DIng Dong?

  • Hallo,


    ich fahre meinen Kona nun schon über 1 Jahr aber gestern hörte ich zum ersten Mal komische "akustische Meldungen", die ich nicht zuordnen kann.


    Ich fuhr gerade auf auf eine Ampel zu und bremste. Dann höre ich plötzlich ein "Ding dong, ding dong" . Im Display wurde keinerlei "Störmeldung" oder "Lämpchen" angezeigt.

    Diesen "Signalton" habe ich noch nie gehört. Ich bin dann abgebogen. Ein paar Sekunden später kam noch mal ein "Doppelton" der etwas anders geklungen hat. Wieder keinerlei Meldung, nur der "Doppelton".


    Es war NICHT der Warnton für den Spurwechsel-Assistenten, den Signalton kenne ich, kommt manchmal beim Abbiegen, wenn ein anderes Auto an der Seite fährt.

    Die Töne kamen NICHT beim Abbiegen...ich bin dabei immer geradeaus, ohne Spurwechsel, gefahren.


    Ich lasse jetzt schon immer das Diktiergerät im Handy mitlaufen, um die Töne mal aufzuzeichnen....bisher, natürlich, sind sie nicht mehr gekommen.


    Hat das auch schon mal einer von Euch "gehört/gehabt"??


    Grüße

    Marshal

  • Ich kenne nur ein solches Geräusch, wenn das Navi eine Route umrechnet, sei es, weil ich die Abbiege verpasst habe, oder die Route wegen Verkehrsbehinderungen neu berechnet wird.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Könnte das der Blitzerwarner gewesen sein???

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Könnte das der Blitzerwarner gewesen sein???

    ....DAS könnte sein!!! Warnt der vor festinstallierten "Ampel-rot-überfahr-Blitzern" oder vor "Geschwindigkeits-Blitzern"???


    Macht DER "Ding dong"??? :/


    Danke für Eure "Tipps" :thumbup:


    Marshal

  • Der Blitzer-Warner macht Ding-Dong vor dem Blitzer und Dong-Ding nach dem Blitzer, oder so. Also zwei unterschiedliche Tonlagen. So ähnlich wie Windows, wenn man USB-Geräte ansteckt und abzieht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ....DAS könnte sein!!! Warnt der vor festinstallierten "Ampel-rot-überfahr-Blitzern" oder vor "Geschwindigkeits-Blitzern"???


    Macht DER "Ding dong"??? :/

    Genau so!

    Und wie rubberduck es geschrieben hat vor dem Blitzer Ding-Dong und nach dem Blitzer Dong-Ding.

    Dazu wird im KI unter der Geschwindugkeitsanzeige noch die Meter bis zum Blitzer angezeigt die dann rückwerts zählen.

    Da hier in meiner Gegend keine Ampel-Rot blitzer sind kann ich dir das nicht sagen ob der auch da auslöst. Bei festinstallierten auf jeden fall. Teilweise,was unsinnig ist,sogar wenn der Blitzer nur auf der Gegenfahrbahn ist und GANZ sicher nicht von hinten blitzt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ...super, da habt ihr mir wirklich sehr geholfen. <3


    Dann brauche ich mein Handy-Diktiergerät auch nicht mehr mitlaufen zu lassen... :thumbup:


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Kennst doch bestimmt deine Strecke/Umgebung?!

    Suche dir einen festen Blitzer und fahre mal langsam ran.


    Übrigens mein kleiner Sohn fragte am Wochenende als wir unterwegs waren und das Ding-Dong kam was wohl für ein Ton kommt wenn man geblitzt worden ist :m0041:


    Könntest es ja auch probieren und dann berichten :m0028:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mein Blitzerwarner macht doppeltöne, aber immer der gleiche, nach dem Motto "Ding-Ding". Nach dem der Blitzer weg ist, gibt es dann quasi "bestätigend" ein "Dong-Ding", ich stelle mir dann bildlich ein Häkchen vor, dass gezeichnet wird XD

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129