Laden unterwegs - Kona Elektro 64kWh

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe schon einige interessante Infos aus dem Forum entnommen! Aber es gibt eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte:


    Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kona Elektro (Vorfacelift) mit einer 64kWh Batterie und CCS Stecker. Da ich bisher immer (!) den Wagen zu Hause geladen habe und nie länger als 100-150 km am Stück gefahren bin, hat sich die Frage des "Unterwegs Ladens" nie gestellt - doch nun kommt es anders :) Ende des Monats möchte ich gern von Kassel nach Zürich in die Schweiz fahren, einfache Strecke ca 550km. Da ich wie gesagt mit diesem Wagen noch nie untewegs geladen habe, möchte ich gern vorher ein paar Fragen klären:


    - Ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiß, was für ein Ladegerät ich an Board verbaut habe - wie finde ich das raus?

    - Mit wieviel maximaler Ladeleistung kann ich dann unterwegs laden, sodass ich "grob" berechnen kann, wie lange ein Ladevorgang dauert...? (Bei mir zu Hause lade ich mit durchschnittlich 9-10 kW 3phasig und eine volle Akkuladung braucht etwas mehr als 6 Std.

    - Weiß jemand, ob es in der Schweiz "besondere" Standards oder andere gar Stecker gibt?

    - Ich habe eine Plugsurfing- und eine Chargemap-Ladekarte. Komme ich damit in der Schweiz gut aus oder gibts dort bessere/günstigerer Anbieter?


    Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!


    Viele Grüße,

    Felix

  • Du kannst ganz einfach am Ladepunkt nachschauen. Da solltest du ja den üblichen runden AC Ladeanschluss haben und darunter den 2 Pin Anschluss für DC laden. Also CCS.


    Damit solltest du mit dem 64 kWh bis maximal rund 75 kW Leistung ziehen können. Je nach Temperatur und Ladestand wirst du aber vermutlich erstmal irgendwo bei 45 kW oder so starten. Laden an der CCS Säule sollte man immer nur so bis etwa 75-80 % machen, da die spätere Leistung sonst so stark abnimmt, dass es in keinem zeitlichen Verhältnis mehr steht.


    10-80 % in etwa 50 min.


    In der Schweiz sind die Stecker Standards identisch mit unserem. Da findest du an CCS Säulen auch immer den notwendigen Stecker. Die Ladekarten sollten funktionieren. Optional am besten noch die EnBW Karte oder App dabei haben, insbesondere mit dem Hyundai Sondertarif. Der dürfte hier und da mal günstiger sein.


    Am besten mal mit der Chargeprice App nachschauen. Da findest du die Preise pro Anbieter für einzelne Ladesäulen.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Hallo FelixFelix, schau doch hier mal bitte rein: https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom Diese Ladekarte habe ich auch, ist allerdings mit geringen Monatskosten verbunden. Für die Planung solch einer Tour könntest du die ABRP App benutzen. Mit einem zusätzlichen Dongel kannst du die Fahrzeugdaten in dieser App mit einbetten und du erhältst die Möglichkeit diese Werte bei der Planung mit einbeziehen zu lassen. Leider ist diese App auch nicht umsonst, aber in der Vollversion mit vielen nützlichen unterstützenden Einstellungen. Einfach mal ansehen. Allerdings geht auch alles mit den Bordmitteln, nur eben etwas umständlicher. Über die ABRP App wurde schon eine ganze Menge in diesem Forum berichtet. Viel Spaß bei deiner Tour

  • - Ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiß, was für ein Ladegerät ich an Board verbaut habe - wie finde ich das raus?

    - Mit wieviel maximaler Ladeleistung kann ich dann unterwegs laden, sodass ich "grob" berechnen kann, wie lange ein Ladevorgang dauert...? (Bei mir zu Hause lade ich mit durchschnittlich 9-10 kW 3phasig und eine volle Akkuladung braucht etwas mehr als 6 Std.

    - Weiß jemand, ob es in der Schweiz "besondere" Standards oder andere gar Stecker gibt?

    - Ich habe eine Plugsurfing- und eine Chargemap-Ladekarte. Komme ich damit in der Schweiz gut aus oder gibts dort bessere/günstigerer Anbieter?

    - Der Kona hat einen Typ 2 Stecker (AC) und einen Typ 2 CCS (DC) die Typen stehen auch im Handbuch :)

    - Je nach Ladezustand, Akkutemperatur und Ladesäule hat mein FL21 79kw/h geschafft. (nach rund 450km einem vorherigen Ladestopp bei 60kW/h und 6°C Außentemperatur und Regen) bei den 79kW/h schaffte ich umgerechnet 100km in knapp 12 Min. zu laden.

    - Da habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber in der Regel ist in Europa Typ 2 Stecker der Standard. manche haben zusätzlich noch Chademo-Standard. Habe bisher aber noch nie eine Säule gesehen der nicht Typ2 CCS angeboten hatte.

    - Ich rate auch zu EnBW. Die haben ein sehr großes Roaming Netz, aber in der Regel kannst du bei allen Anbietern auch "Spontanladen" was aber meist teurer ist als für registrierte Kunden. Aber du wirst nicht Stranden, wenn du keine passende Ladekarte hast.


