Kaufland und Lidl ab 12.9. Schluss mit Lustig

  • Hmm, die Frage ist, meinen sie wirklich eine echte Kreditkarte oder auch Debitkarte?

    Viele haben, z.B. von Visa, Debitkarten und meinen sie hätten eine "echte" Kreditkarte.


    Den Unterschied erkennt man ganz schnell daran:

    Wird der Kartenumsatz zwei bis drei Tage später vom Giro abgebucht, dann ist es eine Debitkarte. Wird nach 4-6 Wochen abgebucht, ist es eine "echte" Kreditkarte.


    Ich kann z.B. mit meiner Debitkarte, die ja anstatt der EC Karte eingesetzt wird, bei einigen Lebensmittelhändlern kein Bargeld abheben / mitnehmen...

    Wurde mir auch erst bewusst, als es nicht ging und ich auf der Homepage meiner Bank nachgelesen habe, dass dies tatsächlich so ist...


    Ich gehe aber stark davon aus, dass auch Debitkarten angenommen werden, alles andere wäre der Supergau...


    ;)

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Sollte man annehmen, aber meistens kommt es anders als man denkt 🥵

    Aber eigentlich kann denen ja egal sein wann das Geld beim Kunden abgebucht wird 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Also wenn die wirklich nur Kreditkarte anbieten, dann können die ihre (sowieso sehr oft defekten) Ladesäulen gerne behalten.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Mich stört nur der etwas hohe Preis von € 0.48/kWh für DC. Vorher kostenlos, jetzt fast nen halben €uro pro Kilowattstunde.
    Bei Pfalzwerke-Ladesäulen bezahle ich € 0.38/kWh für DC, z.B. bei den Hornbach-Läden an HPC-Ladern.

  • Genau, das finde ich auch ziemlich extrem.

    Der Kundenbindungs Gedanke steht ja wohl immer noch im Vordergrund.

    Dann muss ich aber nicht unbedingt auch noch Geld an meinen Kunden verdienen.

    Eine Pauschale um meine eigenen Kosten zu decken und die Abschreckung von Stromschnorrern sollte vollkommen ausreichend sein. 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich hätte persönlich 39 Cent, wie bei Aldi Süd, auch besser gefunden, vor allem bei den vielen 50kW Ladern, die nach der App-Umstellung hier eh oft gar nicht funktionieren, weil sie 'off' sind. Wobei die 29 Cent für AC sehr fair sind, wie ich finde. Der Preis für HPC, sofern sie die jetzt vermehrt bauen, ist natürlich nochmal gesalzener, da macht man fast schon Ionity Konkurrenz...


    Aber leider sind die steigenden Preise ja gerade eher die Regel als die Ausnahme. Hier hat man sich wohl klar an EnBW orientiert. Doch wer weiß, wie lange die ihre Preise noch werden halten können und unter dem Aspekt sind 48 Cent vielleicht bald schon recht 'günstig', weil man es woanders auch kaum günstiger finden wird, leider. Auch die lokalen Betreiber werden die Preise über kurz oder lang anheben (müssen). Zahle dort auch aktuell noch weniger als bei Kaufland.


    Zumal man auch sagen muss, dass die Schwarz-Gruppe in den letzten Jahren bundesweit massiv ausgebaut hat. Und ich rechne damit, dass das auch weiterhin so sein wird. Und das gibt es ja auch nicht für lau.


    Schade ist natürlich, dass man es nicht an den Einkauf knüpft und somit denen, die wirklich regelmäßig dort Umsatz bringen, günstigeres Laden ermöglicht. Aber eventuell kommt das ja noch. Ist ja so gesehen jetzt erst mal der Einstieg.

  • Schade ist natürlich, dass man es nicht an den Einkauf knüpft und somit denen, die wirklich regelmäßig dort Umsatz bringen, günstigeres Laden ermöglicht. Aber eventuell kommt das ja noch. Ist ja so gesehen jetzt erst mal der Einstieg.

    Genauso sehe ich es auch.

    Außerdem wäre das ein echter Mehrwert gegenüber Aldi und würde wahrscheinlich, da die zwei sich eh nicht viel geben oder nehmen, eine Verlagerung des Kundenaufkommens in Richtung Lidl nach sich ziehen

    Infolge dessen Aldi wiederum nachziehen müsste um nicht abgehängt zu werden.

    Die Nutznießer wären dann sowohl die Kunden, als auch die Discounter.👍

    Die Verlierer - und das zu Recht -die Stromschnorrer 🖕

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Also mir war es schon kurz oder lang klar das es irgendwann mal was kostet.

    Ich hatte eigentlich schon gedacht das es Anfang dieses Jahr schon los geht. Aber hat doch noch 9 Monate gedauert, zu Freude für uns die wo eingekauft haben und für die Schnorrer. Ich gehöre zu den beiden aber mehr zu den Einkäufer. ;)

    Allerdings bei meinem Motorrad lohnt die AC laden nicht den mit 3 KW dauert es einfach zu lange. Da lade ich lieber mit DC (24KWh) da bin ich bei 10% bis 80% in 25 Min fertig. Natürlich werde ich jetzt auch mehr zu ENBW Ladeseule gehen. Weil für mich günstiger ist mit 0,15€

  • Weil für mich günstiger ist mit 0,15€

    Wie kommst Du denn zu diesem Preis ? :/

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wie kommst Du denn zu diesem Preis ? :/

    Ich bekomme mein Strom über den Überschuss von meiner PV Anlage als Cloud Speicher wo ich zb. in Winter wieder zurückbekomme. und da zählt auch die Stromsäule von ENBW auch da zu.

    die 0,15€ schlage ich mir selbst drauf weil ich die ja normalerweise bei Einspeisung bekommen würde.

    Natürlich kostet das ja auch Grundgebühr von 4,95€ in Monat