Schleifendes Geräusch von Klimaanlage

  • Mit der Versorgung der Teile beziehe ich mich auf das was ich gelesen und gehört habe.

    Du hast es gelesen und gehört. In dem Fall hab ich es am eigenen Leib erfahren und kann nur aber absolute Gegenteil berichten... ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Auf Nachfrage beim freundlichen MA vom Autohaus wurde mir tags darauf mitgeteilt,

    dass das Teil Mitte September geliefert wird.

    Na ja, da geht der Sommer auch bald zu Ende.

    Im Winter brauche ich auch Klima, wegen der Feuchtigkeit bei Regen.

    Bin gespannt, welche Mängel noch weiter auftauchen.

  • Neuer Stand: Da wir nicht so lange ohne Klima durch den Sommer fahren wollen rief ich noch mal den freundlichen MA vom Autohaus an. Der bot dann an, das Kühlmittel gegen 50% der Kosten aufzufüllen. Termin für die Woche gemacht.

    Daraufhin habe ich eine Mail zum Serviceleiter des AH geschrieben und die Qualität des Fahrzeugs dargestellt, sowie die vielen Tage, die ich schon zur Werkstatt musste.

    Die Klimaanlage wurde schon im ersten Jahr bemängelt und nur aufgefüllt.

    Die Antwort: Damit wir in den Sommerurlaub mit kühlem Kopf fahren können und wegen Kundenzufriedenheit ist es für mich ohne Kosten.

  • Da viele Kältemittel erheblich schädlicher als CO2 sind hatte ich meinen Golf vor 8 Jahren nicht vor der Reparatur auffüllen lassen. Da war auch irgend ein Wärmetauscher undicht. VW hat zu der Zeit noch ein heftiges Mittel eingefüllt. Fällt wahrscheinlich weltweit nicht ins Gewicht, hat nur meiner persönlichen Einstellung entsprochen. Es waren auch nur gut 6 Wochen.


    Falls du es zufällig in Erfahrung bringen kannst würde mich interessieren, was HY einfüllt.


    Deutsche Umwelthilfe e.V.: Klimaschädliche Kältemittel
    Fluorierte Gase (kurz F-Gase genannt) sind extrem klimaschädliche Treibhausgase und tragen erheblich zum Klimawandel bei. Zum Vergleich: Manche sind 23.000-mal…
    www.duh.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Vermutlich R-1234yf.

    Habe das in einigen Beiträgen in Foren gelesen. Sieht man auch an den Preisen, obwohl die Unterschiede geringer geworden sind.

    In der Betriebsanleitung 2019 bis 2021 steht:

    "Klimaanlagen von HYUNDAI sind mit dem Kältemittel R-134a oder R-1234yf gefüllt."

    Ab 2022 steht dann

    "R-1234yf (Für Europa) R-134a (Außer Europa)"

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • In der Betriebsanleitung 2019 bis 2021 steht:

    "Klimaanlagen von HYUNDAI sind mit dem Kältemittel R-134a oder R-1234yf gefüllt."

    Dann ist es r-1234yf. Das r-134a ist in der EU seit 2017 als Treibhausgas verboten.


    Das Erste ist dafür leichter brennbar und grundwasserschädlich, wie ich gerade gelesen habe.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Endlich ist wieder Ruhe eingekehrt. Nach dem Angebot mit den 50% Kosten habe ich zum Serviceleiterdes AH eine Email geschrieben mit den bisherigen Mängeln und Ausfalltagen, mit Ergebnis dem kostenlosen Auffüllen des Kühlmittels. Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.Der Fahler war schon im ersten Jahr, jetzt wo die 2 Jahre um sind, soll der Kunde bezahlen.Da die Lieferzeit für den Verdampfer voraussichtlich Mitte Sept. liegt wollte ich so langedas Geräusch nicht aushalten, geschweige denn, die geringe Kühlleistung.
    Der Kompressor lief im Dauerlauf, was sicher auch nicht gut ist.

  • Gestern hatte ich den Termin zur Reparatur. Morgens hin, am Nachmittag wieder fertig.

    Der neue Verdampfer ist drin. Wartezeit ca. 3 Monate.

    Soweit ich das testen konnte funktioniert alles wie gewohnt.