    Wir sind im November von Düsseldorf nach Graal-Müritz gefahren. Sind ziemlich genau 600km. für die Strecke haben wir alles in allem 7 Stunden gebraucht!

    Wir haben unsere Ladestops nicht groß geplant, sondern sind an einer Raststätte rangefahren wenn es Zeit wurde Strom zu fassen. Abgesehen vom ersten Stop, wo wir ausgerechnet eine Defekte Säule erwischt haben, war das alles kein großes Thema. Auf den Autobahnen sieht das Netz offenbar ganz gut aus. Das war BTW auch unsere erste Reise mit "Überlänge"

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo FelixFelix


    Nach Deinen Angaben lädt Dein Fahrzeug AC Typ 2 dreiphasig. Zudem kannst Du auch DC CCS laden (beide Kappen hinter der Ladeklappe entfernen).


    Dein Kona lädt bei warmem Akku an CCS bei einem HPC-Lader mit maximal 78kW bis etwa 40% SOC. Dann fällt er auf etwa 55kW. Spätestens bei 72% SOC wird die Ladung mit etwa 24kW derart langsam, dass man abbrechen sollte.


    Mit der Plugsurfing-Karte wird es wohl in der Schweiz eher teuer (benutze die fast nur in Frankreich). Auch Chargemap-Karte bietet nicht immer die günstigsten Tarife, wird aber in der Schweiz an sehr vielen Säulen akzeptiert.


    EnBW-App wäre sicher sinnvoll, denn damit bezahlst Du auch ohne Spezialtarif pro kWh 0.55€ an CCS. Du musst Dich aber registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen. Schon zu Hause machen.


    Ich setze die EnBW-Karte in Deutschland sehr gerne ein. Vielerorts kannst Du auch direkt mit der Kreditkarte laden. Schau einfach auf https://de.chargemap.com/map nach. Such schon jetzt auf Chargemap einige Schnell-Lader heraus und notier sie.


    Bei GoFast-Ladesäulen sollte es eigentlich immer mit Kreditkarte klappen. Zudem bekommst Du dort immer Ökostrom. Bis auf wenige Ausnahmen (meist Autobahn-Rastplätze) sind die GoFast-Ladesäulen preislich auch noch im Rahmen (pro kWh 0.39 bis 0.49CHF).


    Wünsche eine angenehme Reise

  • Hallo,


    vielen vielen Dank erst einmal für die vielen Infos & Tipps! :)


    Ja, das mit dem Ladegerät war etwas "unglücklich" von mir formuliert: Der Wagen hat vorn am Ladepunkt einen Typ2 Stecker und mit der "Erweiterung" auch CCS (was ich tatsächlich noch nie genutzt habe bisher...). Mir war nur unklar, was für ein internes Ladegeärt an Board verbaut ist und wieviel KW das mitmacht - aber da habe ich ja jetzt gute Anhaltspunkte und Richtwerte!


    Ich kenne es vom vorherigen E-Auto (Ein Tesla als Firmenwagen...), dass die Ladekurve nicht linear verläuft, typischerweise gehen die ersten Ampere leichter rein als die letzten ;) Laut Routenberechnung durch die Chargemap-App wird mir eine Dauer von 6h:44m berechnet, davon 56 Minuten Laden aufgeteilt auf 3 Stopps... Das ist im Vergleich zur Google-Maps-Route ohne Zwischenstopps grade mal knappe 50 Minuten länger. Es sollte also alles klappen :)


    Als ich das hier gelesen habe mit der EnBW-Karte ist mir sogar eingefallen, dass ich so etwas mal bei der Abholung des Wagens in die Hand gedrückt bekommen habe mit so einem "besonderen" Hyundai-Tarif. Die Karte habe ich vorhin im Handschuhfach gefunden und direkt aktiviert. Mit dieser, der ChargeMap-Karte und dem PlugSurfing-Key sollte ich also bestens ausgerüstet sein für den Trip in die Berge :)


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende,


    Viele Grüße,

    Felix

  • Ja, die EnBW-Karte mit dem Hyundai-Spezialtarif gibt es in Deutschland. In der Schweiz ist sie offiziell nicht erhältlich. Damit sparst Du nochmals einige Cent beim Laden. Die Karte wird übrigens wirklich bei fast allen Säulen akzeptiert.


    Gute Fahrt

  • Hallo,


    ja, da ich jetzt drei verschiedene Ladekarten-Anbieter habe, sollte ich gut damit auskommen für meine erste "größere" Reise... mir ging es primär darum, dass ich nicht an den Ladensäulen mit Typ2 und 9-10 KW laden muss, denn dann müsste ich etwas mehr Urlaubszeit beantragen... ;) Aber wenn das mit CCS und 20-30 Minuten Ladezeit je Stopp (und dafür gerne häufigere Stops) klappt, sehe ich das absolut unproblematisch. In den meisten Hotels gibt es auch Ladestationen im Haus oder zumindest in der Nähe - da kann er dann nachts auch gerne langsam laden...