Allgemeines um ABRP -

  • Hallo Leute, ich habe mir die ABRP in der Vollversion gegönnt und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Planung erfolgt in der Regel zu Hause am Läppi, alternativ unterwegs auf dem Tablet. Wenn alles richtig eingestellt und auch eingegeben ist, damit meine ich die Ladedaten des Akkus sowie die Reserve bei der Ankunft, kann man sich getrost auf die Routenführung verlassen. Natürlich das Speichern nicht vergessen. Voraussetzung ist natürlich der angesprochene Dongle. Wenn ich mir solch ein Fahrzeug leisten kann, dann sollte doch eventuell auch der recht überschaubare Betrag für den Dongle und die Vollversion noch übrig sein. Verbrauche ich auf der Fahrt weniger als geplant, verändert die APP ebenfalls ihre Strategie und zeigt dies auch an und lässt mich auswählen, ob der Vorschlag angenommen wird, oder nicht. Vorausgesetzt, ich halte mich an die Vorgaben, kommt man fast PUNKTGENAU (Energiereserve) am Zielort an. Lädt man dann auch noch unterwegs genau so, wie errechnet, dann stimmen auch die Zeiten recht exakt. Von meiner Seite her, kann ich diese APP nur empfehlen.


    Na dann, allzeit gute Fahrt.

    Ja finde ich auch gut, Preis für Dongle wird ausgegeben. Mich pers. stören Abo Preise, also Monatlich... Jährlich... Wenn das Ding 50€ kosten würde, würd ich es kaufen, aber jährlich, ne danke. Ich mag das einfach nicht.

    Wenn man kein eingebautes Navi hat ist ABRP Premium mit ODB-Adapter und Android Auto sicherlich eine gute Sache. Hat Dein Kona ein Navi, Ator?

    Jap, Navi vorhanden, dachte mir erster Stromer in der Garage, muss Navi rein. (bei maps und co. eigentlich überflüssig, aber sicher ist sicher ;))

  • Es wird so gern von "Vollversion" gesprochen, das stimmt ja nicht. Man bezahlt für Dinge, die monatlich auch für den Hersteller kosten erzeugen oder den Betrieb von Serverstrukturen erfordern. Die Software selbst ist kostenlos. Muss sie auch sein, weil Open street Maps genutzt wird.


    Also ganz anders als zum Beispiel eine Textverarbeitung, die ich kaufen könnte und fast ewig so wie sie ist weiter nutzen.


    Abrp verkauft nach dem, was ich in den Datenschutzbestimmungen gelesen habe auch nicht die Daten. Bei der Anwesenheit von Google Maps werden Daten ohne Ende erhoben und verkauft.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das hat wunderbar geklappt. Ein Kollege, mir ner Zoe, macht es nur so. Ins Auto und los. Ich wollte hier einfach mal ins kalte Nass springen. Ich kannte da ABRP auch noch nicht. Habe vor ab mir nur über Chargemap die Raststätten mit Ladesäulen angeschaut, waren aber ausreichend vorhanden. Die Ladestopp hab ich dann spontan auf der Autobahn ausgeählt, wenn zeit wurde. So um 25%


    Hatten zwar prompt ne defekte erwischt aber da ich noch genug in der Batterie hatte, sind wir einfach 15km weiter zur nächsten Raststätte gefahren und da konnte ich laden....


    Aber nach Frankreich will ich dann doch nicht ohne eine gewisse Vorbereitung fahren, zumal wir nicht alleine fahren. Ein Diesel begleitetbuns 🤣😂

    In Frankreich kannst Du die Tesla-Charger benutzen. Einfach die entsprechende App runter laden.

  • In Frankreich kannst Du die Tesla-Charger benutzen. Einfach die entsprechende App runter laden.

    Habe ich schon längst installiert :) . Da mit ABRP als Ladepunkte auch Supercharger angezeigt hatte.


    Trotzdem danke für den Tipp :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Webpage und auch die App von ABRP sahen schon mal sehr gut aus.

    Ich werde Beides in jedem Fall mal ausprobieren und über die Abo-Version endgültig entscheiden, wenn ich meinen Kona habe.

    Das benötigte Dongle zusammen mit der Torque Pro App habe ich noch von meinem Dodge.

    Habe damit Fehler auslesen und teilweise löschen können ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern