Toleranz beim Zeitraum zwischen den jährlichen Inspektionen

• Ich wärme das Thema aus aktuellem Anlaß Mal auf 8)

Komme gerade vom fHH wegen eines Klimaanlagendefektes und so ganz nebensächlich wurde bei der Serviceannahme fallen gelassen das Hyundai extrem an der Überziehungstoleranz für den Service dreht.

Die z.Z. geltende Toleranz wird mehr oder weniger still von derzeit 2000Km/ 2 Monate auf nunmehr 1000Km/1 Monat zusammengestaucht.

Also wer in der näheren Zukunft zum Service muss sollte sich vllt Mal mit seinem Autohaus in Verbindung setzen deswegen ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• 1000Km/1 Monat

Ja da bin ich mal gespannt.

Ich meine ich bin in der glücklichen Lage es abschätzen zu können, aber da gibbet noch die FHH. Da ist das mit Terminen ja manchmal sehr langfristig.

Naja, schaun mer mal.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Kann Hyundai den die Toleranzen für Bestandsfahrzeuge so einfach einseitig kürzen oder gilt das nur für Neufahrzeuge ab. ??

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Ich meine ich bin in der glücklichen Lage es abschätzen zu können, aber da gibbet noch die FHH. Da ist das mit Terminen ja manchmal sehr langfristig.

Das war auch mein Argument im Autohaus. Da hieß es dann man solle eben rechtzeit selber planen,

Und wenn dann "plötzlich" viele Mitarbeiter krank werden sollten wird seitens der Werkstatt sondiert welche Kunde vorgezogen werden müsste zum Termin um die Garantie nicht zu gefährden.

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Kann Hyundai den die Toleranzen für Bestandsfahrzeuge so einfach einseitig kürzen oder gilt das nur für Neufahrzeuge ab. ??

Das soll für alle Fahrzeuge bestand haben.

Egal ob neu oder in Gebrauch.

Denke schon das Hyundai das einfach machen kann. Sind halt Firmeninterne Angelegenheiten.

Man hat ja keinen speziellen Vertrag wegen dem Service.

• Das soll für alle Fahrzeuge bestand haben.

Das fördert allerdings nicht gerade das Kundenvertrauen.

Wenn ich ein Neufahrzeug kaufe muß ich mich darauf verlassen können, das Laufzeiten mit denen ich einverstanden war, nicht einfach einseitig zu meinen Ungunsten verändert werden können.

Was kommt als nächstes ?

Die Mobilitäts Garantie wird um 2 Jahre gekürzt ?

Geht's noch 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Moin allerseits,

Kann mir bitte jemand mal erklären, wo ich das mit den 2.000 Km Toleranz finde?

Das muss doch irgend wo stehen.

Meine Meinung zum Besitzstand. Ich denke Hyundai wird es bei Neuwagen einschränken, da bei Kauf des Fahrzeuges diese Garantiebedingungen von beiden Parteien akzeptiert wurden. Ist aber nur eine reine Vermutung und bin kein Jurist. Wooooobeeeieieie. Die Hersteller machen eh was sie wollen glaub ich. Und Hyundai muss es ja irgend wie schaffen die Kosten für die Garantien zu senken und immer mehr knebeln damit man da raus kommt. Und ich denke nicht nur Hyundai, sondern auch bei anderen Herstellern wird da bestimmt im stillen Kämmerlein gerade an der Kostenoptimierung gefeilt.

Gruß

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Kann mir bitte jemand mal erklären, wo ich das mit den 2.000 Km Toleranz finde?

Das muss doch irgend wo stehen.

Das steht im Serviceheft.

Bei mir ist es auf Seite 9 zu finden.

• Das fördert allerdings nicht gerade das Kundenvertrauen.

Absolut nicht da gebe ich dir Recht.

Und wie in meinem Fall hätte ich da so gar nichts von mitbekommen wenn das nicht zufällig erwähnt worden wäre.

• Das soll für alle Fahrzeuge bestand haben.

Denke schon das Hyundai das einfach machen kann. Sind halt Firmeninterne Angelegenheiten.

Man hat ja keinen speziellen Vertrag wegen dem Service.

Für mich war die längere Toleranz für die Serviceintervalle der Grund warum ich nicht bei der Schwester gekauft habe. Ich glaube das sich zuviele die schlechten Manieren bei den USA-Stromern abschauen. <X :cursing:

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.