Spritverbrauch Hybrid

  • Was verbraucht denn der normale Benziner? Ich dachte, der 1.6er verbraucht rund 6-7l. Wäre ja kaum Unterschied.

    Ich weiß, es läßt sich sich nicht 1:1 vergleichen, aber der Vorgänger meines Konas (ein I30) hatte einen Verbrauch von 8,9 l. Für mich also also ein Fortschritt von 3 l.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Auch wenn er vielleicht effizienter sein wird, so ist er doch deutlich erwachsener und vor allem schwerer geworden.

    Genau das wäre ein Grund für mich, mich nicht mehr für den Kona zu entscheiden. Dieses erwachsener bedeutet, dass der Wagen schwerer, länger und breiter geworden ist. Da kann ich ja gleich auf Tucson, IX35 usw. zurück greifen.
    Für meinen Kona habe ich mich gerade wegen der kompakten Abmasse entschieden!

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Genau das wäre ein Grund für mich, mich nicht mehr für den Kona zu entscheiden. Dieses erwachsener bedeutet, dass der Wagen schwerer, länger und breiter geworden ist. Da kann ich ja gleich auf Tucson, IX35 usw. zurück greifen.
    Für meinen Kona habe ich mich gerade wegen der kompakten Abmasse entschieden!

    Das bei meinem Frauchen auch der Grund.

  • Bei welchem Verbrauch liegt bitte dein Tucson.

    War heute beim Händler. Voll Haus. Platz voller Autos.

    Hat einen schönen Tucson Prime Hybrid stehen für ~ 40 T€. Ebenso einen Plugin.

    Neue Kona gab's auch schon

    Der Tucson liegt im Schnitt bei ~5 Litern.

    Anfangs etwas mehr, da wir direkt nach Übergabe fast ausschließlich BAB gefahren sind, weil Urlaub ;) .

    Wenn der Verbrauch so bleibt, dann absolute Alternative zum neuen Kona. Preislich ist da ja auch kaum noch ein Unterschied.

  • Ne, den PHEV fahre ich. In zwei Jahren habe ich im Schnitt 3,5l/100km Sprit verbraucht. Nun neige ich dazu, auch mal auf den Pin zu treten, insoweit bin ich für ein Auto mit knapp 2t Leergewicht sehr zufrieden. Es geht aber bestimmt auch sparsamer.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wie ist denn der cw-Wert des 2021er Konas?
    Und du hast im Blick, das der neue Kona schwerer wird/ist als der vorherige? Ich freue mich für jeden Zehntelliter geringeren Verbrauch, die Vermutung mit dem halben Liter (und damit rund 10%) weniger pro 100 km erscheint mir allerdings zu optimistisch.

    Der Kona 2021 Hybrid hatte einen CW Wert von 0,33. Der Neue 0,27.

    Beim Gewicht sind die Angaben beim alten 1.451–1.528 und beim neuen Hybrid

    1.410 - 1.525. Also dürfte der neue einige Kilo weniger haben, trotz der größeren Maße.


    LG Tion