Navi-Software Update

  • Hallo, habe seit einer Woche einen neuen Kona. Heute festgestellt, das die Software veraltet ist. Die A61 südlich von Mönchengladbach ist ja dem Bergbau zum Opfer gefallen. Dafür gibt es die A44n quer durch den Tagebau. Aber das schon seit letztem Sommer. Wie erkennt man den Softwarestand bzw. welches ist die aktuelle Version? Und ein Update geht nur beim freundlichen? =O
    Gruß
    euer neuer Tolumax ^^

  • Hallo Tolumax.


    Bei meinem Kona (auch eine Woche alt) steht am Anfang der Firmware 0519...…
    Das mitgelieferte Buch vom NAVI enthält nicht alle Informationen! Die Online-Version (Hyundai Homepage) ist viel ausführlicher und ein Update ist nur über die SD-Karte oder den USB-Anschluss möglich.
    Das System verfügt zwar über W-Lan aber ich bin mir nicht sicher ob man die Systemsoftware darüber aktualisieren kann?
    Aber das Kartenupdate geht wohl nur kostenlos über den Händler in Verbindung mit einer Inspektion.


    Es gibt verschiedene Seiten im Netz die ein Update zum download anbieten, aber da wäre ich Vorsichtig :!: (Die Garantie ist futsch wenn was schief geht)


    Gruß...Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredel61 ()

  • Hallo Manni,
    Danke für die Info. Aber wo steht "am Anfang die Firmware..." ?? Dann muss ich wohl mal in meiner werkstatt nachfragen, ob die mir eine aktuelle draufspielen. Kostenlos, natürlich...


    Gruß Tolumax

  • Geh mal beim Navi in´s Home-Menü, dann Einstellungen nach rechts scrollen auf den Button "Systeminfo"
    Da findest du die ganzen Daten. ;)

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Software OS.EUR.SOP.V100.181004.STD M Firmware OS.EUR.287.180914.MICOM.DL
    Navi DAP.EUR.HMC. 180928.B5C9193
    Karten EUR.11.41.46.704.201.2 [D.E2)
    Ich hab bei mir mal nachgeschaut.
    Soll aktuell sein ist glaube ich 1 Jahr alt.
    War grad beim Freundlichen in der 1 jahres Inspektion.

  • Normalerweise wird nur der aktuelle Track gelöscht. Am besten nimmst du mal einen neuen oder leeren Stick und spielst 3-4 Songs auf, dann kannst du die Lösch-Funktion ausprobieren ;) .


    …….Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Ich hab meinen Kona Mitte Juni bekommen, aufgefallen ist mir beim Navi die Geschwindigkeit Angabe welche nicht gerade mit der Realität überein stimmt.
    Bei der kostenlosen 5000 km Inspektion hab ich meinen Hyundai Händler darüber informiert. So wollten sie ein neues Update aufspielen ?( meistens kommt es anders als man denkt. Navi hat sich aufgehängt und jetzt geht gar nichts mehr. Nach Rücksprache mit Hyundai und einem weiteren Update trat kein Erfolg ein.
    Jetzt muss ein neues Navi bestellt und eingebaut werden.

  • Moin ABC 2020,


    "selbst aktualisieren lassen" ist ein komischer Ausdruck!

    "Aktualisieren lassen" macht der der Händler bei der Wartung.

    "Selbst aktualisieren" kann man wohl machen, wenn man mutig genug ist.

    Im Bolidenforum hab ich reichlich dazu gelesen und festgestellt, dass Kia und Hyundai offenbar bei neueren Fahrzeugen die gleiche Software beim Navi nutzen (was ja kein Wunder ist). Unter "Hyundai" und Unterforum "Kona" findet man reichlich Lesestoff und download-Hinweise. Hab mir das nur erst mal vorgemerkt und warte zunächst auf Hinweise, wann eine Version 2020 verfügbar ist, das wird in diesem Forum hoffentlich auch thematisiert.


    Mach doch hier im Forum erst mal eine gescheite Vorstellung und berichte später über deine Erfahrungen!

  • Ich hab Anfang Januar ein neues Navi eingebaut bekommen, da bei einem Navi Update Anfang Oktober ( Der Grund des Update war das veraltete Kartenmaterial ) das Navi aufgehängt hat und dann nichts mehr ging. Nach drei Monaten warten hatte ich endlich wieder ein Navi das funktioniert.

    Und der Brüller|| bei der ganzen Geschichte ist, das Kartenmaterial ist immer noch veraltet. Es zeigt Geschwindigkeitsangaben bei manchen innerorts von 70Km/h an:thumbdown: