Akkuzustand Testen (Aviloo-Box)

  • einen schönen guten Tag zusammen......


    ich bin Heute beim stöbern bei YouTube auf etwas gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=3396uVTQZ2o  

    auf eine so genannte Alvinoo-Box , mit dieser soll es möglich sein 2Selbst den Akku zustand auszulesen und einen Detaillierten Bericht zu bekommen wie es den um den Akku im mom. steht

    hat Jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht , hat das überhaupt Sinn die 99€ auszugeben , oder doch eher dem/der Händler/Werkstatt vertrauen?


    (ich Hoffe das ist kein Doppelpost oder so. habe aber über die Suchfunktion nichts derartiges gefunden ,was ich doch Seltsam finde :/ da hier fast alles zu finden ist , sollte es diesen oder einen Ähnliches Thema bereits geben kann diese ein Admin gerne Zusammenlegen....)

    Hyundai Kona-EV 64kWh (2021) , Dive-Blue/Schwarz

  • Du hast Recht. ;) Grundsätzlich wurde das Thema, wie man den Akkuzustand und viele andere Daten erfahren kann schon öfters besprochen.


    Verwende am besten die Suchbegriffe OBD, EVNotify, Car Scanner oder Torque. Da solltest Du einiges finden.



    Und, nein, die 99€ lohnen sich definitiv nicht! :)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Hey. Habe das Video von Chris gesehen (

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und bin der Meinung das sich das lohnt. Einfach mal zum Testen in welchem Zustand der Akku ist. Werde wahrscheinlich bei 100k km auch mal so einen Test machen. Weil falls was am Akku ist fällt er noch unter die garantie

  • genau das hat mich auch darauf Aufmerksam gemacht :)


    wollte halt keine Werbung machen, da es in manchen Foren nicht gerne gesehen wird wenn man "Fremd-Material/Werbung" Postet/Reinschreibt..... ;)

    Hyundai Kona-EV 64kWh (2021) , Dive-Blue/Schwarz

  • Moin!!!
    Also ich verwende dafür EVNotify, Daten wie "Ladezustand Display", Akkutemp.","Ladezustand (BMS)", "Akkugesundheit" und "12V Batterie" reichen mir aus.

    Auch die Benachrichtigung wenn beim Laden ein frei wählbarer Ladezustand erreicht ist, find ich sehr gut. Habe ja kein BlueLink und da hilft EVNotify gewaltig.


    Gruß Andi

  • Moin!!!
    Also ich verwende dafür EVNotify, Daten wie "Ladezustand Display", Akkutemp.","Ladezustand (BMS)", "Akkugesundheit" und "12V Batterie" reichen mir aus.

    Auch die Benachrichtigung wenn beim Laden ein frei wählbarer Ladezustand erreicht ist, find ich sehr gut. Habe ja kein BlueLink und da hilft EVNotify gewaltig.


    Gruß Andi

    brauche ich dafür irgendeinen Adapter für die obd Schnittstelle oder wie funktioniert das?

    Aber fände es ideal wenn man die Akkuspannung, Gesundheit und Temperatur direkt im/ausm Auto auslesen könnte.

  • brauche ich dafür irgendeinen Adapter für die obd Schnittstelle oder wie funktioniert das?

    Aber fände es ideal wenn man die Akkuspannung, Gesundheit und Temperatur direkt im/ausm Auto auslesen könnte.

    Also ich hab den Veepeak Mini OBDII Scan Adapter von Amazon. Hat vor 8 Monaten noch 7€ gekostet.

    Damit kann der ABRP auch die Verbrauchsdaten auslesen und die Routen danach planen. Funktioniert bei mir top.

  • Also ich hab den Veepeak Mini OBDII Scan Adapter von Amazon. Hat vor 8 Monaten noch 7€ gekostet.

    Ein kleiner Sicherheitshinweis: Man kann diesen Dongle nutzen, es sollte aber jeder Wissen, dass man mit diesem OBDII Dongle unredlichen Menschen Tür und Tor öffnet, da diese keinerlei Sicherheitmechanismen hat. Jeder mit einem Handy kann sich mit diesem Dongle verbinden. mit geeigneter Software, kann man dann im schlimmsten Falle die Türe öffnen.


    Also diese Art von Dongle unter keinen Umständen bei nicht gebrauchen des Autos in der Schnittstelle stecken lassen, sondern IMMER entfernen, wenn man sich nicht im Auto befindet!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P