Navigations Paket ja oder nein ?

  • Ich nutze gerne ABRP, wegen der Ladeplanung.

    Android AUTO funktioniert auch sehr gut was Navigation angeht.

    Ich habe das Navi mit gekauft, für schnell mal Routen lassen gut, da man das Handy nicht anstecken muss für Android Auto.

    Ob ich es mir wieder kaufen würde und dann was, 1300€ spare? (was kostet das Aufpreis? in meiner Ausstattung war es schon drin) Ich glaube ja. Android Auto und ABRP funktionieren einfach zu gut.

  • Auf jeden Fall mit Navi bestellen.

    Dass nur dann BlueLink dabei ist wurde ja schon erwähnt.

    Das kann sich auch beim Wiederverkauf auszahlen.
    Die Routenführung des On-Board-Navis ist aber wirklich gut. Wer mit komplizierten Apps wie z.B. ABRP navigieren will, kann es ja gerne trotzdem tun.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo Opa 53, wenn ich das jetzt hier richtig beobachtet habe, hat dich niemand darauf hingewiesen, dass der volle Umfang des ABRP nur durch die Vollversion mit dem zusätzlichen Dongle erreicht werden kann.

    Ich persönlich fahre nur mit dem kleinen Akku und habe bereits größere Strecken mit knapp 700km ohne Probleme abgespult. Klar geht das auch mit dem Navi für den Kona. Hier sind das dann einige zusätzliche Handgriffe die erledigt werden müssten. Aber auch das funktioniert recht ordentlich. Der Vorteil beim ABRP ist in der Vollversion und dem Dongle, dass das System auf die Fahrzeugdaten, sowie auf die Topographie und auf das aktuelle Wetter zugreift. Somit werden diese Berechnungen deutlich präziser. Außerdem passt sich alles deinem momentanen Fahrstiel an. Dazu kommt noch, dass du diverse Parameter recht genau einstellen kannst, welche dann in der Berechnung komplett Berücksichtigung finden.


    Für mich bedeutet das nun, dass ich für kleine Fahrten das Bordnavi nutze und längere Touren mit der ABRP App in Vollversion nutze. Wichtig ist, dass das Handy bei ABRP im Kona angeschlossen sein muss. Sollte ein System mal ausfallen, was ohne weiteres mal vorkommen kann (sehr selten) steht immer noch das Zweite zur Verfügung.


    Viel Spaß mit beiden Systemen. :thumbup: :)

  • Hab gerade dank DELA-DUS-DE gelernt, dass sich AndroidAuto und Radio ausschließen. Ist auch logisch, da AA eine Medienwiedergabe darstellt.


    Wer also gern Radio unterwegs hört muss dies bei der Nutzung von AA ebenfalls über das Smartphone tun. Das kann auch ein Kriterium für oder gegen Navi sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich persönlich fahre nur mit dem kleinen Akku und habe bereits größere Strecken mit knapp 700km ohne Probleme abgespult. Klar geht das auch mit dem Navi für den Kona. Hier sind das dann einige zusätzliche Handgriffe die erledigt werden müssten. Aber auch das funktioniert recht ordentlich. Der Vorteil beim ABRP ist in der Vollversion und dem Dongle, dass das System auf die Fahrzeugdaten, sowie auf die Topographie und auf das aktuelle Wetter zugreift. Somit werden diese Berechnungen deutlich präziser. Außerdem passt sich alles deinem momentanen Fahrstiel an.

    ich nutze zwar auch ABRP und habe auch einen Dongle, aber finde ABPR von vielen deutlich überbewertet. Zudem passt mir die Bezeichnung "Vollversion" nicht! Es handelt sich bei der Kostenlosen Version nicht um Testversion oder der gleichen! Sondern es ist auch ohne ABO gut nutzbar. Auch mit Dongle. Die Zusatzfunktionen, müssen meines Erachtens deshalb bezahlt werden, weil man für diese einen Server braucht, die die entsprechenden Daten liefert. Das kostet den Betreiber Geld. man Zahlt also nicht für die App (was Voraussetzung für eine Vollversion wäre) sondern für die serverbasierten Dienste! Daher sollte man in diesem Kontext von der Bezeichnung Vollversion absehen, weil das was anderes suggeriert, als es tatsächlich ist.


    Wie gesagt, ich nutze die App auch. Allerdings nur als Vorabplanung, um so in etwa zu wissen, ab welchen Kilometer ich anfangen muss nach Lademöglichkeiten zu schauen. Ich brauche keine App die mir sagt, wann mein Akku leer ist, das sehe ich in der Anzeige des Autos :) Und meine Erfahrung hat gezeigt. dass es in Deutschland, zumindest auf Raststätten, keine Probleme mehr mit der Ladeinfrastruktur gibt (Auf dem Land oder in Städten ist das ein anderes Thema) - ich habe bisher nur sehr wenige Raststätten gesehen die neben der Tankstelle keine DC-Ladesäule hatte.


