Phantombremsung: Erfahrungen?

  • Das gibt es doch nicht. Meine Frau hat es heute auch erwischt. Sie fährt in Isernhagen mit Tempomat 50 km/h. Alles ist frei. Wie aus dem Nichts eine scharfe Bremsung. Ihr Hintermann fuhr fast auf. Meine Frau griff mit dem Fahrpedal ein, ohne zu wissen, was los war. Kurz darauf überholt sie der Hintermann ihr einen Vogel zeigend. Der Spuk ist vorbei.

    Ich gebe ja zu, oft denke ich was bloß die anderen immer haben. Aber wer es erlebt hat, ist erst mal schockiert. : m0014:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ..........Das gibt es doch nicht. Meine Frau hat es heute auch erwischt........

    Unglaublich!!!

    "Jahrelang" hört man gar nichts davon und jetzt so gehäuft. Genau wie die kleinen und großen Anstöße z.Z.


    Aber das mit dem selbstständigen bremsen werde ich morgen Mal beim ersten Service mit ansprechen . Vllt ist da ja schon etwas bekannt seitens Hyundai?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo, kann mal bitte jemand einem Unwissenden erklären was für eine Funktion diesen Fehler auslösen?

    Ich habe bei meinem Focus auch so eine Abstandsüberwachung, die aber nur piept und rote Lampen auf dem Display zum Leuchten bringt 😀

  • Das kann viele Ursachen haben @Tommy4758

    Die wahrscheinlichste wäre das der Kona meint etwas stehe ihm im Weg .

    Das hatte dann etwas mit dem Radar zu tun. Das reagiert ja wenn z.B. der Abstand nicht mehr reicht oder etwas die Fahrbahn quert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo, kann mal bitte jemand einem Unwissenden erklären was für eine Funktion diesen Fehler auslösen?

    Ich habe bei meinem Focus auch so eine Abstandsüberwachung, die aber nur piept und rote Lampen auf dem Display zum Leuchten bringt 😀

    Ich weiß es selbst nicht. Vielleicht wurde ein welkes Blatt unmittelbar vor den Radar geschleudert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich weiß es selbst nicht. Vielleicht wurde ein welkes Blatt unmittelbar vor den Radar geschleudert.

    🤭ich hoffe das ich da etwas Galgenhumor erkenne?!

    Auf so ein Blatt wird das Radar wohl nicht reagieren.

    Für die Auslösung der (Not) Bremse muss das Radar einen divinierten Gegenstand erkennen. Soll heißen das Größe und Form in etwa einem Fahrzeug oder Mensch entsprechen.

    Also fällt das Blatt durch 🤗🤭

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe so etwas in 27 Monaten Kona noch nicht erlebt. Der bremst nicht wegen Blättern oder Insekten.

    Die Assistenzsysteme an meinem Fahrzeug sind sehr zuverlässig. Noch nie hatte ich irgendwelche ernsthaften Probleme.

    Kann nicht sagen was die Ursachen sind.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also das Alarmpiepsen hatte ich schon sowohl am Vw Tiguan als auch bei Mercedes. Zu einer Phantombremsung ist es einmal bei dem Tiguan gekommen uns ist zum Glück dabei nichts passiert. Ich finde auch … sowas DARF nicht passieren! Das ist eine Gefahr die man selber nicht beeinflussen kann und ähnlich wie plötzlich nicht beeinflussbares Vollgas das ein Fahrzeug gibt zu werten.

    Ich bedaure zuweilen, dass ich das Trend Paket nicht zum Edition Paket dazu genommen habe … aber hier find ich es dann ganz gut das es so ist ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Das gibt es doch nicht. Meine Frau hat es heute auch erwischt. Sie fährt in Isernhagen mit Tempomat 50 km/h. Alles ist frei. Wie aus dem Nichts eine scharfe Bremsung. Ihr Hintermann fuhr fast auf. Meine Frau griff mit dem Fahrpedal ein, ohne zu wissen, was los war. Kurz darauf überholt sie der Hintermann ihr einen Vogel zeigend. Der Spuk ist vorbei.

    Ich gebe ja zu, oft denke ich was bloß die anderen immer haben. Aber wer es erlebt hat, ist erst mal schockiert. : m0014:

    echt dicke Post ;-/