Ladedauer (DC) ziemlich lang

  • Ich glaube nicht, dass er so lange warten möchte....

    bei 150W dauert es schlappe 400 Std bis die BAT voll ist. Aber er hat es wohl schon so verstanden, dass du 150 kW meinst. :)

    :m0024: :m0024: mein Fehler!!!

    Na klar war 150kW gemeint von mir.

    Immer wieder schön und erfreulich das hier im Forum aufgepasst wird.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Meine Erfahrungen an einer 50KW oder 75KW war leider das der Peek von 10% bis 70% fehlt, und die Leistung < 50KW war, somit verlängert sich das Laden um ca. 30 Min und ich bin bei fast 2 Stunden, da macht eine 100KW/h (oder mehr) Säule mehr Sinn, das sind meist 10%-90% ca. 60 Minuten...


    Ich fahre bei längeren Strecken immer auf <10% runter, damit der 75KW Peek möglichst lange da ist, so kommt man relativ schnell wieder mit ordentlicher Reichweite los.


    Eine andere Überlegung ist bei längeren Strecken und der (relativ geringen Landesleistung des Konas) ob man nicht lieber langsam fährt.
    Bei 90 Km/h (langweilig) spart man sich n Ladestopps komplett. Bei 90 Km/h komme ich > 400 Km, bei 130 Km/h nur <300 Km. Bei Strecken von 400,800,1200 Km könnte das eine Zeit Ersparnis sein.

    Naja bei 50kw und 75kw hast du beim kona ja auch keine Reserve nach oben. Sieht bei 150, 175, 250 usw. Anders aus. Aber wenn du eh eine pause von 1 Stunde und mehr planst auch egal....


    Was die Drosselung der Geschwindigkeit angeht, kann man machen, ob man so aber Zeit spart ist eine andere Frage. Muss man ausrechnen. Ich fahre meist 120-130, wo es erlaubt ist. weil das für mich einfach eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist und sich nocht gut mir den Ladestopps vereinbart,vdas habe ich aber für mich entschieden, ein anderer sieht das evtl. Anders 😉


    alle anderen Säulen sind im EnBW Tarif günstiger als die IONITY-Säulen, nur Bonnet hat noch diesen günstigen Preis, da das ein minus Geschäft ist...

    Kann ich nicht beurteilen. Kenne weder deren Kalkulation, was der Energiemarkt in UK macht, noch deren Verträge mit Ionity nicht. Ich glaube aber, das wir gehörig drauf zahlen. Aber wie gesagt substanzell kann ich das nicht beurteilen.


    Was ich aber sagen kann: nach meiner Erfahrung kann man sich auf die Ionity Säulen sehr gut verlassen. Damit hatten wir tendenziell die wenigsten Probleme auf unserer Reise.

    wie lang war denn deine Strecke nach / von Frankreich insgesamt ? Und hast du das in einem "Stück" gefahren?

    einfache Strecke waren ca.1200 km.... Hin sind wir am Stück gefahren. Sind um 1 Uhr nachts los gefahren.


    Zurück sind wir nach dem Frühstück los und haben etwa auf halber Strecke eine Übernachtung eingeplant. Nach dem Frühstück sind wir dann weiter.


    Wenn das Interesse allgemein vorhanden ist, kann ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht in einem eigenen Thread schreiben. Will mir nur nicht die Mühe machen, wenn es dann doch keiner liest.

    Wer es lesen würde kann ja ein Daumen hoch geben....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Ich wollte nur mal meine heutige "Ladekurve" posten. Bei 16° C Außentemperatur fuhr ich an eine 175KW Ladesäule mit ca. 18% Akkustand. Ich verfolgte im Display des Fahrzeugs die Ladestärke. Von 18 - 45 % Akkustand lud er mit 53-54Kw, dann kam ein kurzer Pik mit 75-76 KW bei 46-53%, dann fiel die Kurve auf 58KW bis ich bei 60% Ladung den Vorgang abschloss. Entspricht also gar nicht den veröffentlichten Ladekurven. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.

  • Das ist nach meinen Erfahrungen völlig normal. Über 70 kW werden nur unter Idealbedingungen über 20 Grad Außentemperatur für längere Zeit erreicht.

    Da der Kona aber sehr sparsam ist, relativieren sich die etwas längeren Ladezeiten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich hatte heute eine eher ernüchternde Erfahrung mit meinem. Angekommen nach einer Autobahnfahrt mit 11% am 300 kW Lader, min Temp des Akkus 26 °C, max temp des Akkus 28 °C. Die Ladeleistung war bis ca. 58% noch relativ gut bei etwa 45-47 kW, aber ab 60% war es stets bei 32 kW oder darunter.

    Von 11% bis 80% brauchte ich 45 Minuten :(

    Bis 100% hätte es weitere 47 Minuten gedauert -.-

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Über 80 % bringt DC keine Vorteile mehr.

    Daher wird ja empfohlen, nur bis zu dieser Grenz zu laden.

    An einer Ionity Säule in Frankreich hatte ich auch einmal das Erlebnis, dass partout nur mit 32 kW geladen wurde. Denke es lag ein Problem mit der Kommunikation vor. Beim nächsten Mal lud er wieder normal.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich hatte heute eine eher ernüchternde Erfahrung mit meinem. Angekommen nach einer Autobahnfahrt mit 11% am 300 kW Lader, min Temp des Akkus 26 °C, max temp des Akkus 28 °C. Die Ladeleistung war bis ca. 58% noch relativ gut bei etwa 45-47 kW, aber ab 60% war es stets bei 32 kW oder darunter.

    Von 11% bis 80% brauchte ich 45 Minuten :(

    Bis 100% hätte es weitere 47 Minuten gedauert -.-

    Moin,
    aber das sind doch genau die maximalen Werte die für das Modell möglich sind. 10-80% in 47 Min, maximaler Peak 44kW
    Gruß

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger