Allgemeines um ABRP -

  • Hallo, ich dachte mir, wir könnten mal ein Wissensthread machen für A Better Route Planer.

    Die Idee dahinter ist, Anfängern, Neulingen die Bedienung und Funktionen davon besser zu verstehen und Einstellungen anpassen zu können.


    Ich war heute nämlich das erste mal mit ABRP unterwegs. Stecke waren 160km, gestartet wurde mit 80km und ABRP hat auch schön den Ladestop eingeplant.

    Beim Laden ist leider passiert, dass ich auch Route abbrechen gekommen bin und ab da konnte ich meinen SOC vom Auto nicht mehr eintragen.

    ABRP meinte ich habe 10% im Akku und wich davon auch nicht mehr ab, Konsequenz war, dass er sagte Akku Stand reicht nicht, langsam fahren usw.

    Ich hab dann ganz abgebrochen und die Route komplett neu berechnen lassen und dabei die Start SOC eingetragen, die hat er aber nicht übernommen. :rolleyes:

    Warum ist unbekannt...


    Man kann doch die Live Daten eingeben, sollte er dann nicht die SOC vom Auto bekommen? Das muss aber dann doch irgendwo mit dem Bluelink Acc verknüpft werden? Ich meine auch gelesen zu haben, dass er den Durchschnittsverbrauch vom Auto übernehmen kann, wie?

    Dann sagte er auch mehrmals ich muss Premium ABRP kaufen um die Navigation über Android Auto nutzen zu können, dabei blieb das Display schwarz. Auf mehrfaches testen kam die Karte dann doch, seltsam :/

    Sieht man im ABRP nicht welche Ladesäulen er wählt? Ich konnte, während die Navigation lief, nicht sehen an welche Ladesäule er mich navigiert. Er hatte nur rechts angezeigt, dass es eine 300kW Säule sei.

    Ein Zwischenziel hatte ich eingegeben, das hat gut funktioniert. Leider konnte ich nicht finden wo man die Gesamtstrecke sieht, sprich wieviel km es insgesamt an das Ziel dann ist. Nur die einzelnen Teilstrecken. Das geht ja mit zusammen rechnen, aber bei 2-3 Zwischenstationen, naja.


    Ansonsten hat mir die Nagi-Karte gut gefallen, besser wie das Original vom Kona, der hat aber dafür gut navigiert 8o

    Gibt es Cracks für den ABRP? Würde den gerne öfter nutzen für Fahrten mit Ladestops, die erste Route war gut geplant.

  • Um die Livedaten vom Auto übernehmen zu können, benötigt der ABRP natürlich eine Schnittstelle, über welche diese Daten übertragen werden. Dafür werden mehrere Möglichkeiten bei den Einstellungen zum Fahrzeug angeboten.

    1. Einsatz eines BLE-fähigen OBDII Bluetooth-Dongle und direkte Verbindung des ABRP mit dem Dongle.

    2. Einsatz eines beliebigen OBDII Bluetooth-Dongle, Einrichtung von EVNotify zur Koppelung mit dem Dongle, Verknüpfung von ABRP mit dem EVNotify zum Datenaustausch

    3. Einrichtung von Tronity (kostenpflichtig), welches auf die Daten von Bluelink zugreift und Verknüpfung ABRP mit Tronity.


    Zur Nutzung von ABRP plant man am besten die gewünschte Route vorher und speichert sie im ABRP. Hierbei werden alle geplanten Ladepunkte aufgeführt. Da man nicht gleichzeitig navigieren und eine Routenübersicht anzeigen kann, sind die Ladepunkte während der Navigation nicht sichtbar.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Also ich wundere mich immer über die positiven Beiträgen zum ABRP.

    Bin damit nicht klar gekommen. Die Ladestopps sind m. E. unrealistisch und viel zu früh.

    Und wenn man für so eine App noch extra Hardware (OBDII Dongle) braucht damit sie funktioniert, hört es bei mir gleich auf.

    Bekomme jetzt bestimmt gleich Widerspruch, aber mir ist das zu kompliziert.

    Plane die Strecke mit GoingElectric vor und das genügt. Bei der Reichweite des Kona mit dem großen Akku braucht es nicht mehr. Mit dem Navi on Board bin ich nämlich zufrieden. Nur meine persönliche Meinung.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ne tippex, kein Widerspruch :)


    ABRP ist ein spezialisierter Routenplaner. So was gibt es auch für Verbrenner, die Tankstopps mit den aktuellen Tankstellenpreisen planen. Er basiert auf dem Routing-Backend von Open Street Map und setzt eine Reihe von Funktionen drauf. Um das Projekt und die Server für Life-Daten zu finanzieren gibt es eine Premium-Version mit mehr Komfort und Funktionen. So sind zum Beispiel Wetter- und Verkehrsdaten nur mit Premium verfügbar. Wetterdaten sind beim DWD zwar kostenlos zu bekommen, aber Verkehrsdaten muss man üblicherweise kaufen. ABRP macht damit schöne Routen.


