Kona 64kw 11kw Lader lädt nur mit 3,2kw an mobiler Porsche Wallbox und roter CEE16 Dose

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Mein Kona (64Kw Akku, 11kw Lader) lädt an einer roten CEE16A Steckdose mit einem mobilen Porsche 11kw Ladegerät nur mit 3,2 kw.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum das so ist?

    Die Ladeleistung für AC habe ich im Kona auf max. Ladeleistung gestellt, daran liegt es also auch nicht.

    Habe über die Suche leider keine passende Antwort gefunden.



    Vielen Dank im voraus.



    Gruß

  • Ist die 400V CEE Steckdose auch sicher richtig angeschlossen? Sieht fast danach aus als würde die Wallbox nur mit 230V und 16A laufen

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also ich kann nix finden, dass man den Lader auf 1P umstellen kann. Nur zwischen 50% und 100% umstellen, was heißen würde 11kW oder halt 5,5kW.


    - Lädt dein Wagen denn auch mit 3P, also 11kW mit anderem Lader?

    - Prüfe ob der Netzstecker (kann man wechseln laut Anleitung) auch 3P ausgeführt ist und nicht nur 1P angeklemmt ist.

    - dann prüfen ob die CEE auch 400V und 3P bringt (nicht das ein Defekt vorliegt)


    Wenn das alles nicht hilft, dann scheint der Lader mit dem Kona nicht kompatibel, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da der nicht selbständig zwischen 1P und 3P umschalten kann. Hier muss irgendwo nur eine Phase durchgeschalten werden.

  • Unwahrscheinlich, aber trotzdem überprüfenswert: Sicherung der CEE16. Vielleicht sind da 2 Phasen ausgeschaltet ....

    Grüße und gedrückte Daumen für die Fehlersuche ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die CEE Dose nur einphasig angeschlossen ist, weil das Kabel so dünn ist. Ich werde das Ladekabel in mein Auto legen und demnächst irgendwo mal versuchen, mein Auto mit dem Kabel an einer anderen 16A CEE Dose zu laden. Dann habe ich ja Gewissheit.

  • Wenn die CEE Dose wirklich nur einphasig angeschlossen ist,dann ist oder war der Insstallateur aber

    selten dämlich.Was würde das für einen Sinn machen,oder was sollte der Grund gewesen sein.

    So richtig glauben kann ich das noch nicht. :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich habe gestern das neue Auto abgeholt, Fahrzeug bis jetzt alles gut, aber die Abwicklung nach der Bestellung und die Übergabe waren unterirdisch. Der junge Mann eigentlich völlig Ahnungslos.


    Deshalb hier schon die ersten Fragen:

    1. Wie muss denn das richtige Kabel für 3-Phasenladen im neuen Kona aussehen?

    Bei mir war dieses dabei, am Ende für die Wallbox sind nur 3 Pins belegt - ist das richtig? Müssen es nicht alle 5 sein wie am anderen Ende?


    2. Kostet die beiliegende Ladekarten von enBW Gebühren, wenn man die Freischaltet?

  • 1. Wie muss denn das richtige Kabel für 3-Phasenladen im neuen Kona aussehen?

    Bei mir war dieses dabei, am Ende für die Wallbox sind nur 3 Pins belegt - ist das richtig? Müssen es nicht alle 5 sein wie am anderen Ende?

    3-Pins belegt? Mit 3 Pins kommst Du nicht weit.

    Mind. PP, CP, PE, N, L1 muss belegt sein.

    Damit kannst Du dann 1-phasig laden (weil nur L1 belegt).


    Siehe Steckerbelegung:

    Typ 2
    www.store-charge.com

    Ladestecker
    Im Kontext mit Elektrofahrzeugen sind Ladestecker Stecker, die an Ladekabel angeschlossen sind und für die Verbindung der Ladestation oder der Wandladestation…
    www.itwissen.info

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103