Mit dem KONA EV in 2023 bis zum Nordkap, wer gibt Tipps und Ratschläge

  • In diesem Jahr habe ich ja frohen Mutes, etwas abenteuerlich aber ohne große Probleme meine persönliche "Tour de France" mit dem Kona EV durchgeführt.

    Für das nächste Jahr möchte ich eine schon lange angedachte Reise bis zum Nordkap machen.

    Wer hat dies schon einmal selbst durchgeführt und welche Ratschläge sollten schon im Planungsstadium berücksichtigt werden?

    Ich bin skandinavienmäßig ein völlig unbeschriebenes Blatt und würde auch Ratschläge über die Route, die beste Jahreszeit, etc., oder doch besser mit dem Diesel, 8) gerne aufnehmen.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • ^^ Es gibt sogar 150kW direkt am Nordkap. Wie schon gesagt Norwegen und Ladesäulen, kein Problem.

    Welche Ladekarten, ect. kann ich leider nicht helfen.


    Ich weiß nicht wie du planst von der Router her, aber ihr müsst durch Schweden fahren. Stockholm muss man gesehen haben, Öland auch, Eigentlich alles und überall wunderschön!

    Der Nördliche Teil ist mit seiner Stimmung auch unschlagbar anzuschauen. In Schweden ist Vattenfall sehr verbreitet.

  • Ich empfehle die Youtube-Doku "Tesla Model 3 vs. Diesel-SUV vs. Nordkap im Winter! (Dokumentation)" von felixba.


    Die ist zwar schon zwei Jahre alt (dementsprechend hat sich an der Ladesäuleninfrastruktur einiges getan) aber für einen Einstieg ins Thema vielleicht ganz gut geeignet - und vor allem finde ich die ganz gut gemacht.

    Die machen das dort mit nem Tesla aber das kann man auch als nicht-Tesla-Fanboy prima sehen.

    Die waren dieses Jahr übrigens nochmal oben (dann auch mit nem Skoda enyaq) da soll wohl bald ne zweite Doku kommen.

  • Ich war vor wenigen Wochen am Nordkapp mit dem WoMo. Habe am Parkplatz am Nordkapp Tesla Destination Charger gesehen (2?). Ansonsten sind mir Ladesäulen nur in großen Orten (Alta, Tromsø) etc aufgefallen.


    Reiseroute war Dänemark-Schweden-Finnland-Norwegen (Nordkap runter nach Oslo)-Schweden-Dänemark.


    Landschaftlich echt toll (Nordkapp 5 Grad, Lofoten 30 Grad).


    Bei den EV habe ich ehrlicherweise gedacht, mehr auf der Straße zu sehen. Alleine Aufgrund von YT Videos von Björn Nyland. Eine größere Anzahl von Tesla, i3, ID3 und ein paar wenige Kona in 5 Wochen! Diese hautsächlich im Süden. In Norden war tote Hose.


    Betreffend dem Laden sollte es aber Dank der vielen App kein Problem werden. Abdeckung im Norden deutlich dünner.


    Ein genereller Hinweis: Habe in den ganzen skandinavischen Ländern überhaupt kein Bargeld benötigt! Alles mit Visa-Kreditkarte oder Apple Watch bezahlt. Selbst auf den Lofoten am einsamen Strand stand ein Parkscheinautomat mit Kreditkartenzahlung.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • In Norden war tote Hose.

    Is ja auch kein Wunder, die machen im Winter auch Feuer unter den Autos da oben, damit die überhaupt anspringen (Diesel-Karren, was anderes geht im Winter nicht)

    Viele haben auch in den Auto im Motorraum eine Zusatzheizung die in der Garage die Nacht über durchläuft, damit die Autos anspringen.


    Bitte nicht vergleichen mit im Sommer da rauf fahren in den Urlaub.

  • Naja, Feuer unter dem Auto hast Du in Sibirien, aber nicht in Nordnorwegen. Dafür gibt es ja überall die 230V Steckdosen an den Parkplätzen der Firmen.


    Allerdings ist die Kälte und die damit einhergehende schrumpfende Reichweite beim EV ein Punkt, den ich dort oben auch nicht eingehen würde (trotz heimischer Wallbox). Im Bereich Oslo (Süd-Norwegen) war eine regelrechte „Schwämme“ an EV zu bemerken.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Komme gerade aus Schweden zurück und das Laden hat mir keine Freude bereitet. Die angebotenen Ionity Lader waren immer überfüllt, teilweise mit anstehen, es gibt leider zu wenige HPCs.

    Letzte Ladung vor Trelleborg bei unbekannten HPC, keine meiner 4 Karten ging. Mit Visa kein Problem, es wurden 500SEK geblockt und am Schluss 235SEK gebucht.