GEN5W-Navi: Erkenntnisse Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Übrigens - das Navi hat hier recht.... durch eine innerörtliche Kreuzung wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zeichen 274 erst durch das Zeichen 278 oder durch eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zeichen 274 und natürlich durch das Ortsende Schild aufgehoben.


    Sprich Tempo 30 mit Zeichen 274 gilt auch nach einer Kreuzung weiter.

    Danke, wurde aber schon geklärt ;) Jedoch gibt es da die ein oder andere Ausnahme, (siehe auch oben) wo dies nicht zutrifft.

    Im Übrigen möchte ich zur Diskussion mal folgendes sagen: ich komme auch aus der IT und muss leider sagen das es programmiertechnisch fast so gut wie unmöglich ist alle vorhandenen Informationen (Kartenhinterklegte Daten, Verkehszeichenerkennung, Daten aus Live-Verkehrsinformationen usw.) immer korrekt auszuwerten und anzuzeigen. Welche der Daten sind aktueller als andere (woher soll das System das wissen?)? Bei Übernahme von Daten aus Verkehszeichenerkennung ; fehlt dann z.B. ein Aufhebungsschild (bei Baustellen oft so), wass dann? Oder Live-Verkehrsinformationen sind nicht aktualisiert worden (Geschwindigkeitsbeschränkung ist bereit aufgehoben!); was soll das System dann anzeigen (Katendaten oder auf Verkehszeichenerkennung warten?)? Kartendaten werden angezeigt; es kann gerade aus irgendwelchen Gründen keine korrekte Verkehszeichenerkennung durchgeführt werden oder es werden keine Live-Verkehrsinformationen empfangen, wass dann?

    Das ist schon klar, dass vieles sehr schwer oder aufwendig, aber nicht unmöglich! Bezüglich der Aktualität ist es sogar relativ einfach. Die Kartendaten sind im Zweifeln immer die älteren Daten, denn der Verkehrszeichenassistent der 30km/h meldet, hat dieses Schild gerade live gesehen! Also ist hier eine Priorisierung auf den Assistenten durchaus möglich und wird auch gemacht, so wie ich es in meinem Kona beobachte! Die Live Daten haben ja auch einen Zeitstempel und wird sicher auch grundsätzlich aktueller sein, als die Infos in den Karten. Wie auch sonst, wäre es möglich eine normalerweise befahrbare Straße im Kartenmaterial zu sperren, wenn da aktuell eine Baustelle ist.


    TomTom kann auch mit seinen Live Daten dem Fahrer mitteilen, wenn eine dynamische Geschwindigkeitsregelung die Geschwindigkeit auf der Autobahn regelt, sofern diese die Daten von der Anzeige bekommen. Wird in den Niederlanden schon länger gemacht.


    Daher kann ich deinen Einwand, dass es fast unmöglich ist, nicht nachvollziehen (oder ich habe dich falsch verstanden). BtW ich komme übrigens auch aus der IT ;) - Solange die Daten vorliegen kann das System in vielen Situationen sehr wohl datensätze priorisieren. Auch wenn einzelne oder alle Systeme ausfallen (Keine Schilder und/oder keine Live-Daten) gibt es Infos in der Karte und wenn die da auch fehlen, wird halt nichts angezeigt. Was auch eine Information ist.


    Unmöglich wird es nur dann, wenn ein Streckenverbot auf eigenen Ermessen aufgehoben werden kann, Beispiele gibt es oben genug. Sowas wird dann tatsächlich nicht auswertbar sein.


    es kann gerade aus irgendwelchen Gründen keine korrekte Verkehszeichenerkennung durchgeführt werden oder es werden keine Live-Verkehrsinformationen empfangen, wass dann?

    Hast du doch selber schon geschrieben, dann werden die Karteninfos angezeigt! Wo ist das Problem?


    Dies könnte man noch lange so fortsetzen!

    Also die Augen auf die Straße richten und nicht auf das Navi !

    Da möchte ich mich selber einfach mal Zitiere

    Letztlich soll es auch nur eine Unterstützung sein und kein Ersatz dafür selber darauf zu achten.

    ... und ich denke, das ist hier jedem beteiligten Bewusst und muss nicht immer wieder erörtert werden ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • ... und ich denke, das ist hier jedem beteiligten Bewusst und muss nicht immer wieder erörtert werden ;)

    Dann verstehe ich echt nicht, warum hier immer wieder rumgemeckert wird.

    Ich vertraue grundsätzlich nicht nicht auf die Geschwingigkeitsbeschränkung des Navi.

