Android Bluetooth und Telefon

  • Meine Nichte hat gerade eben mit Mazda das Gleiche gefragt, hab Suchmaschinen befragt. Das Problem gibt es tatsächlich unabhängig von Auto- und Smartphone-Herstellern öfter... Apple hab ich nicht geschaut.


    Bei Ihr fehlte nur die Berechtigung: https://www.techbone.de/androi…bluetooth#kontaktfreigabe



    OT: Ich frage tatsächlich jeden Kontakt, ob ich seine Daten auf Google speichern darf :) Obwohl ich das als Privatmensch in DE nicht müsste.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck ,


    wieso als Privatmensch nicht müssen?

    Wo in der DSGVO steht denn, das sie für Privatleute nicht gilt.

    Jeder der es Google oder Facebook usw. erlaubt auf die Kontakte seines smartphone zuzugreifen ohne das die darin gespeicherten Personen die Erlaubnis erteilt haben, verstößt gegen europäisches Recht.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • rubberduck ,


    wieso als Privatmensch nicht müssen?

    Wo in der DSGVO steht denn, das sie für Privatleute nicht gilt.

    Jeder der es Google oder Facebook usw. erlaubt auf die Kontakte seines smartphone zuzugreifen ohne das die darin gespeicherten Personen die Erlaubnis erteilt haben, verstößt gegen europäisches Recht.

    Wo steht das?

    Hast Du eine Quelle, wo der Verstoß gegen europäisches Recht benannt ist?

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Wo in der DSGVO steht denn, das sie für Privatleute nicht gilt.

    Jeder der es Google oder Facebook usw. erlaubt auf die Kontakte seines smartphone zuzugreifen ohne das die darin gespeicherten Personen die Erlaubnis erteilt haben, verstößt gegen europäisches Recht.

    DSGVO Kapitel 1, Art. 2 (18)


    Wenn ich den so lese fällst Du unter die DSGVO, indem Du ein Datenverarbeitungssystem betreibst. Du müsstest entspreche eine Verfahrensverzeichnis pflegen und Kontaktöglichkeiten für Auskunft, Korrektur und Löschung der Daten bieten. ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich kenne hier ein ähnliches Problem bei mir, als ich den Wagen erhalten habe hatte ich das Problem, dass sporadisch die Kopplung verloren ging bzw. die Berechtigungen (musste dann immer die Kontakte manuell immer freigeben). Nach einem Update des Autos war es dann weg. bis ich vor 2 Wochen das aktuelle Update installiert habe, da fing es dann wieder an. War bei mir vor allem, wenn ich AA genutzt habe und dann mal nur die Bluetooth Verbindung. Beim abschalten des Autos und öffnen der Fahrertür (Radio geht dann aus) kam dann die Kopplungsanfrage. Wenn ich die dann nicht gleich bestätigte, dann hatte ich bei der nächsten Verbindung genau das Verhalten wie bei dir,


    Aktuell ist es bislang nicht noch mal passiert, nachdem ich Das Telefon aus dem Radio gelöscht habe und alles komplett neu gekoppelt habe toi toi toi!

    Danke, seit dem letzten Update hab ich das Problem. Jetzt wo du es schreibst, wird es mir klar. Vorher keine Probleme gehabt.

    Naja, warum sollte auch ein Update immer nur gutes bringen :D


    @alle bitte nicht zur Datenschutz-Debatte ausarten lassen, danke.

  • Die DSGVO gilt ausschließlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, und zwar nur dann, wenn diese Verarbeitung nicht durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten erfolgt. Im rein privaten und familiären Bereich gilt die DSGVO also nicht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Die DSGVO gilt ausschließlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, und zwar nur dann, wenn diese Verarbeitung nicht durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten erfolgt. Im rein privaten und familiären Bereich gilt die DSGVO also nicht.

    Danke. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie sich dieser Irrglaube immer noch hält.

    Juristisch ist es also unbedenklich ohne Rücksprache mit den jeweiligen Personen deren Daten zum persönlichen Gebrauch einzuspeichern.

    Natürlich liegen diese Daten geschützt bei Apple oder Google und das macht in meinem Umfeld einfach jeder so. Die wenigstens haben Freaks oder Nerds (ohne Wertung!)mit eigenen Adressservern im Umfeld.


    Bin auch ITler, aber diese Panik verstehe ich gar nicht.

  • Danke. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie sich dieser Irrglaube immer noch hält.

    Juristisch ist es also unbedenklich ohne Rücksprache mit den jeweiligen Personen deren Daten zum persönlichen Gebrauch einzuspeichern.

    Natürlich liegen diese Daten geschützt bei Apple oder Google und das macht in meinem Umfeld einfach jeder so. Die wenigstens haben Freaks oder Nerds (ohne Wertung!)mit eigenen Adressservern im Umfeld.


    Bin auch ITler, aber diese Panik verstehe ich gar nicht.

    Soweit bin ich bei Euch.


    Aber der Art 2 Abs. 2 c


    Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten


    c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,


    schließt die Weitergabe privat gespeicherter personenbezogener Daten an kommerzielle Unternehmen nicht ein.


    Das hat übrigens nichts mit Panik zu tun.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Die Speicherung von Daten in einer Cloud durch eine Privatperson zu privaten Zwecken ist aber keine Weitergabe in diesem Sinne.

    Natürlich sollte man sich der Risiken bewusst sein.

    Es ist aber legal.


    Für Firmen und Geschäftsleute gelten hier tatsächlich höhere Anforderungen und sie müssen durch Verträge und ggf. Kontrollen die Einhaltung des Datenschutzes sicherstellen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Die Freigabe seiner Kontaktdaten gegenüber einem kommerziellen Unternehmen ist aber was völlig anderes als die Speicherung der Kontaktdaten in einer cloud. In einem Cloudvertrag ist eindeutig definiert, das der Dienstleister die Daten lediglich speichert und für die Datensicherheit bzw. den Datenschutz verantwortlich ist. Dabei bleibt man Herr der Daten.


    Wenn man kommerziellen Unternehmen erlaubt auf die Kontaktdaten seines Gerätes zuzugreifen, dann erlaubt man die privat gespeicherten personenbezogen Daten auszuwerten,. In diesem Fall gibt es keine Einschränkung wie das Unternehmen diese Daten nutz. Man verliert dabei die Herrschaft über die Daten.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung