Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • Wahrscheinlich die Rückbank umgeklappt?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Interessant. :huh:

    Kannst Du bitte mal beschreiben (oder per Bild), wie Du 10 Kisten Wasser lädst?

    Mein Kona kommt nämlich in einer Woche. Dann weiß ich gleich, wie ich beim Großeinkauf laden muss.

    Mit heruntergeklappten Sitzen ist es machbar. Letztes Jahr hatte ich 8 Kisten Bier, 3 Fässchen a' 5 Liter und etliche andere Flaschen im Auto.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wir haben einige Hersteller getestet und sind wieder beim ersten Fahrzeug angekommen.KONA.Die Vorredner haben die Vor und Nachteile:/aufgeführt.Für uns ist das ein solides,gut überschaubares Auto,das für den Ottonormalverbraucher in unseren Augen TOP ist.

    Und dann dieses Argument,autonomes Fahren!Ich arbeite in der Landtechnikbranche,hier wird seit 20 Jahren versucht!nach GPS usw zu fahren.Wir benötigen Abweichungen von 30mm bei sagen wir 15 km/h.Selbst das ist nicht sicher hinzubekommen.Und dann teilautonom auf der BAB mit 130 und anderen Fahrzeugen?

    Kauf den Kona und du wirst zufrieden sein

  • Also auch ich kann nur sagen: Definitiv JA!!!


    Im Bereich Preis/Leistung zu Größe/Reichweite ist der Kona glaube ich so ziemlich ungeschlagen. Natürlich gibt es (inzwischen) Autos die schneller Laden, die sind aber meist auch größer und vor allem teurer. Wenn einem das 4,18m Knubbelpaket reicht (vor allem mit dem 64kWh-Akku) kann man nicht viel falsch machen. Die Sitze sind asymetrisch klappbar (wenigstens bei meiner Ausstattung) und es geht auch gut was hinten rein. Ich hatte mir damals auch den E-Niro angeschaut, die 20cm mehr und etwas mehr an Platz haben mich nicht überzeugt und das Interieur des Kona fand ich ansprechender und interessanter.


    Und zum Thema Mängel, welche Autos haben die nicht? Man sollte damit rechnen, dass nach ca 1,5 Jahren der 12V-Akku mal platt ist, aber das sollte eigentlich noch unter die Garantie fallen. Ansonsten wäre mir ausser den Rückrufen zum kleinen Akku, der Überprüfung des ESP- und Ladesystems nichts bekannt. Um welche Mängel soll es sich den handeln? Er braucht Strom und die Reifen nutzen sich ab?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • He Leute!


    Sorry ich war den ganzen Nachmittag zwischen Holz sägen und Kaffee trinken hin und her gerissen, so dass ich erst jetzt wieder ins Forum schauen konnte. Ich muss sagen, ich bin gerade etwas überwältigt ob der vielen Rückmeldungen. Ihr habt mich jetzt schon fast 8o.


    Klar viele Dinge die man so gesagt bekommt, kommen von Leuten, die den Kona selbst gar nicht gefahren haben. Ein einziger Kollege hat einen Kona - und das erst seit einigen Tagen. Eure Argumente sind für mich daher weit aussagekräftiger. Eine Sache über die ich den Nachmittag über immer wieder nachdenken musste, will ich Euch dennoch noch einmal hinhalten.


    Wenn es schon immer wieder vorkommt, dass die Traktion teilweise etwas schwer auf die Straße zu bringen ist (sind halt viele NM für einen Fronttriebler), macht dass dann im Winter keine Probleme? Kann mir vorstellen, dass die Traktion bei Schnee und glatter Fahrbahn noch schwieriger zu händeln ist. Hier bei uns ist Schnee trotz Klimawandel immer noch ein Thema. Deshalb meine Frage.


    EXaXXion: "Er braucht Strom und die Reifen nutzen sich ab?" - der war echt gut :D

  • Wie schon gesagt,wenn du etwas gefühl im rechten Fuß hast ist das alles kein Problem ;)

    Und die üblichen Helferlein wie Antischlupf ua. sind ja nun auch an Bord.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Um mich an das gewaltige Drehmoment zu gewöhnen, hat mir der Ökomodus geholfen. Nach kurzer Zeit hatte ich aber die Sensibilität des Fahrpedals im Griff.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • meute, das ist kein großes Problem. Linke Rückbank (2/3) umgeklappt und darauf 8 Kisten in zwei Lagen stapeln geht gut. Hutablage kann nach dem Laden auch wieder rein. Hinten dann zwei Kisten und etwas anderen Kram daneben.


    Wir haben den Ladeboden auf der unteren Schiene und den Styroporeinsatz auf dem Dachboden. Das hat aber mit den Kisten wahrscheinlich nix zu tun. Die müssten auch passen wenn der Ladeboden auf der oberen Schiene ist. Der Ladenboden packt offiziell übrigens gar nicht so viele Kilogramms.


    Angepasst fahren ist klar!

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach