staus andersfarbig dargestellt und in der laufenden Navigation werden Umleitungen vorgeschlagen. ??

    … ich war zu langsam. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Bei den Modellen vorher über das via Bluetooth verbundene Smartphone.

    Bei meinem kommen die Live- Daten ausschließlich über den Wlan- Hotspot vom Handy ins Navi.

    Blauzahn nur für Telefon und Musik. 8)

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Hallo, mit soviel Information habe ich, vor allem so schnell, nicht gerechnet. Mit den Live-Daten meinte ich zum einen die Daten, die das Auto in Punkto Verbrauch auf der Strecke ausgibt, sowie die Streckenbezogenen Daten in Punkto Topographie und Wetter. Daraufhin berechnet doch ABRP die Ladestationen unter den Parametern, welche ich vorgegeben habe. Kann das auch das Navi vom Kona MY21 39KW???

  • Hallo,


    das Problem ist Folgendes: Unsere Konas haben nur ein Navigationssystem und eine separate Anzeige von aktuell in der Nähe befindlichen Ladesäulen. 2 getrennte Systeme.


    Tesla hat keine Routenplanung sondern eine Stecken- Ladeplanung mit in Echtzeit aktualisierten Ladestopps, basierend auf den aktuellen Akku- Verbrauchs-Zustands-Daten.


    Das versucht der ABRP zu "imitieren" indem er die Akku-Echtzeitdaten, die er über den Bluetooth-Dongle bekommt, in die Routen- Ladeplanung mit einbezieht/auswertet.


    Was ich erstaunlich finde ist, dass selbst der IONIQ 5 keine integrierte Ladestopp-Planung hat, sondern auch nur "unser" zweigeteiltes System. Alle Daten sind im Fahrzeug verfügbar; warum werden sie nicht zweckgebunden ausgewertet? Aber das ist eine andere Frage...


    Grüße

    Marshal