Car Shades

  • Hallo Zusammen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Car Shades" gemacht?

    Kann man bei diesen auch die Fenster noch etwas öffen?

    Oder kann mir jemand einen Rollo empfehlen, bei denen man die Fenster noch etwas öffnen kann?


    Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz für die Kids.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Viele Grüsse


    Chris

  • Die Teile sind echt klasse und passen auch gut für den Kona. Habe sie als Warehouse-Deal für ein Drittel des Preises geschossen und bin sehr zufrieden.

    Nutze allerdings nur die Teile für die Seitenfenster, da ich mir die Sicht nach hinten nicht zu sehr verdunkeln wollte (die Scheiben sind bei meinem hinten eh schon abgedunkelt). Heckscheibe hätte aber auch zwei einzelne Teile, vielleicht will man ja auch nur eine Hälfte abdunkeln.


    Von aussen kann man sogut wie gar nicht mehr reinschauen, von drinnen trotzdem noch rausschauen. Die Befestigung mit diesen kleinen Metallklammern ist etwas fummelig, aber funktioniert (habe irgendwo jetzt eine Version mit Magneten gesehen, das könnte etwas besser sein).


    Man kann die Fenster noch öffnen, allerdings würde ich empfehlen sie nicht mehr komplett zu öffnen, da es sonst sein kann, dass sich das Car Shade etwas nach hinten verschiebt und beim Schließen des Fensters drückt man es komplett nach oben.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Und das Öffnen während der Autobahnfahrt kann zu "interessanten" Effekten führen, je nachdem, welche Fenster sonst noch offen sind ;)


    Ich kenne die CarShades nicht. Wir hatten erst diese Saugnapfdinger und dann recht schnell Rollos, die oben an der Scheibe eingehängt waren. Beim Öffnen des Fenster sind die einfach eingerollt, hat ganz gut funktioniert. Eigentlich waren die zum Kleben, ich hab das untere Teil an der Türverkleidung festgeschraubt. Ist aber schon viele Jahre her.


    Letztendlich sind wir dann konsequent auf abgedunkelte Scheiben gegangen. Das haben wir beim zweiten Galaxy auch mit einer Folie 75% Abdunkelung nachrüsten lassen. Sieht aus wie schon immer so gewesen und hat auch UV-Schutz. Die Fenster sind uneingeschränkt nutzbar. Firmen für Folierung gibt es eigentlich überall, wir waren in Koblenz.


    Inzwischen sind die Kinder so groß, dass wir uns da beim Kona keine Gedanken drum machen. Nur aus optischen Gründen haben wir das schon überlegt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo zusammen.


    @EXaXXion

    Das mit den Magneten schaue ich mir mal genauer an.


    @rubberduck

    Die Fenster würden nur in der Ortschaft geöffnet werden ;)


    Die Fenster sind serienmässig getönt, für die Kinder scheint die Sonne aber trotzdem zu stark durch.

    Meine Frau hat im I30 Rollos, da kann wegen der Saugnäpfe das Fenster zum lüften nicht geöffnet werden.

  • Die Fenster sind serienmässig getönt, für die Kinder scheint die Sonne aber trotzdem zu stark durch.

    Dem widerspreche ich. Das bei Hyundai ist guter Wille, aber keine Tönung. X/ Eine Tönung fängt für mein Verständnis bei 60% an. Ja, manche nennen das dann "Privacy-Glas". Das braucht man aber mit Kindern.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich werfe mal dieses hier in den Raum.

    Habe bei meinen vorherigen Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Als die Kids noch klein waren war das die optimale Lösung. Das Abdunkeln und der Schutz vor der Sonne sind echt klasse.


    Jetzt wo wir ohne Kids unterwegs sind reicht uns es so wie es standart mäßig "abgedunkelt" ist. Sonst,mit Kindern,hätten wir dort wieder zugeschlagen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Car Shades (ja, meine sind das vom Link zum großen Fluss) haben den Vorteil, dass es ein Mesh-Material ist. Es dunkelt gut ab, aber man kann das Fenster trotzdem zum Lüften öffnen, es kommt gut Wind durch. Diese Scheiben sehen zwar gut zum Abdunkeln aus, aber zum Lüften scheinen sie mir nicht geeignet zu sein.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Dem widerspreche ich. Das bei Hyundai ist guter Wille, aber keine Tönung. X/ Eine Tönung fängt für mein Verständnis bei 60% an. Ja, manche nennen das dann "Privacy-Glas". Das braucht man aber mit Kindern.

    Nur für mein Verständnis, sprichst du jetzt von der normalen Tönung der Wärmeschutzverglasung und der Tönung ab der B-Säule, die ab der Trend-Ausstattung bei ist? Finde die schon sehr gut getönt!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Jo, die meine ich. Mir ist sowas als Tönung zu wenig und für Kinder im Font zu schwach. Wie gesagt, ich möchte gern eher sowas wie "privacy glas", nicht nur getönt. Dann wirkt die auch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()