Vorklimatisierung

  • Ich meinte damit, dass wenn ich einfach irgendwo am warten bin, möchte ich die Klimaanlage laufen lassen, ohne dass das gesamte Fahrzeug (Armaturen-Display, Screen, Tagfahrlichter, etc. ) laufen. Mit der Vorklimatisierungsfunktion geht dies ja folglich. Aber eben nur mit Einstellung auf Position Mitte (Kopf, Körper).

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Ich kann mir vorstellen, dass es u.a. für die Batterie sogar besser ist, wenn das Fahrzeug an ist, während die Klima läuft!

    Nach einigen Berichten hier bez. leerer Batterie lasse zumindest ich das Auto immer an, wenn ich warte..

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Aber eben nur mit Einstellung auf Position Mitte (Kopf, Körper).

    Du kannst in der App noch auf Defrosten stellen, dann geht die Luft auf die Scheibe. Fußraum geht aber meines Wissens nicht.


    Die nur 15 Minuten sind zwar bei einer längeren Abwesenheit nicht optimal, aber aufgrund der 5 Minuten Warnung und dem Timer auf meiner AW geht es. Man muss halt nur auf genügend Akku denken. Einmal war in an der 20% Marke und da blieb er im Winter kalt!


    Alternativ nur der Campingmodus mit manuellem Abschließen mit dem Notschlüssel (habe ich aber noch nicht gemacht).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich kann mir vorstellen, dass es u.a. für die Batterie sogar besser ist, wenn das Fahrzeug an ist, während die Klima läuft!

    Nach einigen Berichten hier bez. leerer Batterie lasse zumindest ich das Auto immer an, wenn ich warte..

    Das Fahrzeug muß nicht zwingend an sein beim warten.

    Einfach auf Campingmodus stellen und schon wird der Strom aus dem Fahrakku genommen und nicht aus der 12V Batterie ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Genau stucki3b


    Wir haben diese Woche ein Eis geholt.Meine Frau hat sich in die große Schlange vor dem

    Ausgabefenster eingereit,ich habe im Fahrzeug gewartet.

    Da habe ich auch die Klimaanlage im Camping oder richtig Standmodus laufen lassen.

    Die 3 Klicks sind ja nun überhaupt kein Problem.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Das Fahrzeug muß nicht zwingend an sein beim warten.

    Einfach auf Campingmodus stellen und schon wird der Strom aus dem Fahrakku genommen und nicht aus der 12V Batterie ;)

    Damit hast Du recht, aber 1. warte ich wenn überhaupt max. 5 Minuten und 2. ist mir diese Umstellung zu umständlich. Für das bissl Warten mach ich ihn lieber an, er braucht eh fast keinen Strom..

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Unpraktisch finde ich nur, dass Du zum Wegfahren nicht einfach den Stand-Modus ausmachen kannst (über das Menü), sondern den Kona mit dem Power-Knopf komplett aus- und dann wieder anmachen musst.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Da hat wahrscheinlich jemand nicht ganz bis zum Ende gedacht Franzi

    Umständlicher gehts kaum :m0024:

    Aber seien wir Mal froh das es diesen Modus im Kona gibt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black