Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • Zitat

    Insgesamt zahle ich 280 € x 12 x 4. Das sind 13.440 Euro. Plus die 4.000 Euro die ich zur Anzahlung drauf lege mach 17.440 Euro für 4 Jahr Nutzung. DAs Auto kostet in der Ausstattung ja über 42.000 Euro.

    Plus die 6000 € Umweltprämie macht 23440 €.

    Ich habe für meinen 64kw Prime mit Schiebedach und Sitz-Paket 33000 € bezahlt.

    Normalpreis hierfür waren knapp 51000 €.

    War ein Vorführwagen mit 800km drauf und ich habe die volle Prämie von 9500 € bekommen.

    Das sind zwar knapp 10000 € mehr als bei dir, aber dafür ist es der Prime und er mit Finanzierung in ein paar Jahren voll bezahlt und gehört mir.

    So muß ich nicht nach 4 Jahren wieder von vorne anfangen und kann noch jahrelang ohne abzahlen weiterfahren.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Würde Dir auch zur Finanzierung eines 64kw Prime mit Schiebedach und Sitz-Paket für 33.000 € raten. Das Problem: Niemand wird Dir angesichts der aktuellen Nachfrage nach Stromern ein solches Angebot unterbreiten. Die Vergangenheit ist für Deine aktuelle Entscheidung mehr als irrelevant.

  • coon1 das ist ja schön, dass du Glück hattest ein solches Angebot bekommen zu haben. In der jetzigen Situation kann ich da aber gleich auf einen 6er im Lotto hoffen.


    Sei mir nicht böse, aber das ist echt unrealistisch. Momentan ist so ein Run auf eAuto, dass man froh sein muss etwas passendes 2022 zu bekommen. Auch Vorführer gehen nimmer so weg, da derzeit die Bestellungen prio haben, damit die 2022 noch geliefert werden können. So der Händler. Dazu kommt, dass Vorführer oft nicht die Ausstattung oder Farbe haben, die man sich wünscht.


    Von daher sehe ich noch nicht, dass mein Angebot schlecht wäre.


    Das ich in 4 Jahren ein neues Auto leasen oder kaufen muss, nehme ich in diesem Fall bewusst in Kauf. Die technische Entwicklung in dem Bereich ist mir zu dynamisch. Auch was den Hype und die Preisentwicklung angeht.


    Du hast sicherlich einen Schnapper gemacht, Glückwunsch! Aber das ist sicherlich kein Regelfall.


    LG Quin

  • Ich zahle für die gleiche Ausstattung ziemlich genau das doppelte, dann gehört es mir aber auch. Sprich fahre es z.B. gleich 8 Jahre und habe dann noch den Restwert.


    War für mich damals die Entscheidung auf Kauf zu gehen statt zu leasen und eventuelle Extrakosten nach der Leasing Zeit zu vermeiden.


    Die monatliche Rate durch den Kredit ist da auch nicht so anders.


    Kommt natürlich immer auf den Händler Rabatt noch an. Der war bei uns z.B. zwischen 9 und 22 %, was also schon ein paar tausend Euro Unterschied macht.


    Da ich den Kredit jederzeit vollständig auszahlen kann, habe ich somit ja auch die Möglichkeit nach 3-5 Jahren schon das Auto zu verkaufen, falls mir die dann neuere Technik unbedingt zusagt.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Sehe ich auch so wie msch27 🤔

    Wobei, das möchte ich hier ausdrücklich betonen, das das natürlich jeder halten sollte wie er möchte.

    Da hat eben jeder seine eigenen Prioritäten und das ist auch gut so.

    Ich wollte zuerst auch leasen.

    Nach der Unterzeichnung des Leasing Vertrages hatte ich es noch mal komplett durchgerechnet, auch mit einem Anschlussleasing und es dann doch wieder gekündigt und lieber bar bezahlt.

    Das erschien mir doch sicherer und im Endeffekt war es für mich auch die absolut richtige Entscheidung 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • So heute Nachmittag ist es dann soweit. Werde mir den Kona mit großer Batterie, Trend-Paket bestellen. Ob ich BlueLink jetzt noch dazu nehme, muss ich sehen - je nachdem was es für die Rate ausmacht.


    Ich gehe noch einmal kurz auf die Diskussion oben ein. Ich halte Leasing derzeit für mich für besser, da sich die E-Autos einfach sehr dynamisch weiter entwickeln. Ja wenn ich abzahle, gehört das Auto irgendwann mir. Das will ich aber derzeit nicht, weil ich nicht in 8 oder 10 Jahren auf einem Auto sitzen möchte, dass (weil sich die Geschichte einfach vielleicht dramatisch weiter entwickelt hat) einfach keiner mehr möchte. Das ist nicht wie bei einem Verbrenner, wo sich in 10 Jahren an der Basistechnologie quasi nichts ändert. Aber das ist nur meine Meinung, dass muss halt jeder selbst entscheiden. Letztlich kann ich mich nach den 4 Jahren ja immer noch für die Übernahme entscheiden, oder aber doch zurückgeben, weil ich an neueren Entwicklungen partizipieren möchte. Da fühle ich mich einfach flexibler.


    Ansonsten habe ich für die 4 Jahre Nutzung einen Preis von 17.400 Euro für ein Fahrzeug, dass einen Neupreis von ca. 46.000 Euro hat. Infklusive der 900 Euro Überführung und der Gap-Versicherung. Die 6.000 Euro Förderung rechne ich nicht rein. Das ist ein Geschenk des Staates welche ich nicht für mich als Belastung rechne. Das ist für mich einfach nicht da. Die 17.400 gehen aus meinem Geldbeutel. Immer noch verdammt viel Geld für einen Kleinwagen (einen Verbrenner gleicher Größe kann man dafür schon fast kaufen).


    Ich bins damit (nach einem Wochenende hin und her überlegens) zufrieden und unterschreibe wie gesagt heute Nachmittag den Vertrag.


    Ich danke Euch nochmals ausdrücklich für alle Eure Erfahrungsberichte. Ihr habt es mir viel leichter gemacht. Natürlich war ich in vielen Alternativen gesessen und wärt Ihr nicht gewesen, hätte ich mich vielleicht doch anders entschieden. Aber ich glaube es ist eine gute Entscheidung. Danke also!


    Viele Grüße Quin

  • Hallo Quin,

    ich sehe das exakt so wie Du! Wir holen unseren Kona heute ab.

    Allerdings möchte ich Dir noch eine Überlegung mitteilen, die wir getroffen haben. Wir leasen für 36 Monate, weil dann nach Ablauf der Dauer mit etwas Glück die Neuwagenprämie für BEV noch existiert. Dann können wir noch einmal vergünstigt kaufen. ;)


    Grüße Duck-E

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Zitat

    Wir leasen für 36 Monate, weil dann nach Ablauf der Dauer mit etwas Glück die Neuwagenprämie für BEV noch existiert. Dann können wir noch einmal vergünstigt kaufen. ;)

    Stand heute endet die Neuwagenprämie Ende 2022.

    Wie kommst du darauf, das sie in 36 Monaten

    noch existent ist 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • coon1 Das stimmt so nicht ganz. Der Umweltbonus (bis zu 3.000 €) gilt noch bis Ende 2025. Die Innovationsprämie (weitere bis zu 3.000 €) gilt Stand heute bis Ende 2022.

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Stimmt, hatte ich irgendwie vergessen 🤗

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)