    Solange die Verkehrszeichenerkennung keine Zusatzschilder (zeitliche Begrenzung oder z.B. "Nur bei Nässe") erkennen und zuordnen kann ist sie für mich sinnlos und überflüssig.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Solange die Verkehrszeichenerkennung keine Zusatzschilder (zeitliche Begrenzung oder z.B. "Nur bei Nässe") erkennen und zuordnen kann ist sie für mich sinnlos und überflüssig.

    Kann sie aber. Zumindest auf den von mir normal befahrenen Strecken. Da sind Straßen dabei, die vor 6 Uhr Uhr auf 30km/h begrenzt sind. Die werden sowohl morgens (30) und nachmittags (50) korrekt angezeigt. Auch zuletzt auf der AB wurden die Schilder mit dem Zusatz "Bei Nässe" korrekt erkannt.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Dann verstehe ich echt nicht, warum hier immer wieder rumgemeckert wird.

    Ich vertraue grundsätzlich nicht nicht auf die Geschwingigkeitsbeschränkung des Navi.

    Solange die Verkehrszeichenerkennung keine Zusatzschilder (zeitliche Begrenzung oder z.B. "Nur bei Nässe") erkennen und zuordnen kann ist sie für mich sinnlos und überflüssig.

    Ich auch nicht. Nehme die Anzeige eigentlich auch immer nur auf Langstrecken … wenn man sich nicht ganz sicher ist was jetzt gerade gilt, dann kann man sich da zumindest halbwegs rückversichern.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn ich bereits Heute die neuen Daten bei der Navigation nutze, dann möchte ich den bisherigen Anbieter wieder haben.


    Anbei ein Screenshot aus Frankfurt-Sachsenhausen, Schweizer Straße. Laut Navigation soll ich an der Ampel links abbiegen. Leider geht es nur gerade aus bzw. rechts ab (im Bild leider nur undeutlich zu sehen).


    Laut einem Kollegen, der in der Nähe wohnt, ist die Kreuzung seit Jahren nicht anders ausgeschildert. Da fällt mir zur Qualität nicht mehr viel ein!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Dann verstehe ich echt nicht, warum hier immer wieder rumgemeckert wird.

    Ich vertraue grundsätzlich nicht nicht auf die Geschwingigkeitsbeschränkung des Navi.

    Und ich verstehe nicht, warum sich immer das eine und das andere ausschließen müssen? Die systeme sind nunmal im Auto und auch wenn jedem Bewusst ist, dass diese bestenfalls nur eine Ergänzung und kein Ersatz sind, kann man sich dennoch darüber kritisch äußern!? Es ist zwar jeder eingeladen sich zu beteiligen, aber man muss es nicht. Wen es nicht interessiert muss ja nicht teilnehmen.


    Kann sie aber. Zumindest auf den von mir normal befahrenen Strecken. Da sind Straßen dabei, die vor 6 Uhr Uhr auf 30km/h begrenzt sind. Die werden sowohl morgens (30) und nachmittags (50) korrekt angezeigt. Auch zuletzt auf der AB wurden die Schilder mit dem Zusatz "Bei Nässe" korrekt erkannt.

    Richtig!




    Wenn ich bereits Heute die neuen Daten bei der Navigation nutze, dann möchte ich den bisherigen Anbieter wieder haben.


    Anbei ein Screenshot aus Frankfurt-Sachsenhausen, Schweizer Straße. Laut Navigation soll ich an der Ampel links abbiegen. Leider geht es nur gerade aus bzw. rechts ab (im Bild leider nur undeutlich zu sehen).


    Laut einem Kollegen, der in der Nähe wohnt, ist die Kreuzung seit Jahren nicht anders ausgeschildert. Da fällt mir zur Qualität nicht mehr viel ein!

    Strenggenommen hat TomTom kein eigenes Kartenmaterial, Sie nutzen die Rohdaten von Teleatlas. Hyundai bis dato die (meines Erachtens deutlich schlechteren Daten) von Here ehemals Navteq.


    Ich nutze sowohl die Navigation von TomTom Go for Android über AA als auch das Hyundai eigene Navi. Es gibt in der Routenführung eklatante Unterschiede. Während mich Hyundai in der Kölner Innenstadt immer in das Einfahren entgegen einer Einbahnstraße auffordert, oder ich links abbiegen soll, wo man nicht links abbiegen darf (häufig in Düsseldorf) weißt mich TomTom immer korrekt und nach den vorhandenen Straßenregeln an.


    Das Karten Material ist bei TomTom zudem deutlich aktueller. So ist eine ehemalige Einbahnstraße (seit mindestens 5 Jahren ist es keine Einbahnstraße mehr) bei TomTom auch keine Einbahnstraße mehr, aber Hyundai ermahnt mich dennoch immer wieder, dass es eine falsche Fahrtrichtung erkannt hat.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P