Temperaturanzeige

  • Ich denke auch, das die tatsächliche Temperatur relativ wenig Aussagekraft hat. Ich stelle die Heizung/Klima einfach nach Empfinden ein.

    Nutzt ja nichts, wenn es exakt die gleiche Temperatur wie im heimischen Wohnzimmer hat, ich mich aber trotzdem nicht wohl fühle.

  • Ich denke auch, das die tatsächliche Temperatur relativ wenig Aussagekraft hat. Ich stelle die Heizung/Klima einfach nach Empfinden ein.

    Nutzt ja nichts, wenn es exakt die gleiche Temperatur wie im heimischen Wohnzimmer hat, ich mich aber trotzdem nicht wohl fühle.

    Es gibt ja genug Leute, die ihre Klimaanlage im Sommer ungesund kalt einstellen. Darum will ich einfach mal wissen, wie hoch denn die Temperatur im Auto (bei meiner "Wohlfühltemperatur") tasächlich ist. Natürlich stelle ich mir die Temperatur unabhängig von der Temperaturanzeige so ein, wie ich es gern hätte.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es gibt ja genug Leute, die ihre Klimaanlage im Sommer ungesund kalt einstellen.

    :thumbup:


    Früher galt mal die Empfehlung, nicht tiefer als 5° C unter Außentemperatur. Reicht völlig aus für ein subjektives Frischegefühl beim Einsteigen, zudem bekommt man beim Aussteigen keinen Hitzschlag und schließlich sinkt auch die Erkältungsgefahr, wenn man, aufgeheizt von längerer Bewegung im Freien, oft unter direkter Sonneneinstrahlung, in ein ziemlich kühles Fahrzeug einsteigt und sich ja dort auch nicht mehr so stark bewegt.

    Autoklimaanlagen waren noch vor 10 Jahren ein jährliches Thema in jedem Sommer, weil - scheinbar paradox - mit den Sommerhitzewellen auch Erältungswellen einhergingen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • :thumbup:


    Früher galt mal die Empfehlung, nicht tiefer als 5° C unter Außentemperatur. Reicht völlig aus für ein subjektives Frischegefühl beim Einsteigen, zudem bekommt man beim Aussteigen keinen Hitzschlag und schließlich sinkt auch die Erkältungsgefahr, wenn man, aufgeheizt von längerer Bewegung im Freien, oft unter direkter Sonneneinstrahlung, in ein ziemlich kühles Fahrzeug einsteigt und sich ja dort auch nicht mehr so stark bewegt.

    Autoklimaanlagen waren noch vor 10 Jahren ein jährliches Thema in jedem Sommer, weil - scheinbar paradox - mit den Sommerhitzewellen auch Erältungswellen einhergingen.

    Genau so sehe ich das auch :!:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So, ich habe mir jetzt auf einem Torquebildschirm unter anderem die Anzeige der Innentemperatur eingerichtet. Das werde ich einige Zeit beobachten und mit der eingestellten Temperatur vergleichen. Weiß jemand, wo der Temperaturfühler für den Innenraum sitzt?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Meist ja im Bereich des Klimabedienteils, bin gerade nicht am Auto, aber mal auf die typischen "Löcher" achten.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe unter der Mittelkonsole im Zigarettenanzünder einen USB-Stecker, der mit Spannung an der 12-V-Batterie und die aktuelle Temperatur anzeigt (ohne direkte Sonnenbestrahlung). Kann somit ganz gut nachverfolgen, wie das Temp-Verhältnis ist. Ich habe am Bedienteil immer 22.0 Grad und Auto eingestellt, an Sommertagen steigt die abgelesene Temperatur durchaus mal auf 26/27 Grad (wohlgemerkt bei Einstellung 22) und es kommt einem trotzdem etwas kühl vor.....Im Prinzip ist es wichtig, dass man sich wohlfühlt, egal wie warm es objektiv ist. Abgesehen davon sitzt man im Sommer vielleicht in Shorts und T-Shirt im Auto und im Winter mit Pullover und Jacke.... und trotzdem empfindet man anders....

  • Ich habe unter der Mittelkonsole im Zigarettenanzünder einen USB-Stecker, der mit Spannung an der 12-V-Batterie und die aktuelle Temperatur anzeigt (ohne direkte Sonnenbestrahlung).

    Ich finde, eine gute Idee!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ........Ich habe unter der Mittelkonsole im Zigarettenanzünder einen USB-Stecker, der mit Spannung an der 12-V-Batterie und die aktuelle Temperatur anzeigt ......

    Hört sich interressant an!!

    Muss ich doch gleich mal schauen wo es so etwas gibt ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black