Ladeplanung

  • Irgendwie klappt bei mir die Ladeplanung nicht.

    In Bluelink stelle ich die Abfahrzzeit ain, soweit klar. Dann schicke ich die Planung ab und bekomme die Nachricht:

    [Erfolg] Ladeplanung aktiviert.

    in der Übersicht steht aber bei geplantes Laden -> Aus.

    Auch der Ladevorgang läuft normal weiter obwohl noch etwa 10 Stunden zum Losfahren.


    Grüße Jo

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Die Abfahrtzeit verhindert keinen Ladevorgang. Das macht die Einstellung für Nebenzeit. Man kann den Kona anweisen, nur in nebenzeiten (NT) zu laden. Der Sinn ist die Nutzung eines günstigen Stromtarifes. Das Laden beginnt mit Beginn der Nebenzeit.


    Die Abfahrtzeit ist primär für die die Klimatisierung. Der Kona schätzt aber auch, wie lange er vermutlich zum Laden brauchen könnte und fängt meines Wissens gegebenenfalls auch vor der Nebenzeit schon an. Das Fahrzeug weiß ja vor dem Start nicht, wieviel Leistung aus dem Kabel kommt.


    Ohne nebenzeit beginnt das Laden immer sofort.


    Zu dem Thema gibt es auch schon Threads, vielleicht mal suchen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • kann mir nochmals jemand Schritt für Schritt erklären, was man in der Bluelink App einstellen muß, um eine funktionierende Ladeplanung zu erhalten ?

    kann die 2. Abfahrtszeit deaktiviert bleiben ?

    aktiviere ich Nebenzeit-Tarife bevorzugt oder Nur Nebenzeit-Tarife ?

    Welche Start/Endzeit gebe ich ein, wenn ich um 7.30 Uhr mit 100% losfahren möchte ? (Ist Ladestand z.Bsp. 40%)

    Wird das Ladekabel erst nach einstellen der Ladeplanung eingesteckt ?

    Danke für eure Hilfe

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Welche Start/Endzeit gebe ich ein, wenn ich um 7.30 Uhr mit 100% losfahren möchte ? (Ist Ladestand z.Bsp. 40%)


    Gar keine. Du musst nur das Kabel rechtzeitig anstecken, wie bei allen Ladevorgängen, und spätestens um 7:30 Uhr ist der Akku auf dem gewünschten Wert.


    Was möchtest Du erreichen? Warum willst Du zB später anfangen zu laden? Hast Du einen speziellen Stromtarif?

    Mit dieser Info kann man eine für Dich passende Einstellung beraten :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • es geht eigentlich darum - man soll ja 1x im Monat auf 100 % laden, deshalb möchte ich dies gerne über die Ladeplanung realisieren, so daß ich kurz nach erreichen der 100% um 7.30 Uhr losfahren kann - ansonsten lade ich zwischen 80 und 90% mit Ladelimit das funktioniert auch einwandfrei.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • In der Bedienungsanleitung, Kapitel 1, Seite 1-8.

    hier die entsprechende Textpassage:

    IMG_4513.jpg


    Ich interpretiere das so, dass es nur dann (und zwar einmal monatlich) gemacht werden sollte, wenn der SoC unter 20 % liegt und auch erstmal so bleiben sollte. Was würde es für einen Sinn ergeben, wenn man jedesmal, wenn der SoC unter 20% fällt auf 100% aufladen müsste. Bei längeren Strecken mit Zwischenladungen völliger Blödsinn.

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022