Gelöst !! "Aktualisierung fehlgeschlagen" Navi hängt im Bootloop fest

  • Hallo verehrte Community,


    ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter komme und weil der lokale Händler wenig Interesse hat mit wirklich zu helfen.


    Ich habe einen KONA Electric mit 64KW Model 2018-2019 Standard-Class Gen5 Navigation. Nach einem erfolglosen Softwareupdate des Navis hängt dieses in einem Bootloop fest.

    Sobald das Navi gestartet wird beginnt er erneut die Systemaktualisierung durchzuführen und scheitet, dann steht nur noch "Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte wenden sie Sich an den Kundenservice" im Display. Dieses Vorgang wiederholt sich bei jedem Start des Fahrzeuges von vorne .

    Am Navi selbst funktionieren nur noch die Lautstärke Regelung und der EIN/AUS Schalter inkl. Reset.

    Das Navi Update kam aus dem Offiziellen Navigation Update von Hyundai und war auch das passende für dieses Fahrzeug.


    Ich gehe davon aus dass, das navi sich die Daten von der SD-Karte kopiert hat dieses aber nicht fehlerfrei auspacken kann und so in dieser Schleife gefangen ist.


    Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, diese Schleife zu durchbrechen ?

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich super dankbar.


    Gruß Lars


    20220322_143441.jpg20220322_143304.jpg

  • Ich würde resetten. Beim 21ziger Modell geht das mit einem Druck mittels eines Stiftetes in dem Loch neben dem Rechten Drehknopf.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Welche SD-Karte wurde für das Update eingesetzt? Die Originale oder eine andere?

    Die Originale sollte man sich erst sichern und dann das Update darauf spielen (wenn verwendet, dann wie im vorherigen Schritt Download wiederholen). Wenn es eine andere SD-Karte war, die Originale verwenden. Die sind teilweise kopiergeschützt, damit die Navis ja nur mit der Originalkarte funktionieren...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • hast Du die Dateien vom Rechner auf die Karte kopiert oder das Programm dazu benutzt? Wenn Du einen Mac hast, dann hast Du beim kopieren die versteckten Dateien nicht mit kopiert.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi,


    also es läuft wieder, was genau geholfen hat kann ich nicht sagen. Da ich so viele Dinge probiert habe aber es hat geklappt.


    folgende Dinge habe ich probiert.


    - Reset-Taste 60 Sekunden drücken

    - Reset-Taste und Lautstärke-Runter-Taste (Lenkrad) geleichzeitig drücken und dann Lautstärke-Taste gedrückt halten während das Hyundai Logo erscheint (alter Android Trick)

    - orginale SD-Karte mit neuer Firmware

    - Firmware auf USB-Stick


    eine dieser Dinge hat dann den Ausschlag geben das das Update endlich richtig durchlief ..


    Reset-Taste mal kurz oder für 30 Sekunden drücken hatte ich schon vorher mal probiert, dies hatte bei allen vorherigen versuchen nicht funktioniert. Genauso wenig wir das erneute Runterlader der Firmware und erneutes präparieren eines Thrid-Party SD-Karte.

    Wahrscheinlich war es die Originale SD-Karte die ich jetzt verwendet habe.


    Ich danke euch für euren Support und bin jetzt echt beruhigt, nach dem mit der Hyundai Händler eine neues Navi für 2000€ einreden wollte.


    Tausend dank für eure Unterstützung und das mit fiebern.


    Gruß Lars

  • Lars_nyme

    Hat den Titel des Themas von „!!Hilfe!! "Aktualisierung fehlgeschlagen" Navi hängt im Bootloop fest“ zu „Gelöst !! "Aktualisierung fehlgeschlagen" Navi hängt im Bootloop fest“ geändert.
  • Ich danke euch für euren Support und bin jetzt echt beruhigt, nach dem mit der Hyundai Händler eine neues Navi für 2000€ einreden wollte.

    Das ist die Lösung, wenn ein von Hyundai freigegebenes Update nicht klappt? Oder hatte der Händler keine Ahnung?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich danke euch für euren Support und bin jetzt echt beruhigt, nach dem mit der Hyundai Händler eine neues Navi für 2000€ einreden wollte.

    :m0024::m0025:,ich würde schnellstens den Händler wechseln.

    Und vllt eine Nachricht an Hyundayi senden. Das kann ja wohl nicht der ernst sein vom Händler?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black