BlueLink muss während der Wagen in der Werkstatt ist deaktiviert werden. Ist das immer so? Oder ist das nur in meiner Werkstatt?

  • Noch zu dem OT: BlueLink-Positionsdaten sind ein Komfort-Feature, kein Sicherheitsfeature. Der Mobilfunkteil braucht im Verhältnis viel Strom. So wie auch andere Komponenten wird der irgendwann zum Stromsparen abgeschaltet. Möglich, das es in manchen (alten) Softwareversionen nicht richtig funktioniert. Die Nutzungsbedingungen wurden in den letzten 9 Monaten zwei Mal angepasst. Vielleicht sollen die faulen 12V-Batterien geschont werden ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dann müsste er aber auch genau so wieder entriegeln.

    Wenn der PKW mit Schlüssel im Auto zugeht, dann muss er sich auch öffnen lassen.

    Könnte dann halt jede Person machen und macht keinen Sinn.

    Meinte VW und Sixt auch, hat der VW aber nicht! Er war mit innenliegenden Schlüssel verriegelt. Und da es ein Mietwagen war, hatte ich nur diesen einen - zum Glück ist mir das auf dem Firmengelände passiert und nicht erst auf der Dienstreise. Es musste aufwendig und teuer der Ersatzschlüssel aus der Mietwagenzentrale angefordert werden. Mit Kurier war der ein Tag später da.


    Selbst die benachtbarte VW Werkstatt sagte, ohne zu beschädigen, könne man ihn ohne schlüssel nicht öffnen und wollten erst die kleinste Scheibe einschlagen und wieder reparieren.... Das war ein VW Passat.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Meine Werkstatt schaltet BlueLink nicht ab. Fänd ich auch doof! Hatte letztens den Tucson zur Inspektion, BlueLink hat mir artig Nachrichten geschickt: Türe auf, Fenster auf, Haube auf... Als die Werkstatt anrief, dass mein Auto fertig ist, poppte gerade als letzte Meldung auf: Fenster nicht geschlossen. Habe ich der Dame am Telefon gesagt, sie mögen aber bitte in der Zwischenzeit die Fenster am Auto schließen. Betretenes Schweigen, aber die Fenster waren alle geschlossen, als ich kam... :)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ja, auch die Probefahrt (10km) incl. Zwischenstop wurde von Bluelink dokumentiert. Allerdings gab es zur Inspektion auch mehrere Servicearbeiten und eine undichte Hochdruckpumpe auf Garantie dazu. Da gehört die Probefahrt irgendwie auch dazu ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.