Suche eine gute Dashcam (Viofo, oder andere)

  • Hey. Bin seit längerem auf der suche nach einer guten und nicht zu teuren Dashcam. Brauche bei der cam keinen schinckschnack. Mir ist nur wichtig das man tagsüber die dinge und kennzeichen gut erkennen kann genauso wie bei nacht.

    Im internet und in vielen Foren bin ich auf Viofo gestoßen.

    Hat einer erfahrungen mit dieser Marke, denn die Erfahrungsberichte die es meist gibt sind auf englisch.

    Mich interessieren von Viofo dei a119 A3, die A129 Pro und die A119 mini.


    Wenn einer auch gute erfahrung mit anderen Cams hat, darf sie mir auch gerne empfehlen, wenn möglich auch ein kleines tag und nacht video, um mir selber ein bild davon zu machen.


    Danke schonmal für hilfreiche antworten und empfehlungen :D

  • Habe selbst eine teure Blackvue DR550 2ch (wird nicht mehr angeboten) und eine günstige Cam von Pea**.

    Über die Aufnahmen bei Nacht sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

    Selbst am Tag haben viele DashCam Probleme, wenn man ein Kennzeichen entziffern will.


    Hhm, schon mal beim Dashcamforum reingeschaut?


    Mir hat eine DashCam-Aufnahme bei Gericht einen Schaden von mehreren tausend Euro erspart. Die Aufnahme wurde vom Gericht zugelassen und die Behauptung des Unfallverursachers, der plötzlich 2 Zeugen anführte, konnte zweifelsfrei widerlegt werden.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Und genau aus diesem Grund möchte ich mir auch eine dashcam zulegen. Man weiß ja nie heutzutage.

    Ne habe ich persönlich noch nicht rein geguckt, werde ich aber mal machen 👍🏼

    Hast du zufällig paar Aufnahmen wegen quali undso? 😅

  • (...)

    Hast du zufällig paar Aufnahmen wegen quali undso? 😅

    Nein, leider nicht und die Aufnahmen der 2014 gekauften DR550 sind sicher nicht mehr der Standard.

    Zur Aufnahmequalität dieser Cam hab ich da damals was geschrieben ("Eierlegende Wollmilchsau").

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Hallo Leute,

    auch wenn ich Kona-mäßig noch in der Warteschleife bin, denke ich, zu dem Thema schon meinen Senf beisteuern zu können.

    Ich habe bei meinem letzten Auto als Dashcam eine "iTracker GS6000-A12 GPS WiFi" eingesetzt, die es leider derzeitig nicht (mehr) gibt. Die Auflösung hat tagsüber ihren Zweck erfüllt. Nachts Kennzeichen identifizieren zu können sollten wir uns jedoch , wie es auch schon angeklungen ist, generell abschminken. Die Blendwirkung sowohl der entgegenkommenden Scheinwerfer, wie auch die Reflektion der eigenen im Kennzeichen wirft jeden Fotosensor aus der Bahn. Und solange wir die Umgebung nicht mit einem (IR-)Blitz aufhellen können, wie es die "Profis" machen, wird das auch nix werden.

    Hier zwei verfremdete Detail-Ausschnitte als Beispiel für die Auflösung und die zugehörigen Übersichtbilder (leider waren die org. Bilder zu groß)

    Gruß vom Heinz

    vlcsnap-00001.png

    vlcsnap-00002.png

    vlcsnap-00001a.pngvlcsnap-00002a.png

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hallo,


    ich verwende die Viofo A119 V3 sowohl im Kona, wie auch einem weiteren Pkw und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

    Sowohl Bildqualität, wie auch Anwendungsfreundlichkeit finde ich gut.

    Diese Kamera ist jedoch nur als Frontkamera erhältlich. Zu den anderen Varianten des Herstellers kann ich nichts sagen.


    Ich hoffe, dies hilft dir bereits weiter.


    VG


    Karsten


    vlcsnap-2022-06-30-22h32m53s981.png

    vlcsnap-2022-06-30-22h36m40s288.jpg

  • Also ich habe die Azdome GS63H im Dezember letzten Jahres für 47,5€ geschossen bei eBay, natürlich Neu und OVP.

    Also von den Aufnahmen bin ich "zufrieden", 4k kann sie nicht, aber ein annehmbares 1080p mit 60 FPS.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • hey Karsten. Bilder sehen echt gut aus 👍🏼 kann man auch im Dunkeln die Kennzeichen erkennen oder ist das bei der schon echt schwierig?

    Außerdem habe ich gehört das man bei viofo wohl mehrere bestellen soll, weil viele wohl schlecht konfiguriert oder zusammengebaut sein sollen. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

  • Hallo,


    Kennzeichenerkennung im Dunkeln ist so gut wie nicht möglich.

    Bei meinem Beispielfoto kann man bei Vergrößerung vielleicht noch was erahnen, aber ich glaube, dass geht nur unter Idealbedingungen.

    Entgegenkommende Fahrzeuge würden das Kennzeichen durch die Scheinwerfer wohl unkenntlich machen.


    Bezüglich der Fertigungsqualität habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Beide Kameras haben anstandslos Ihren Dienst aufgenommen.


    Zur Ergänzung möchte ich anfügen, dass ich auch den Polfilter von Viofo verwende, um möglichst Spiegelungen der Frontscheibe zu vermeiden.

    Dies kann die Bildqualität grundsätzlich verbessern, evtl. wird das Bild aber dadurch etwas dunkler.

    Meine Beispielfotos sind jeweils mit Polfilter aufgenommen, also kann man sich einen Eindruck verschaffen, ob es stört oder nicht.


    VG


    Karsten

  • Bei viofo sollte man ja grundsätzlich den pl filter mitkaufen. Hast du eigentlich auch das hardwire kit?

    und jetzt würde mich natürlich noch interessieren ob die a199 v3, a129 pro ultra oder die a119 mini am besten ist.


    Wo hast du deine eigentlich bestellt? Habe im internet näömlich einmal Viofo und einmal Viofo Benelux Dashcams gefunden. Nur wo ist der unterschied außer das Benelux aus NL kommt