    Bzgl. der Frage des TO: Alleine wegen dem Größeren Display würde ich immer wieder auf das größere Navi gehen. Alles andere könnte ich allerdings verzichten, denn das Hyundai Navi ist alles andere als ein gutes Navi. z.B. kennt es kein Linksabbiegeverbot in Düsseldorf. Ständig will es links abbiegen, wo es nicht erlaubt ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo Dela-Dus-De, meinst du nicht auch, dass die Einleitung deiner Ausführung im Grunde nur "Wortklauberei" darstellt? Viele werden die Zusammenhänge, wie du sie beschrieben hast, vermutlich nicht unbedingt verstehen. Also bleiben wir doch bitte bei dem Wortgebrauch, wie er üblich ist. Welche Abläufe im Hintergrund mitlaufen, ist doch im Grunde ziemlich egal.


    Ich würde meinen, dass sich jeder selber, ungeachtet der Vorlieben anderer, auf ein System einschießen sollte. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich finde das Hyundai Navi recht ordentlich und es hat mich bisher nicht im Stich gelassen, oder fälschlich, wie du es beschreibst, irgendwo hinschicken wollen.


    In diesem Sinne allen eine GUTE FAHRT, mit welchem Navi auch immer.

  • Hallo Dela-Dus-De, meinst du nicht auch, dass die Einleitung deiner Ausführung im Grunde nur "Wortklauberei" darstellt? Viele werden die Zusammenhänge, wie du sie beschrieben hast, vermutlich nicht unbedingt verstehen. Also bleiben wir doch bitte bei dem Wortgebrauch, wie er üblich ist. Welche Abläufe im Hintergrund mitlaufen, ist doch im Grunde ziemlich egal.

    Naja wenn ich deiner Meinung wäre, hätte ich meinen Kommentar ja nicht geschrieben. Und nein, eine falsche Bezeichnung zu korrigieren ist keine Wortklauberei ;) Natürlich kann man so Argumentieren, man kann aber auch einsehen, dass man etwas falsch benennt ;) Wie gesagt eine Vollversion setzt eine in der Grundfunktion oder in der Zeit beschnittene Version voraus. Ein E-Auto ist ja auch keine Vollversion eines E-Bikes :P


    ABer in einem Punkt sind wir uns einig, dass es jetzt nicht so wichtig ist, dass wir nun da stundenlang drüber schreiben müsste. Ich wollte es einfach mal erwähnen ... was du persönlich jetzt aus der Info machst ist dir überlassen.



    Ich würde meinen, dass sich jeder selber, ungeachtet der Vorlieben anderer, auf ein System einschießen sollte. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich finde das Hyundai Navi recht ordentlich und es hat mich bisher nicht im Stich gelassen, oder fälschlich, wie du es beschreibst, irgendwo hinschicken wollen.

    Ich wüsste nicht, dass ich das jemanden irgendwo abgesprochen hätte. Ich habe jedliglich meine Meinung und meine Erfahrung mit den Hyundai Navi Kundgetan - ich dachte dafür sei ein Forum da :thumbup:

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Also ich nutze den ABRP in der kostenlosen Version. Damit kann ich über die OBD2-Schnittstelle die Livedaten des Kona verwenden, was zu der hier mehrfach genannten genauen Berechnung und Liveanpassung der Routenplanung unterwegs führt. Dazu benötige ich nicht die Premium Mitgliedschaft (um die Originalbezeichnung des Anbieters zu verwenden) des Abetterrouteplanner.


    Sowohl die realen Akku- wie auch die Verbrauchsdaten und die Geländestruktur der geplanten Route werden hierbei berücksichtigt. Man kann dies sehr schön in der grafischen Detailansicht während der Fahrt sehen. Es ist immer sehr interessant, ob dort der reale Verbrauch unter- oder überschritten wird. Meistens liegt man jedoch bei normaler Fahrweise ziemlich genau auf dem Niveau der Berechnung.

    Lediglich die Wetter- und Verkehrsdaten werden in der Basisvariante nicht berücksichtigt.


    Hier sind die Details erklärt: https://web.abetterrouteplanner.com/premium/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hab gerade dank DELA-DUS-DE gelernt, dass sich AndroidAuto und Radio ausschließen. Ist auch logisch, da AA eine Medienwiedergabe darstellt.


    Wer also gern Radio unterwegs hört muss dies bei der Nutzung von AA ebenfalls über das Smartphone tun. Das kann auch ein Kriterium für oder gegen Navi sein.

    Ich muss mich korrigieren, ich habe es gerade noch mal ausprobiert! Vorgesetzt die "Automatische Medienwiedergabe" in den AA Einstellungen ist deaktiviert! sonst fängt der Musikplayer (bei mir Amazon Music) direkt an Musik zu spielen und unterbricht das Radio. Solange aber die Medienwiedergabe nicht startet, spielt das Radio auch Weiter, wenn das AA Navi offen ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    2 Mal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()