    Dafür hat er üblicherweise keine Life-Daten vom Auto, weil er ja auf einem Smartphone oder Tablet läuft. Wenn man den eigenen Durchschnittsverbrauch im ABRP eingibt sind die Ladestopps viel realistischer, werden mit zunehmender Strecke aber immer ungenauer. Wenn man das ändern will, kann man zusätzlich ein ODB2-Stecker nutzen und dem ABRP darüber Life-Daten des Fahrzeugs zur Verfügung stellen. Muss man aber nicht.


    Der Navi im Kona hat Life-Daten vom Auto und der Verkehrslage. Dafür keine Wetterdaten. Die braucht der auch nicht, da der nächste Ladestopp eh nicht so präzise eingeplant wird wie beim ABRP. Der Kona achtet auf den SoC und schlägt (hoffentlich) rechtzeitig eine Ladesäule vor. Das ist eine andere Herangehensweise.


    Den ABRP finde ich für eine Planung ganz gut. Man kann vorab schauen, wo man lieber die Pause verbringen möchte. Fahren und navigieren mag ich damit nicht, dafür finde ich den eingebauten Navi oder Google-Maps besser.


    Ator , das Android Auto soll ein Merkmal der Premium sein. Da es auch ein monatliches Modell gibt kann man den ja auch gezielt für lange Fahrten oder den Urlaub beschaffen und den Rest der Zeit die kostenlose Version nutzen.


    Siehe https://abetterrouteplanner.com/premium/

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich muss mal schauen warum er bei mir trotzdem auf dem Display war, obwohl das nur mit Premium gehen soll.

    Der obd mit live Daten is schon geil, Kostenpunkt 30€. Nicht die Welt für das was er bringt. Zudem kann man andere Apps damit ja auch noch füttern.

    Eigentlich brauch man kein Navi mehr im Auto. Die bei Skoda ev versagen ja total.


    Ich schau mir das noch genauer an. Alternative hab ich noch keine gefunden.

  • Ich habe ABRP noch nicht in der Praxis genutzt. Man kann allerdings die Route, wenn man sie geplant hat, an Google Maps schicken. Die Ladestationen werden dann als Zwischenstopp in die Route eingebaut. Der Rest geht dann wie gewohnt über Android Auto. Zumindest in der Theorie...

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Hallo Leute, ich habe mir die ABRP in der Vollversion gegönnt und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Planung erfolgt in der Regel zu Hause am Läppi, alternativ unterwegs auf dem Tablet. Wenn alles richtig eingestellt und auch eingegeben ist, damit meine ich die Ladedaten des Akkus sowie die Reserve bei der Ankunft, kann man sich getrost auf die Routenführung verlassen. Natürlich das Speichern nicht vergessen. Voraussetzung ist natürlich der angesprochene Dongle. Wenn ich mir solch ein Fahrzeug leisten kann, dann sollte doch eventuell auch der recht überschaubare Betrag für den Dongle und die Vollversion noch übrig sein. Verbrauche ich auf der Fahrt weniger als geplant, verändert die APP ebenfalls ihre Strategie und zeigt dies auch an und lässt mich auswählen, ob der Vorschlag angenommen wird, oder nicht. Vorausgesetzt, ich halte mich an die Vorgaben, kommt man fast PUNKTGENAU (Energiereserve) am Zielort an. Lädt man dann auch noch unterwegs genau so, wie errechnet, dann stimmen auch die Zeiten recht exakt. Von meiner Seite her, kann ich diese APP nur empfehlen.


    Na dann, allzeit gute Fahrt.

  • Also ich wundere mich immer über die positiven Beiträgen zum ABRP.

    Bin damit nicht klar gekommen. Die Ladestopps sind m. E. unrealistisch und viel zu früh.

    Und wenn man für so eine App noch extra Hardware (OBDII Dongle) braucht damit sie funktioniert, hört es bei mir gleich auf.

    Bekomme jetzt bestimmt gleich Widerspruch, aber mir ist das zu kompliziert.

    Plane die Strecke mit GoingElectric vor und das genügt. Bei der Reichweite des Kona mit dem großen Akku braucht es nicht mehr. Mit dem Navi on Board bin ich nämlich zufrieden. Nur meine persönliche Meinung.

    Habe ich früher auch gedacht.

