Navi Stauumfahrung

  • Mit meinen Konas bin ich anscheinend noch nie auch nur in der Nähe eines Staus gefahren. Tatsächlich habe ich mit den beiden auch noch nie im Stau gestanden. Deshalb meine Frage: Zeigt das Navi Staus an und bietet es vorher Umfahrungen an? :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, es gibt Hinweise auf Verkehrsstörungen, wenn sie über die Online-Versicherung bekannt werden. Dabei werden auch Alternativen angeboten, sofern es welche gibt. Ob sich diese Alternativen wirklich lohnen, ist allerdings fraglich... ?(

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Gut zu wissen, dass man nicht unbemerkt in Staus navigiert wird. :)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich selbst bin mit dem Kona auch noch nicht im Stau gestanden, weil ich mit Ihm in der Regel nur meine Pendelstrecke fahre und dafür das Navi nicht benutze.

    Im i30 dagegen ist es tagtäglich im Gebrauch und hat meinen Mann bislang immer um irgendwelche Staus gelotst. Seit gut einem Jahr ist der i30 jetzt in unserem Haushalt und hat meinem Mann zwei Mal in einen Stau fahren lassen. Das ist soweit ok.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Wir waren im Winter in Köln unterwegs. Das Navi wollte in eine Seitenstraße abbiegen. Die Übersicht zeigte dann eine Umfahrung der nächsten 800m, weil es da angeblich zähflüssig war. Bin weiter gefahren und es war ne normale Ampel und dahinter eine Verengung auf einspurig. Nix besonders, um durch Wohnviertel zu fahren.


    A61 Richtung Süden hat es mich auch umgeleitet: RE: Mit dem E-Kona nach Narbonne


    Er bezieht Life-Informationen also in die Route ein. Eine Anzeige "Stau voraus, Route geändert" oder so habe ich nicht wahrgenommen. Wenn die Route geändert wird gibt es einen Ton (wieder einer :-D), keine Meldung. Der Stau war aber anscheinend schon da, als ich die Navigation gestartet hatte.


    Ich habe auch kein "Angebot" einer Alternativroute zum Auswählen gesehen. Es macht einfach.


    Gestern habe ich nur zufällig gesehen, dass es (jetzt?) einen Punkte "Alternativroute" gibt, wenn man im Kartenmodus rumdrückt. Weiß nicht mehr wo, eins von den Icons unten am Kartenrand.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • .....Mit meinen Konas bin ich anscheinend noch nie auch nur in der Nähe eines Staus gefahren. ......

    Da geht es mir genauso wie dir :thumbup:

    Hoffe für den Ernstfall das es dann so wie hier beschrieben funktioniert?!


    Nach unserer großen Tour in die Alpen, die in Zwei Wochen startet, weiss ich sicherlich mehr und kann dann berichten.

    Wobei ich natürlich nicht unbedingt wild drauf bin einen oder mehrere Staus zu erleben :m0009:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Kona zeigte mir auf unserer Urlaubstour nach Holland, dortselbst und später wieder heimwärts mehrfach Strecken mit zähflüssigem Verkehr an, indem die Farbe der Route von grün auf gelb wechselte, selten auch auf entweder orange oder rot (?): Tatsächlich erwiesen sich solche Stellen dann auch als Abschnitte mit deutliche langsameren oder stehendem Verkehr, in manchen Fällen einfach nur Ampelrückstau. Die Farbwechsel passieren recht häufig, die Strecke voraus wechselt also manchmal von grün auf gelb und dann bereits wieder auf grün, bevor man den Abschnitt erreicht. Auch an Ampeln wechselte die Farbe mehrfach auf grün, schon wenn einige Fahrzeuge vor mir anfuhren.

    Recht offensichtlich werden hier - m.E.! - auch Live-Daten anderer Fahrzeuge (oder Navigationssysteme/Verkehrsteilnehmer) genutzt.


    Bis dahin also sehr ähnlich zur Navigation per Google-Maps, fast sogar noch "feinfühliger" reagierend.

    Routenänderungen wegen Stau habe ich entweder noch nicht gehabt/bemerkt (ich habe/fahre den Kona ja erst seit ~sieben Wochen und reichlich 2.000 Kilometern) oder das passiert dann mit weniger Brimborium als bei Google.


    Auch die Zeit für die voraussichtliche Ankunft ändert sich hin und wieder trotz gleichmäßiger Fahrt (erst recht natürlich durch eigene Halts oder Umwege). Ob sich hier Stockungen voraus auswirken oder das manchmal auch nur auf Rundungen des Algorithmus zurückzuführen ist, vermag ich mangels Erfahrung mit dem Auto und System noch nicht zu sagen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Also aktiv fragt mein Kona mich nicht, ob ich die Route ändern will, aber ich habe schon im Display die Meldung gesehen die im O-Ton sagte, dass die Route verkehrsbedingt geändert wurde, begleitet mit einen Ding-Ding (macht er auch, wenn ich das Navi die Route ändern muss, weil mein Sturkopf wo anders lang will :) ).


    Ob man das jetzt so umstellen kann, dass er vorher um Erlaubnis fragt, kann ich nicht sagen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Eine Vorgehensweise habe ich mehrfach genutzt, die ganz praktikabel ist:

    1. Bei aktiver Route Sprachansage nutzen (geht natürlich auch anders): Verkehrsinformationen

    2. Es wird eine Liste der ggf. auf der Route vorhandenen Störungen angezeigt

    3. Eine Störung aufrufen, die man für bedrohlich hält

    4. Die Details zu dieser Störung werden angezeigt und rechts unter dem Kartenausschnitt wird "Umfahren?" angeboten.


    Nach meiner Erfahrung ändert das Navi bei einigen offensichtlichen Störungen automatisch die Route und fragt in den Fällen auch nicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()