wie bekomme ich Ladesäulen angezeigt, oder sogar spezielle?

  • Hallo,


    ich heiße Stephan, habe seit 2 Tagen einen Kona prime 64. Natürlich gibt es immens viel einzustellen...

    Wir haben eben mal das Navi ausprobiert und eigentlich erwartet, dass man Ladesäulen entlang der gewählten Route angezeigt bekommt.

    Leider aber ist nix zu sehen, selbst nicht wenn ich eine 600km Navigation plane...

    Im Menü gibts wohl einen Punkt EV POI anzeigen, aber es wird nichts angezeigt..


    Vielleicht kann mir mal jemand helfen?


    Gruß

  • Dass Ladesäulen angezeigt werden kann man tatsächlich einstellen unter POI.

    Die Ladesäulen auf der Strecke werden live angezeigt. Man kann auswählen welchen Anbieter (EnBW etc.) man sehen möchte.

    Es ist nicht möglich die Route im Voraus mit Ladestationen zu planen. Wer das möchte sollte z. B. ABRP mit Android Auto (oder Ähnliches unter iOS) verwenden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Die Ladesäulen, die live bei der Navigation, angezeigt werden sind leider auch in Luftlinie gemessen...

    Daher z.B. der "lustige" Effekt man bekommt eine Ladesäule angezeigt, die 300m entfernt sein soll, man kann aber auf der Autobahn nicht man eben links abbiegen. Den Schnellader an der Raststätte, der 320m entfernt gewesen wäre, bekommt man dann erst angezeigt, wenn man an Raststätte schon vorbei ist und dann ist die nächste Säule plötzlich 50m neben einem oder hinter einem ist...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Killing, um eben diesem durcheinander entgegenzuwirken, habe ich mich für die ABRP App entschieden. Diese dann auch noch als Vollversion. Wenn du dir dann noch den den dementsprechenden Dongle gönnst, dann bezieht die App die aktuellen Daten vom Fahrzeug, sowie Wetter, topografische Daten und noch so einiges. Nun kannst du die Strecken planen und die App reagiert auf die momentanen Begebenheiten und aktualisiert somit auch deine Ladepunkte. ABRP gibt es auch in einer freien Version, ist dann aber nicht so komfortabel. Viele Informationen findest du darüber hier in diesem Forum unter "Navigation". Viel Spaß.

  • Eine automatische Routenplanung mit Berücksichtigung der Akkuladung, bietet meines Wissens aktuell nur Tesla an.


    Aus Erfahrung weiß ich habe, dass man auch mit einem E-Auto nicht jeden Stopp planen muss. zumal du ja auch nicht weißt, ob die Säule zum Zeitpunkt der Ankunft auch frei ist.


    wir sind im Nov 21 600km am stück gefahren und haben einfach an einer Raststätte angehalten, als es nötig war (Restladung bei etwa 15-20%) - alles kein Problem, da an fast jeder Raststätte mittlerweile Schnellladesäulen vorhanden sind.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo Dela-Dus-De, leider befindest du dich in einem Irrtum. Die ABRP-App bringt das tatsächlich, allerdings nur mit dem passenden Dongle. Wenn bei den vielen Einstellmöglichkeiten, die die App biete, mal so richtig an den Schrauben gedreht wird, merkt man bereits, wie sich das Lademanagement ändert. Aber wie bereits erwähnt geht das nur mit der Vollversion und dem passenden Dongle. Ich habe jetzt eine Tour mit ca 500 km vor. habe zuerst mit einer Ankunftsreserve von 20% rechnen lassen. Nach einer Rücksprache mit dem Hotel ist es angeblich nicht möglich, am Haus direkt zu laden. Also Reserve erhöht und die Ladestopps haben sich sich verändert. Andere Orte, andere Zeiten. Was will ich mehr. Einfach mal mit herumspielen.

  • Hallo Dela-Dus-De, leider befindest du dich in einem Irrtum. Die ABRP-App bringt das tatsächlich, allerdings nur mit dem passenden Dongle. Wenn bei den vielen Einstellmöglichkeiten, die die App biete, mal so richtig an den Schrauben gedreht wird, merkt man bereits, wie sich das Lademanagement ändert. Aber wie bereits erwähnt geht das nur mit der Vollversion und dem passenden Dongle. Ich habe jetzt eine Tour mit ca 500 km vor. habe zuerst mit einer Ankunftsreserve von 20% rechnen lassen. Nach einer Rücksprache mit dem Hotel ist es angeblich nicht möglich, am Haus direkt zu laden. Also Reserve erhöht und die Ladestopps haben sich sich verändert. Andere Orte, andere Zeiten. Was will ich mehr. Einfach mal mit herumspielen.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich spreche hier von den Autoeigenen Navigationsgeräten! Hier macht es aktuell nur Tesla!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()