    Aber die Zusätzliche Hardware erklärt sich einfach so: Wie soll die App denn Wissen, wie die Reichweite ist, wenn es nicht weiß, was dein Auto sich so mit deinem Fahrstil genehmigst? Dann kann es nur ins Blaue raten und konservativ rechnen....


    Ich habe den Test gemacht mit 2 Strecken eine Strecke bin ich tatsächlich vorher ohne ABRP gefahren, die andere habe ich im Vorfeld berechnet und fahre sie im Juni:


    1. Strecke Düsseldorf -> Graal-Müritz

    Ziemlich genau 600 km - wir sind die Strecke ohne große Planung gefahren Ergebnis der Fahrt: 600km in 7 Stunden inkl. 2 Ladestopps mit einer knappen Stunde Ladezeit. Losgefahren mit 97% angekommen mit 19%

    Ohne Dongle hatte mir ABRP angegeben 600km inkl. 4 Ladestopps mit rund 90 Min. Ladezeit - Gesamte Reise Dauer 7,5 Stunden.

    Nach dem nun die App mit meinem Verbrauch kalibriert wurde, zeigt mir die App exakt das an, was in der Praxis notwendig war. sogar mehr oder weniger die selben Raststätten hat es mir angezeigt, die App hatte nur eine Raststätte früher/später den Stopp angezeigt.

    Zusammen gefasst war es:

    600km in 7 Stunden inkl. 2 Ladestopps mit einer knappen Stunde Ladezeit. Losgefahren mit 100% angekommen mit 20%


    2. Strecke Troisdorf -> Sigean

    um die 1140 km. Die hat die App mir vor der "Kalibrierung" mit 8 Ladestopps mit insgesamt 4,5 Stunden Ladezeit angezeigt, nach der Kalibrierung mit dem Dongle waren es nur noch 4 Stops und knappe 2 Stunden Pause.


    Also die App ist, mit den richtigen Daten schon sehr genau. Zudem kann die App, bei Live daten dann auch die Route Dynamisch umrechnen, wenn es doch mal nicht passen sollte (z.B. man fährt doch mal was schneller, es regnet oder es ist kälter als erwartet).


    Einzige womit ich nicht zurecht komme, ist die Darstellung der Karte und den Fahranweisungen. da finde ich TomTom und das Hyundai Navi viel angenehmer. Auch was die Stimme selber angeht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Sehr schön beschrieben DELA-DUS-DE! Du machst das Gleiche mit der Software wie ich: Die nächste größere Fahrt abschätzen.


    In der Beschreibung der ersten Strecke schreibst Du, dass es mit dem Kona-Navi und ohne ABRP (sehr?) gut funktioniert hat. So kann man eigentlich immer einfach los fahren und gut ist. Das ist der geringste Aufwand und klappt.


    Manchmal möchte man vorher wissen, wie es ungefähr werden wird. Manche Menschen können gar nicht ohne Plan... was auch immer. Dabei kann ABRP gut helfen, wenn man die Werte entsprechend den eigenen Erfahrungen und Wünsche konfiguriert. Das ist halt etwas Aufwand und man muss sich mit der Software beschäftigen. Nicht vergessen: Die Werte für Kona mit 64kWh-Akku sind immer noch als Alpha markiert, die für den kleinen Akku als Beta!


    Wenn man kein eingebautes Navi hat ist ABRP Premium mit ODB-Adapter und Android Auto sicherlich eine gute Sache. Hat Dein Kona ein Navi, Ator?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • In der Beschreibung der ersten Strecke schreibst Du, dass es mit dem Kona-Navi und ohne ABRP (sehr?) gut funktioniert hat. So kann man eigentlich immer einfach los fahren und gut ist. Das ist der geringste Aufwand und klappt.

    Das hat wunderbar geklappt. Ein Kollege, mir ner Zoe, macht es nur so. Ins Auto und los. Ich wollte hier einfach mal ins kalte Nass springen. Ich kannte da ABRP auch noch nicht. Habe vor ab mir nur über Chargemap die Raststätten mit Ladesäulen angeschaut, waren aber ausreichend vorhanden. Die Ladestopp hab ich dann spontan auf der Autobahn ausgeählt, wenn zeit wurde. So um 25%


    Hatten zwar prompt ne defekte erwischt aber da ich noch genug in der Batterie hatte, sind wir einfach 15km weiter zur nächsten Raststätte gefahren und da konnte ich laden....


    Aber nach Frankreich will ich dann doch nicht ohne eine gewisse Vorbereitung fahren, zumal wir nicht alleine fahren. Ein Diesel begleitetbuns 🤣😂

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P