Phantombremsung: Erfahrungen?

  • Hallo DELA-DUS-DE, in meinem Post #21 schreibe ich ja selbst, dass ich das ganze Thema für übertrieben hielt.

    Wenn meine Frau und ich nun mit dem Auto fahren, ist es ja nicht so, dass wir ängstlich und verkrampft hinterm Steuer sitzen und auf eine Wiederholung warten. Aber, es dürfte es einem doch zugestanden sein, dass einem das Erlebte (unabhängig davon ob der Grund geklärt werden kann) während der Fahrt ab und zu durch den Kopf geht. Mir wird niemand weißmachen wollen, dass er nach so einem Erlebnis so tun kann, als sei nichts geschehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ........., aber mit dem Thema hat es ja nur am Rande etwas zu tun!........

    Warum hat das nur am Rande mit dem Thema zu tun????

    Es geht hier um eine Bremsung aus "heiterem Himmel". Trifft also das Thema ganz gut?! ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • .....Nu bekommt der Kona ein neues Bremssystem, ein Update und was weiß ich noch alles. bin mal gespannt ob er danach wieder mag.......

    Was genau ist damit gemeint mit dem - ein neues Bremssystem- ?

    Handelt es sich da nur um elektronische Bauteile oder die mechanische Bremse?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Warum hat das nur am Rande mit dem Thema zu tun????

    Es geht hier um eine Bremsung aus "heiterem Himmel". Trifft also das Thema ganz gut?! ;)

    Ja aber bei ihm ist dies Ja offensichtlich aus einem Defekt heraus passiert und nicht obwohl das System eigentlich ordnungsgemäß funktioniert!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wissen wir das so genau??

    Vielleicht liegt da ja auch die Uhrsache für anderen hier genannten Bremmsungen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Was genau ist damit gemeint mit dem - ein neues Bremssystem- ?

    Handelt es sich da nur um elektronische Bauteile oder die mechanische Bremse?

    Kann ich noch nicht sagen, bis jetzt hab ich meinen "blauen Knubbel" noch nicht. Werde euch aber auf dem Laufenden halten

  • Werde euch aber auf dem Laufenden halten

    Super Danke!!!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es ist eine seltsame Diskussion wo berichtete Erfahrungen von Dritten, Tesla Berichte und Reparaturen am System (unangenehm aber es kommt halt vor) zusammengewürfelt werden.

    Es liegt mir fern hier ein Urteil zu fällen. Irgendwie wird hier aber eine Mücke zum Elefanten gemacht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wenn ich auch eine Meinung äußern dürfte, da ich meinen Kona noch nicht habe :(


    Vom Golf kenn ich es so, dass erstmal ein Piep und rote Warnanzeigen im Display erscheinen. Da wundere ich mich ab und zu, wo ein Hindernis sein soll. Manchmal mach ich mich bremsbereit ( Fuß vors Bremspedal ) und pass besonders auf. Dann geb ich kurz Gas um das System von der Bremsung abzuhalten.

    Letztens hab ich mal bewusst abgewartet, ob die Vollbremsung noch kommt..... kam aber nicht :) Alles ok. Die Software hat Entscheidungsspielraum.

    Das System reagiert wahrscheinlich noch nicht auf Fußgänger und Radfahrer, genauso erkennt das Abstandsradar keine stehenden Hindernisse. Die sind mit der Software "ausgeblendet".


    Das andere Ende der Assistenzsysteme ist wohl das autonome Fahren, bei denen es zu den bekannten Problemen kommt, die z.B. Tesla hat.


    Könnte mir Vorstellen, dass der Kona irgendwo dazwischen angesiedelt ist. Und wenn die Erfahrungen zeigen, dass die Systeme gut laufen, werden die nächsten Optionen dazukommen.

    Die Telemetriedaten werden ja online an Hyundai gesendet, wenn ich das Kleingedruckte richtig verstanden habe. Die werden die Fehlerquoten interessiert betrachten.


    Find ich alles ok, die Entwicklung wird weitergehen.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Guten Abend!!!!
    So, hab nach vier Wochen endlich meinen blauen Knubbel wieder bekommen. Komplett neue Bremsanlage drin, da sich etwas in der ganzen Anlage verteilt hat. Mit den Phantombremsungen hatte es leider nichts zu tun, die sind immer noch da. Heute war mal der Härtefall dran. Auf der Staatsstraße mit gemütlichen 80km/h und dann plötzlich "ALARM", im Display "Kollisionswarnung" und runtergebremst bis auf 20km/h. Morgen gleich mal wieder zum Freundlichen.