Suche eine gute Dashcam (Viofo, oder andere)

  • Also ich habe eine Dashcam von Vantrue, bin damit zufrieden.

    Bei einer Inspektion haben die sogar das Kabel verlegt(in den Himmel gedrückt, passt

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Das Kabel kann man bestimmt sehr gut verstecken ohne irgendwas zu demontieren.

    Habe ich schon bei 2 anderen Fahrzeugen gemacht.

    Habe heute meine Dashcam bekommen und werde morgen das Kabel verlegen,

    dann kann ich nochmal genaueres schreiben.

    Beim Kauf nur drauf achten,daß das Kabel lang genug ist.

    Bei meiner 3,5 m.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Heute das Kabel verlegt,dauer ca.20 Min.

    Oben lässt es sich ganz einfach unter den Himmel drücken.

    An der rechren Seite mit Hilfe eines Kunststoffspachtels unter

    das schwarze Gummi geschoben.Im Bereich des Armaturenbrettes die

    Dichtung etwas abgezogen.

    Dann unter dem Handschuhfach hergelegt,mit Klebeband etwas fixiert

    und dann den Stecker in der unteren Etage eingesteckt.

  • Hajoh, welche Cam benutzt du denn? Bist du zufrieden.

    Kannst du sie unter dem Spiegel befestigen, sodass man sie, ohne Spuren zu hinterlassen, wieder entfernen kann?

    Ich habe einen Leasing Kona und habe deshalb bisher davon abgesehen eine Dashcam einzubauen.

    Aber wenn ich deine Abbildungen oben sehe, könnte es ja gehen, ohne dass etwas beschädigt wird.

  • Ich habe mal einen Tipp gesehen, die Kamera einfach an einer Handy-Schutzscheibe zu befestigen, die vorher an die Scheibe gehaftet wird, dann sollte das Entfernen keine Probleme machen.

    Habe alles hier schon länger rumliegen, bin aber noch nicht zur Montage gekommen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hajoh, welche Cam benutzt du denn? Bist du zufrieden.

    Kannst du sie unter dem Spiegel befestigen, sodass man sie, ohne Spuren zu hinterlassen, wieder entfernen kann?

    Ich habe einen Leasing Kona und habe deshalb bisher davon abgesehen eine Dashcam einzubauen.

    Aber wenn ich deine Abbildungen oben sehe, könnte es ja gehen, ohne dass etwas beschäDie

    Meine Cam gibt es nicht mehr neu zu kaufen.Ich hatte vor Jahren mal dieses Modell und war sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich sie zufällig bei Kleinanzeigen gesehen,neu und unbenutzt.

    Kostete mal ca.110 Euro,habe sie für 42 Euro bekommen.

    Die Cam wird ja mit einem Saugnapf befestigt,hält einwandfrei auch über einen langen Zeitraum.

    Anbei ein paar Bilder der Position der Cam.

    Man muß aber sagen,daß die Sicht etwas eingeschränkt ist.In dieser Position aber etwas weniger,als wenn man

    sie direkt unter dem Spiegel montieren würde,da sie dann noch tiefer hängen würde.

  • Mach ich gern. Ist mit dem hardwirekit aber echt kinderleicht. Da sind Adapter bei. Du suchst ne Sicherung mit Dauerplus ziehst diese, steckst die Sicherung in den Adapter und den dann anstelle der Sicherung in den Sicherungskasten.

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Welche Sicherung kann man denn benutzen um Dauerplus zu haben.

    Würde gerne auch den Hardwirekit anschließen... :) Wäre toll, wenn Du da nochmal helfen könntest.

    Gruß Jürgen


    Kona 1.6 T-GDI N-Line Dark Night Metallic MJ21 198 PS -gekauft 28.05.2021-:thumbup:

    -Software S5W_L.001.001.220211-

  • Ich möchte das Thema auch gerne nutzen für die Anschaffung einer Dashcam für meinen Kona Electro, der im Aug/Sept, geliefert werden soll.


    In meinem Golf 7 und Tiguan 2 habe ich eine Dashcam von Aliexpress die im Spiegelfuß integriert wird montiert. Eine optisch schöne Lösung, die zum Schluss aussieht wie ab Werk. Kein Kabel zu sehen und von außen quasi unsichtbar.


    Beigefügt zwei Bilder, damit ihr euch das nicht nur vorstellen müsst.


    Für den Kona scheint es so eine Lösung nicht zu geben, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Wenn jemand so eine Spiegelfuss-Dashcam bei sich montiert haben sollte würde ich mich über Bilder und/oder Bezeichnung der Dashcam freuen.


    Bei Aliexpress habe ich die folgende Kamera gefunden, die ich mir vorstellen könnte, wenn der Spiegelfuss in die Aussparung passt. (laut Aliexpress soll sie für den Kona passen)

    Hat jemand ein Bild von dem Bereich um den Spiegel?

    Ist die Scheibe da eben/gerade und der Fuß max. 40mm im Durchmesser?


    Danke schön.


    Hier das Bild aus Aliexpress:

    4K 2160P Wifi Dash Cam Auto Dvr Für Hyundai Solaris Tucson Kona Ioniq Staria Bayon i20 i30 i40 elantra Für Citroen C4 C5 C3 DS5|DVR/Dash Camera| - AliExpress


    pasted-from-clipboard.png


    Hier die Bilder von der montierten Dashcam in meinem ehemaligen Golf 7 und meinem Tiguan2:


    Golf 7:

    20210109_184355 (Mittel)k.jpg


    Tiguan2:

    20210710_165826 (Mittel).jpg

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Welche Sicherung kann man denn benutzen um Dauerplus zu haben.

    Würde gerne auch den Hardwirekit anschließen... :) Wäre toll, wenn Du da nochmal helfen könntest.

    ich muss mal nachschauen an welche Sicherung ich gegangen bin. So aus dem Stegreif bin ich mir da nicht sicher.
    hatte aber seinerzeit mit nem Phasenprüfer einfach einen Kreis mit Dauerplus herausgesucht 😉

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)