Verlust smart key

  • Aber doch nur, wenn er vom System erkannt wird, oder? Teilweise wird der Schlüssel schon nicht mehr in der Aktentasche auf der Rückbank erkannt. Wenn er in der untersten Ecke im Kofferraum im Schlüsselsafe liegt, könnte man den Kona im verschlossenen Zustand per App öffnen und den Schlüssel nutzen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Zitat

    Wenn man den Ersatzschlüssel im Auto deponiert, kann man das Fahrzeug nicht mehr verschließen. Dies soll verhindern, dass man sich versehentlich aussperrt.

    Das ist natürlich richtig.

    Ich halte es aber trotzdem genau wie tippex und nehme den Ersatz Schlüssel immer mit in den Urlaub.

    Dort angekommen wandert er direkt, bis zur Heimreise, in den Hotelsafe.

    Sollte mir der Schlüssel dann dort abhanden kommen, muss ich es nur wieder ins Hotel zurück schaffen.😉

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • :D Cool, war kürzlich Thema bei swr3.


    Moderne Autos kann man nicht so leicht knacken. Oft geht es wirklich nur mit Beschädigung. Der Diebstahlschutz widerspricht direkt der Möglichkeit, ein Auto im Notfall ohne Beschädigung öffnen zu können.



    Wenn der Schlüssel zuhause bleibt weiß man, wo er ist. Nur das Holen kann teuer sein. Wenn man Zeit hat geht Post. Es gibt wohl Dienste, die einen Schlüsselkurier schicken.


    Egal ob Smart oder nicht, der Schlüssel im Auto ist ne doofe Idee. In der Tiefgarage klappt BlueLink und vergleichbar nicht und auch andere Situationen können einen zusätzlich aussperren. Dann hat man gar nichts mehr. Falls das Auto gestohlen wird kann es Probleme mit der Versicherung geben.


    Falls der (oder die) Schlüssel im Auto liegt: Die günstigste Lösung ist das Einschlagen der kleinsten, feststehenden Scheibe. Beim Kona sollte "Schlüssel im Auto" nicht gehen.


    Wir halten es ab einer gewissen Entfernung immer so, dass jeder einen Schlüssel hat und diesen auch grundsätzlich bei sich trägt. . Das habe ich auch schon mit einem unserer Kinder so gemacht. Hotelsafe geht auch, machen wir aber nicht. Es hat auch einen gewissen Komfort, wenn jeder für sich einfach das Auto öffnen und schließen kann. Selbst im nahen Umfeld beim einkaufen machen wir das so, einer geht hier kaufen und einer gegenüber. Man muss sich nicht abstimmen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moderne Autos kann man nicht so leicht knacken. Oft geht es wirklich nur mit Beschädigung. Der Diebstahlschutz widerspricht direkt der Möglichkeit, ein Auto im Notfall ohne Beschädigung öffnen zu können.

    Auto geht per BlueLink auf.
    Da ruft man einfach die schlauen Burschen mit der 34.000 Euro Ausrüstung zu Hilfe.
    Die programmieren blitzschnell einen Ersatzschlüssel.

    Verlust smart key - Kona - Motor: Elektro - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wir halten es ab einer gewissen Entfernung immer so, dass jeder einen Schlüssel hat und diesen auch grundsätzlich bei sich trägt. .

    DAS wird dann wohl in Zukunft auch meine Lösung zum Thema werden! :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Auto geht per BlueLink auf.
    Da ruft man einfach die schlauen Burschen mit der 34.000 Euro Ausrüstung zu Hilfe.
    Die programmieren blitzschnell einen Ersatzschlüssel.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man standardmäßig ohne einen funktionierenden Schlüssel zugriff auf den Datenbus am ODB erlangt.


    So eine "Hintertüre" wäre jedenfalls eine Einladung an alle Weiterverwerter nach dem Diebstahl.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Beängstigend! Oder? =O


    Hab den Spiegel-Artikel bisher nicht gelesen. Nur CCC, Heise und einen englischen Artikel zu dem Thema. Wenn es dieses Set in Südosteuropa und nicht über Hyundai selbst gibt, dann kann der FHH auch nicht helfen. Da muss man dann "woanders" anrufen :D


    Spiegel schreibt den Preis an die fertige Funkbrücke in Aktenkoffern. Materialpreis ist 90 euro, fertige Systeme werden laut CCC (2016) ab 4000,- angeboten: https://aachen.ccc.de/keyless-…ber%C3%BChrung%20erkennen


    Ah, das Programmieren der Schlüssel ist in dem Artikel gar nicht weiter beschrieben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach