Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

  • Ich fahre eigentlich auch nur ECO, ab und an sogar ECO+. Bei Sport, und schon bei Comfort eigentlich, beschleunigt mir der Wagen einfach zu unkontrolliert, oder mein Gasfuß ist zu unsensibel.


    Was mir aber auch zu den Fahrmodi aufgefallen ist: Die Reku Stufen bremsen unterschiedlich stark, je nach Fahrmodus! Soll heißen: Wenn ich im Sport auf Reku 1 bin und auf Eco schalte, der auch auf reku 1 ist, merke ich direkt, dass das Auto stärker verzögert.


    Sachen gibts :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das Problem mit dem unsensiblen "Stromfuß" kenne ich auch. Aber nach einiger Zeit hat man das voll im Griff. Als ich mich dann daran gewöhnt hatte und wieder mal mit einem Benziner (8 Zylinder BMW) fuhr, hatte ich ein Gefühl wie "meine Güte, da muss man aber ganz schön reintreten, bis der mal in die Pötte kommt." Für mich war es tatsächlich reine Gewöhnungssache. Irgendwann schafft man es sogar im Sportmodus, die maximale Beschleunigung ohne Durchdrehen der Vorderräder herauszukitzeln. :m0019:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So ähnlich geht mir das mit unserem i30 Diesel. Da denke ich immer, wo ist die Beschleunigung?


    Dabei geht der ,inzwischen gut eingefahren mit 32.000 KM ( EZ 08.21) , besser als der Vorgänger Golf( 1,6 TDI 115PS).


    Ich werde wohl keinen Verbrenner mehr fahren.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum ich mich an den nervösen Sportmodus gewöhnen sollte. Auch im ECO ist die Beschleunigung mehr als ausreichend!


    Das ist ja so, als wenn ich mich an den Genuss von 1 Liter Wein pro Tag gewöhnen würde. Das geht bestimmt auch, aber es stellt sich einfach die Frage nach dem Sinn.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum ich mich an den nervösen Sportmodus gewöhnen sollte. Auch im ECO ist die Beschleunigung mehr als ausreichend!

    So sehe ich das auch! Habe meinen Kona jetzt seit 11/2021, und hatte in der Zeit 1x für gefühlt 3 km den Sportmodus probiert, war mir viiiieel zu "hektisch", habe wieder in den ECO-Mode geschaltet, und bin nachwievor mehr als zufrieden mit der Gasannahme, der Beschleunigung, dem Verbrauch, einfach mit allem :)

  • Geht mir auch so. Im Eco-Modus kann ich entspannt fahren und wenn ich viel Leistung brauche trete ich das rechte Pedal ein wenig tiefer durch. Lediglich beim Überholen nutze ich im Nomalfall den Comfort- oder Sportmodus. Oder wenn ich richtig Spaß haben will. 😉😁😂

    Es ist halt eine Gewöhnungs- und Geschmacksache welchen Modus man wählt.

    Der Ecomodus ist einfach der, der dich am meisten zum sparsamen Fahren animiert.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum ich mich an den nervösen Sportmodus gewöhnen sollte. Auch im ECO ist die Beschleunigung mehr als ausreichend!


    Das ist ja so, als wenn ich mich an den Genuss von 1 Liter Wein pro Tag gewöhnen würde. Das geht bestimmt auch, aber es stellt sich einfach die Frage nach dem Sinn.


    So sehe ich das auch! Habe meinen Kona jetzt seit 11/2021, und hatte in der Zeit 1x für gefühlt 3 km den Sportmodus probiert, war mir viiiieel zu "hektisch", habe wieder in den ECO-Mode geschaltet, und bin nachwievor mehr als zufrieden mit der Gasannahme, der Beschleunigung, dem Verbrauch, einfach mit allem :)

    Müsst ihr denn gleich jede Äußerung auf die Goldwage legen? Ich habe doch eigendlich davon geschrieben, dass man mit dem Strompedal sehr sensibel umgehen muss und sich aber auch daran gewöhnen kann. Der Sportmodus ist, was die Sensibilität angeht, beim KONA die Königsdisziplin. Ob man das braucht oder sich auf Dauer angewöhnt, im Sportmodus zu fahren, steht auf einem ganz anderen Blatt. Grundsätzlich fahre ich im Eco- oder Normalmodus.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das ist beides eine Frage der Dosierung. :m0004:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102