Phantombremsung: Erfahrungen?

  • Bei meinem Kona auch alles bestens!!

    Man sollte nicht alles glauben was so im Netzt geschrieben wird 😉

    Wäre das ein " richtiges Problem" oder öfter schon vorgekommen wäre das hier bestimmt schon Thema gewesen 🤗

    naja, sooo unerheblich ist das Phänomen dann offenbar doch nicht

  • Was genau war da der Fehler und wie wirkte sich das aus?

    Wurde in einem anderen Forum ausführlich diskutiert ... Der Fehler ist auch dort und in einem US-Forum Thema gewesen.

    FCA Frontkollisionswarnsystem
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem gemacht? Das sollte doch recht früh anzeigen, wenn eine Kollision bevorsteht. Ich meine, auf der…
    www.motor-talk.de

    Nach Vorschlägen des Händlers a la "Bettlaken-Test" und Einbindung des Hyundai-Service brachte ein Udpate dann irgendwann ein Ergebnis.

    Achtung: Ich fahre einen Verbrenner.


    Kann es sein, dass die Phantom-Bremsung ein Thema der Stromer ist?

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • .....Nach Vorschlägen des Händlers a la "Bettlaken-Test" und Einbindung des Hyundai-Service brachte ein Udpate dann irgendwann ein Ergebnis.

    Achtung: Ich fahre einen Verbrenner.


    Kann es sein, dass die Phantom-Bremsung ein Thema der Stromer ist?.....

    Möglich ist das natürlich das es evt. nur die Verbrenner betrifft. Nur einen "Fall" haben wir ja hier im Thema auch schon bei einem Kona EV wie von R.-Peter beschrieben.


    Interressant wäre vllt was genau für ein Update aufgespielt worden ist ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Während des Service heute beim Kona hatte ich die Möglichkeit in die Fehlermeldungen auf der internen Hyundai-Seite zu schauen,zusammen mit dem KD-Meister.


    Dort ist noch) nichts vermerkt zum Thema Phantom-Bremsung!!

    Im Gespräch sickerte aber so durch das es,wie viele der kleinen Helfer im Fahrzeug,eben "nur" Computer sind die eben auch mal ein Eigenleben entwickeln.

    Unbefriedigend aber nicht zu ändern.

    Persönlich mag ich mir auch nicht vorstellen was und wie es ausgeht wenn dann doch einmal deswegen jemand hinten drauf knallt.

    Also immer Augen auf und im Notfall das System einfach übersteuern mit dem Strompedal.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich glaube, man muss hier wirklich die Dinge trennen.


    Phantombremsung wird es genannt, wenn kein äußerer Anlass erkennbar ist. Gerade Straße, kein Fz und trotzdem eine Vollbremsung. Wie ich es verstehe bis zum Stillstand. Das gibt es gerade beim M3 und man kann es durch die ganzen Kameras gut nachvollziehen.


    Dann gibt es Fehlerkennungen von Assistenten. Die sind für den Fahrer nicht immer nachvollziehbar. Dabei kommen kurviger Straßenverlauf, mehrere Fahrspuren, Gegenverkehr, parkenden Autos, Menschen, Tiere usw ins Spiel. Zu problematischen Assistenten zähle ich auch den Abstandstempomaten, wenn ein langsames Fz in die Erfassung kommt. Das hatten wir schon diskutiert, dass der dann unverhältnismäßig stark verzögert.


    Der Kollisionsassistent (FCA) macht erst viel Lärm und Lichtorgel im Cockpit. Die Schwelle bis zur Bremsung ist sehr hoch und eine Vollbremsung macht Spuren auf die Straße. Auch mit ABS. Deshalb tippe ich bei der Frau von R.-Peter eher auf den Tempomat, der Unsinn gemacht hat, weil irgendwas in Radarkennung und Kamarabild zusammen gepasst hat.


    Man kann den FCA auch nicht zum Eingriff provozieren, wie es Leute im anderen Forum versucht haben. Dazu fehlt jedem normalen Fahrer der Mut und man ist in einem gefährlichen Bereich. Außer tatsächlich bei abbiegenden Fahrzeugen, da hat schon mein Golf regelmäßig eingegriffen ^^


    Über Assistenten haben wir schon diskutiert. Die sind nicht perfekt, aber vielfach wichtig. Manchmal auch nervig. Bei vielen ist es Geschmackssache.


