Ladeplanung zum Fahrtantritt

  • Ich kapier die Einstellung nicht.

    Ich möchte einstellen, dass der Wagen, z.b. Dienstag früh um 8 Uhr 100% geladen ist.

    Wenn ich anstecke und die Einstellung mache am Abend zuvor, dann beginnt er gleich zu laden, was aber zu früh ist, da er vorher voll wird.


    Was bedeutet die Einstellung Nebenzeit in der App oder im Fahrzeug, ist das wenn man Nachtstrom bezieht oder sowas?


    Kann man das nicht so einstellen. Dass er sich ausrechnet wann er beginnen muss zu laden damit ich dann mit 100% losfahren kann, ohne daß er Stunden lang vorher so rumsteht?


    Oder kann mir jemand die Einstellung zum NebenzeitTarif erklären?

  • Du musst den Nebentarif einstellen (vorzugsweise Nutzung) und speichern. Habe ihn von 0:00 bis 6:00 Uhr stehen. Abfahrt war gegen 8:40 Uhr. Alles gespeichert und an den Kona gesandt. Beim Anschließen des Ladesteckers kam vorn an der Ladebuchse ein orangenes Zeichen mit „Off“ und der Kona hat dann erst am frühen Morgen angefangen zu laden und war kurz vor der Fahrt bei den eingestellten 80%.


    Früher hatte ich den Fehler gemacht, den Nebentarif von 0:00 bis 23:59 Uhr einzustellen. Als Folge hat der Kona gleich angefangen zu laden.


    Wenn es hilft, kann ich Screenshot erstellen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • In der App hab ich jetzt alles so eingestellt, Auto sagt Ladeplanung an, in der App auch warten auf ladeplan.

    Vorne an der Ladebuchse sehe ich nix. Da ist alles auch auf aus gegangen. Also kein Licht an wie du schreibst mit gelb oder so, alles dunkel, sogar der weiße Ring ist aus.

    Hoffe er lädt heute Nacht.


    vorzugsweise Nutzung

    Was meinst du damit?

  • Habe mal ein Screenshot angehängt.


    Habe es mit den Einstellungen „Nebenzeit bevorzugt 0:00 - 6:00“ und Fahrtantritt 11:40 Uhr und Klimatisierung 21 Grad heute ausprobiert. Gestern Abend eingesteckt - orangenes Hinweiszeichen „Ladung OFF“ - hat in der Nacht angefangen und das Ladelimit von 90% war um 8 Uhr erreicht.


    So habe ich es mir nicht vorgestellt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass so gegen 11:40 Uhr die 90% geladen sind und die Innentemperatur mit 21 Grad eingestellt ist.


    Hätte wahrscheinlich die bvorzugte Nebenzeit länger einstellen müssen.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Zur Sache kann ich leider nicht beitragen, da ich diese Einstellung nicht nutze. Ich bin aber neugierig :)


    Um 11:40 die Temperatur im Auto zu haben ist klar. Aber warum soll erst dann das Ladeziel erreicht werden? Das hab kann ich nicht nachvollziehen. Es muss doch eigentlich nur zur Abfahrtzeit fertig geladen sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Gedanke dahinter ist ja der, dass der Akku so kurz wie möglich steht mit vollem Akku.

    Sprich, die Elektronik sollte (heut zu Tage kein Problem) so intelligent sein, dass sie den Akku so lädt, dass er, meinetwegen, ne Halbe Stunde vor Fahrtantritt das Ziel erreicht hat.

    Easy zu regeln.


    Das Problem an der Geschichte ist, dass es nicht gut umgesetzt wurde wie die Ladeplanung gemacht ist. Sieht man ja auch bei Franzi

    Meiner hatte heute früh überhaupt nicht geladen über Nacht. (hatte zum Glück gestern noch über PV laden können etwas, dann hab ich in der Früh noch 1h mit 11kW geladen, vor Fahrtantritt. Aber Sinn der Sache ist das nicht.


    Da sollte einfach die Einstellung sein wann man welchen Ladestand haben will und welche Temperatur (letzteres ist mir recht egal).

    Und nicht Nebenzeit, bevorzugt, oder auch nicht, was für ne Nebenzeit überhaupt? Haben die Koreaner Nachts billigeren Strom..?..

    Die Einstellungssache ist einfach zu schlecht/kompliziert gemacht.


    Bei mir war gar kein Oranges Licht an, egal was ich eingestellt hatte.

    Hab aber festgestellt, dass vorne neben der Ladebuchse ein Zeichen für die Ladeplanung ist und das auch ein Taster ist. (passiert aber nix beim drücken)

    Neben dem Lenkrad links hab ich noch ein Zeichen mit Stecker und Auto drauf stehen, muss der aktiviert werden? Im Display stand die Ladeplanung auf ON, aber passiert ist nix, war auch keine Anzeige zur Ladeplanung (LED, oder sowas, nur in der APP war sie auch auf ON)

  • wenn er denn dann voll wäre .. 80/90% ist ja nicht voll … da muss man ja jetzt keine Wissenschaft draus machen … ;)

    Nicht böse gemeint … aber ist es dann wirklich ein Problem, ob der Akku um 23 Uhr 80 % hat oder erst um 6?

    Ich respektiere, dass Dir das anscheinend wichtig ist … aber sorry mir erschliesst sich das nicht … die klimatisierung schon eher, aber dafür funzt bei hyundai die app zumindest in 80-90% der Fälle .. bei meiner vorgänger zoe maximal in 50 %…ich bin happy

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Das gestern war Glück, dass ich ihn Tagsüber noch laden konnte. Geplant war eigentlich dass ich unterwegs bin und über Nacht dann von 30% auf gewollt 100% lade.

    Mein Glück das ich auf 80% laden konnte, sonst hätte ich heute erst mal gleich an den HPC fahren dürfen um überhaupt am Ziel anzukommen...


    Es kommt 100% in Zukunft vor, dass über Nach geladen werden soll auf 100% zum Fahrtantritt, daher sollte die Funktion schon verstanden werden, bez. funktionieren.

  • Hm, abar auch ab und an auf 100 % laden und dann 3-6 Stunden stehen lassen wird dem Akku nicht schaden! So viele Gedanken darauf würde ich jetzt nicht verschwenden…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • ........Neben dem Lenkrad links hab ich noch ein Zeichen mit Stecker und Auto drauf stehen, muss der aktiviert werden?.........

    Der Schalter ist dafür da das man einstellen kann ob das Ladekabel nach dem Lade entriegelt wird oder verriegelt bleibt am Fahrzeug.

    Ist die Leuchte am Schalter aus kann jeder das Kabel nach dem Laden mitnehmen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black