Laden an 220/230 Volt Haushaltsstrom mit Hyundai Ladeziegel

  • Das sind Vorsichtsmaßnahmen, weil normale Schuko-Steckdosen nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind. Ich lade aber öfter an einer stabilen Aufputzdose, welche einzeln angeschlossen und abgesichert ist, mit 15A bis 16A über den go-eCharger. Die Dose wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Leitung zu dieser Dose hat 2,5 mm² Querschnitt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ich bin etwas verwirrt.

    Ist dieser Ladeziegel nicht für den Notfall gedacht?
    Bei mir liegt der nur unterhalb des Kofferraumboden rum und wird spazieren gefahren.

    Ich würde mich gar nicht trauen, den länger einzusetzen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Zitat

    Das sind Vorsichtsmaßnahmen, weil normale Schuko-Steckdosen nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind.

    Das ist zwar nachvollziehbar, aber ich finde es trotzdem schade das denen, die eine gute Installation haben, die Möglichkeit schneller zu laden verwehrt wird 😭

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, Die Sicherung ist nicht alleine beteiligt. Eine SchuKo-Steckdose und über 3kW Dauerlast muss nicht gut sein. Darüber gibt es sehr viel Austausch im Netz, gerade in Verbindung mit EV.


    Kurzform: Die SchuKo-Steckdose sei nur für kurzzeitige Lastspitzen von 3.5kW ausgelegt, nicht für dauerhafte Belastung dieser Leistung. Es gibt unbestätigte Quellen, dass eine Steckdose für 1h auf 3.6 kW geprüft wird, nicht länger. Eine offizielle Norm für die Belastbarkeit scheint es nicht zu geben. Die elektrischen Eigenschaften verschlechtern sich bei Nutzung der Steckdose durch mechanischen Abrieb und Abbrand der Kontakte, wenn unter Last gesteckt wird.


    Meine persönliche Erfahrung: Ein Heizlüfter mit 3000W hat die 15 Jahre alte Steckdose extrem aufgeheizt. Soweit, dass es mir nicht wohl dabei war. Mit einem neuen Einsatz ist es viel besser. Das Ding schaltet immer wieder ab, läuft also nicht im Dauerbetrieb und deutlich unter 1h.


    Fakt: Sowohl JuiceBox 2 als auch Hyundai-Ziegel laden an SchiKo mit maximal 12A


    Für echte 16A Dauerlast gibt es die blauen CEE-Steckdosen. Die sind dafür gedacht und geprüft. Das ist dann eine passende Steckdose, wie Du geschrieben hast coon1 :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich hab gerade mal meinen Kona angestöpselt und die die FritzBox befragt.

    ..."die FritzBox befragt..." :?:

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich bin etwas verwirrt.

    Ist dieser Ladeziegel nicht für den Notfall gedacht?
    Bei mir liegt der nur unterhalb des Kofferraumboden rum und wird spazieren gefahren.

    Ich würde mich gar nicht trauen, den länger einzusetzen.


    LG Andy

    Hallo Andy,

    von April bis Dezember 2021 habe ich mein Auto mit zwei oder drei Ausnahmen nur mit dem Ladeziegel geladen. Zwischen Ladeziegel und Steckdose hatte ich auch noch einen digitalen Verbrauchsmesser. Der Ziegel war auf 10 Amp eingestellt. Die Aufputz-Leitungslänge zum Zählerkasten ist knapp unter 5 m. Der Leitungsquerschnitt ist 3 x 1,5 mm2. Die Aufputz-Steckdose ist eine ordentliche Baumarktqualität. Da ist nichts warm geworden. Nun ist die Wallbox installiert. Da gibt es drei Unterschiede. Das Laden geht schneller mit weniger Ladeverlusten. Dafür habe ich keinen Zwischenzähler mehr, den ich als praktisch, aber nicht als notwendig ansah.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mein Zwischenzähler ist mir eigenem Display versehen und ist von mir so eingestellt, dass die Kosten der Ladung unmittelbar abgelesen werden können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mein Zwischenzähler ist mir eigenem Display versehen und ist von mir so eingestellt, dass die Kosten der Ladung unmittelbar abgelesen werden können.

    Typ?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Typ?

    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir das beantworten, ich hatte das Teil gekauft, um festzustellen was einige Geräte in mein Haushalt verbrauchen. Es hat auch nur wenige Euro gekostet.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102