Energieverbrauch vs Stromverbrauch

  • Ich fahre seit Mitte Oktober 2021 einen Kona Elektro 64 kwh. Zuhause wird geladen mit Nachtstrom über einen SMA-Charger EVC22 (begrenzt auf 11 kw) mit der Einstellung "Schnellladen". Der Charger zeigt mir über das Sunny Portal die geladenen kwh an.

    Es gibt immer eine sehr große Differenz zwischen der BluelinkApp Anzeige und der Charger Anzeige. Beispiel: am 5.3. lt Auto Anzeige Batterie 80% voll, Reichweite 335 km . Dann 208 km gefahren. Danach zeigt das Auto Batterie 29 %, Reichweite 113 km. Bluelink App zeigt den Energieverbrauch für diesen Tag: Verbrauch 28,5 kwh, 9,5 kwh Rekuperation. Dann lade ich die Batterie wieder über den Charger, 6.3. 2:30 - 6:00. Ergebnis lt Auto Anzeige Batterie wieder 80 % voll, Reichweite 333 km. Der Charger meldet mir aber, es wurden 37,68 kwh geladen. Das sind die Kosten an meinem Stromzähler. Ist diese große Differenz 28,5 kwh Verbrauch, dafür 37,68 kwh nachladen, üblich?

  • Moin Wil.


    Glaube nicht der BlueLink-App, rechne selbst. Du hast 51% nachgeladen, das sind beim 64kWh-Akku 32,64 kWh. Also rund 13.5% weniger als in die Wallbox reingesteckt.


    Und wenn Du Bluelink-Infos rechnest: 28,5 + 9,5 = 38 kWh. Was uns Bluelink damit sagen will ist mir nicht klar. Das ist mir zuvor auch schon mal aufgefallen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Danke rubberduck,

    das ist wirklich die Erklärung. Nur ein Schreibfehler noch. 51% von 64 kwh sind 32,6 kwh und daraus dann die 13,5% Verlust zu den bezahlten 37,7m kwh am Charger. Die BlueLink-App ist wirklich voller Macken. Gestern lt App/Energieverbrauch 59 km gefahren, 72,70 kwh ! verbraucht, 9% Fahrbetrieb, 91% Klima. So einen Akku lob ich mir, er ist noch 90% voll. Hab ich vielleicht eine Sauna gekauft?

    Gruß Wil

  • Ich protokolliere bei mir alle "Ladungen":

    beim AC Laden ( 10-80% Akku ) habe ich ca. 10-15% Ladeverlust / Wandelverlust

    bei den letzten 20% (80-100%) steigt der Verlust > 25%

    bei den letzten Prozenten sinkt auch die Ladeleistung < 11KW

    je nach Wetter schwankt es zusätzlich

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Zitat

    Ich protokolliere bei mir alle "Ladungen":

    beim AC Laden ( 10-80% Akku ) habe ich ca. 10-15% Ladeverlust / Wandelverlust

    Protokollierst Du auch beim DC Laden ?

    Da würden mich die Ladeverluste - gerade in Relation zum AC Laden - sehr interessieren 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe nicht so viele DC Ladungen, meist liegen die bei 10% Verlust, hängt sehr vom SOC ab und der Temperatur.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger