Ladeplanung zum Fahrtantritt

  • Hört sich genau so bescheuert an wie die Ladeplanung vom Pixel:


    Wenn man einen Wecker gestellt hat und nach 21 Uhr anschließt (oder 22 Uhr :/ ) dann wird für die letzten 20-30% das Schnellladen deaktiviert, wenn es bis zum Wecker voll wird. Smartphones gehen ja viel radikaler an den Akku als Autos. Google will so den Akku schönen, ohne dass der Benutzer dies mitbekommt.


    Da Frage ich mich auch, warum man diese Funktion nicht bewusst einschalten kann. Hab jetzt einen lautlosen Wecker täglich gestellt.


    Beim Kona scheint mir die Funktion nicht zum Akkuschonen gedacht zu sein, eher zum Geld sparen. Es gibt noch wenige Stromlieferverträge mit HT und NT, im Nebentarif ist es günstiger. Also versucht der Kona nur in der Nebenzeit zu laden.


    :/ Nur weiß das Auto vorher gar nicht, wie viel kW zum Laden zur Verfügung stehen. Eigentlich müsste es also immer sofort anfangen und dann später Pause machen, oder so. Keine Ahnung. :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • :/ Nur weiß das Auto vorher gar nicht, wie viel kW zum Laden zur Verfügung stehen. Eigentlich müsste es also immer sofort anfangen und dann später Pause machen, oder so. Keine Ahnung. :)

    Stimmt nicht ganz, wenn du den Wagen anschließt, weiß er ja, welche Spannung er hat und kann entsprechend den Ladevorgang starten, wenn es Zeit ist...


    Ich habe mit dieser Ladeplanung lange versucht klar zu kommen. Ich habe es mittlerweile augegeben. Einzige zuverlässige Art wir ich das nutzen kann ist, dem Auto zu sagen, dass er nur in der Nebenzeit laden darf und diese entsprechen vordefinieren, dass er rechtzeitig voll wird.


    Aber das ist mir einfach zu umständlich! Wenn ich das Auto mit 100% mam nächsten Morgen brauche, dann schließe ich ihn abends an. Das Akku wird es mir sicher verzeihen, wenn es statt zum Fahrtbeginn bereits 3-4 Stunden früher voll ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bei der Ladeplanung geht die Steuerung immer davon aus, dass der theoretisch maximale Strom (beim Kona 3x 16A = 11 kW) zur Verfügung steht.

    Wenn die "Überschussladung" aktiviert ist, kann es schlimmstanfalls dazu kommen, dass nichts geladen wird, weil ncihts zur Verfügung steht.

    Fazit: Wenn "Treminladung" dann mit dam was möglich ist.



    Grüße Jo (Der meist versucht, den Überschuss im Auto zu lagern)

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Der Schalter ist dafür da das man einstellen kann ob das Ladekabel nach dem Lade entriegelt wird oder verriegelt bleibt am Fahrzeug.

    Ist die Leuchte am Schalter aus kann jeder das Kabel nach dem Laden mitnehmen ;)

    Na dann hab ich bis jetzt Glück gehabt, dass E-Fahrer so Freundliche und Ehrliche Fahrer sind :)

    Danke für die Info :D




    Grüße Jo (Der meist versucht, den Überschuss im Auto zu lagern)

    Jup ich auch, dafür bräuchte ich aber 3 E-Autos und müsste noch mehr fahren ;)

  • Also ich lese den Absatz in der Bedienungsanleitung (Seite H-21) genau anders herum:

    „• LOCK-Modus (Tastenleuchte aus):

    Der Stecker wird verriegelt, wenn der Ladestecker in den Anschluss am Fahrzeug gesteckt wird. Der Stecker bleibt so lange verriegelt, bis alle Türen vom Fahrer entriegelt werden. Durch diese Sicherung soll ein möglicher Kabeldiebstahl verhindert werden.

    Wenn der Ladestecker verriegelt ist

    - Wird der Ladestecker entriegelt, wenn alle Türen entriegelt sind, dann aber nicht innerhalb von 15 Sekunden vom Fahrzeug getrennt, wird die Verriegelung automatisch wieder aktiviert.

    - Wird der Ladestecker entriegelt, wenn alle Türen entriegelt sind, und werden die Türen dann wieder verriegelt, wird auch der Stecker automatisch wieder verriegelt.

    • AUTO-Modus (Tastenleuchte ein):

    Der Ladestecker wird verriegelt, wenn der Ladevorgang startet. Der Ladestecker wird entriegelt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dieser Modus kann an einer öffentlichen Ladestation verwendet werden.“


    Irritierend ist der letzte Satz. Er müsste m. E. lauten:

    Dieser Modus kann an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel verwendet werden.

  • Danke, so etwas ähnliches wollte ich auch grad schreiben, denn heute an einer 22kW Säule hab ich versucht den Stecker zu ziehen (Licht war vorher aus) --> Stecker verriegelt und konnte nicht gezogen werden.

    Daher gehe ich davon aus, dass es so rum stimmt.

    Wissen muss man es nur :).


    Mit dem zweiten Satz hast du recht, kann an Säulen mit festem Kabel verwendet werden, sonst kann ja jeder das Kabel mitnehmen nach dem laden. Die Einstellung macht auch Sinn.