    Es gibt auch viele andere Situationen, in denen sich ein Auto unerwartet verhält. Glatteis, Aquaplaning, Bruch der Bremsleitungen, hängende Gaspedal, Bruch des Achsschenkel, Seitenwind, Reifen platt, der Fahrer sieht ein Phantom-Reh und noch viel mehr. Die akzeptieren wir mehr oder weniger.


    Beim Kona funktionieren die Assistenzsysteme insgesamt meiner Meinung nach ziemlich gut zu. Es gibt ein paar kleine Macken, wie bei jedem Hersteller. Eine Phantombremsung im Tesla-Sinne kann ich aus Berichten nicht erkennen. Das Fahren wird uns als Fahrer weiterhin nicht abgenommen. Wir dürfen uns von den Helferlein nicht einlullen lassen und müssen aufmerksam bleiben. Neben den viel Hilfen haben wir halt auch wenige macken dazu bekommen, mit denen wir umgehen müssen.


    Die Frage ist auch, was will man anderes tun als sich das zu verdeutlichen? Wir bekommen kein Assistenzsystem ausgebaut, ebensowenig wie das piepen rückwärts ;)


    Persönlich mag ich mir auch nicht vorstellen was und wie es ausgeht wenn dann doch einmal deswegen jemand hinten drauf knallt.

    Genau das meine ich. Wie viele Leben (von Fußgängern) wollen wir riskieren, um eventuell einen Auffahrunfall zu vermeiden? Was überwiegt, der Vorteil oder das Problem?


    Ist nicht persönlich gemeint stucki3b , als Gesellschaft tun wir uns noch mit der Denkweise schwer. Geht mir auch oft so! Denn was soll da passieren? Nix! Es ist halt ein Auffahrunfall, so als wenn du wegen einem Hirsch auf der Straße gebremst hast und der ist weg, weil er dadurch überlebt hat. Vielleicht kann HY sogar noch nachvollziehen, dass ein Assistenzsystem eingegriffen hat.


    Übrigens denke ich deshalb, also wegen der technischen Probleme, der Denkweise und der Haftung, dass wir noch einige viele Jahre auf autonomes Fahren warten. Den auch Juristen denken, manchmal. ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von VR-4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rubberduck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .......Was überwiegt, der Vorteil oder das Problem?........

    Absolut der Vorteil!!! :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Denn was soll da passieren? Nix! Es ist halt ein Auffahrunfall, so als wenn du wegen einem Hirsch auf der Straße gebremst hast und der ist weg, weil er dadurch überlebt hat.

    Hä? offensichtlich hast du keine grosse Ahnung von den Auswirkungen von Auffahrunfällen. Da gab's Tote und Schwerverletzte recht häufig. Auto's die schwer beschädigt wurden, ins schleudern kamen und dann in Bäume, Mauern, Pfosten oder in den Gegenverkehr geraten sind. Besonders tragisch sind dann solche Unfälle mit Motorradfahrern!

    Also verharmlosen geht gar nicht und ich weiss wovon ich rede (beruflich).

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Und was ist deiner Meinung nach die Alternative,

    Es ist Sache der Hersteller dafür zu sorgen, dass durch solch vermeintlich sicherheitsfördernde Massnahmen (die ich auch begrüsse) nicht neue Risiken entstehen, die für den Fahrer unkontrollierbar sind. In der Risiko-Abwägung müssen diese halt zurückgestellt werden, wenn sie noch nicht weit genug entwickelt sind. Klar gibt es am Schluss immer noch ein Restrisiko - es verbleit aber ein "acceptabe risk".


    Das Ganze spielt sich wie in vielen Belangen auch im Wettbewerb der Hersteller ab: Hat es der Eine, muss es der Andere auch haben, und zwar auf Teufel komm raus...


    Ich persönlich habe diesen Schritt für mich vollzogen und den M3 verkauft wegen der vielen Ph-Bremsungen (allerdings hat bei diesem Entscheid auch meine Frau aktiv "mitgeholfen"...:-)

    Das ist aber alles meine persönliche Gewichtung, die jeder für sich selber beurteilen soll - auch unter Berücksichtigung des individuellen Fahrstils.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J