Toleranz beim Zeitraum zwischen den jährlichen Inspektionen

  • Hallo Gemeinde,


    was haltet ihr von dieser Aussage meines FHH:


    In meinem Bordcomputer war der 05. Okt. 22 das Ziel der nächsten Inspektion.

    In meinem Servieheft ist nächster Service 10/22 gestempelt.

    Da ich nur etwa 7000 - 8000 km pro Jahr fahre, halte ich es für ausreichend, alle 14 Monate zu kommen.


    Ist das hier Panikmache, oder rechnet Hyundai wirklich so.


    Danke für eure Antworten

  • ..."Sie müssen jährlich oder alle 15.000 km zum Service kommen, je nachdem, was zuerst eintrifft. Dieses Intervall sollte strikt eingehalten werden, um die Garantie in vollem Umfang zu erhalten."

    Dies ist die rechtlich bindende Formulierung. Insofern ist das keine Panikmache sondern ganz normale reguläre Einhaltung der Konditionen.

    Ein Wartungsintervall von 14 Monaten ist nicht vorgesehen.


    Wie auch bei der Hauptuntersuchung (TÜV) kann man die vorgeschriebenen Intervalle nicht strecken.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Der Jahre- Kilometerintervall ist von Hyundai nun einmal so vorgesehen,das ist Fakt!!!

    Klar kann man wenn man der Meinung ist diesen zu ändern, seinen persönlichen Serviceintervall machen.

    Nur dann brauch man nicht hoffen das Hyundai im Falle des Falles irgend eine Garantie oder Entgegenkommen zeigt ;)


    Die angedachten 15.000 Km schaffe ich auch nie im Jahr. Trotzdem geht der Kona einmal im Jahr zum Service.

    Über Sinn und Unsinn läßt sich bestimmt prima streiten. Nur ist es nun mal eine Vorgabe die eingehalten werden sollte?!


    Die Aussage des Händlers ist in soweit also richtig. Er gibt nur weiter was von "oben" so vorgegeben wird.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für eure Aussagen. Ich persönlich sehe es trotdem immer noch anders.


    @ Duck-E :

    Die vorgesehenen TÜV-Intervalle kann man sehr wohl strecken.

    Auch wenn man 2 Monate zu spät erscheint, wird man nicht (mehr) zurückdatiert.

  • Da ich nur etwa 7000 - 8000 km pro Jahr fahre, halte ich es für ausreichend, alle 14 Monate zu kommen.

    Aus technischer Sicht werden dir hier wohl fast alle zustimmen, aber bindend ist nunmal der rechtliche Teil.

    Seltenere Services und Wartungen sind auch erstmal günstiger, aber wenn irgendwas (teureres) kaputt geht und du dir die Garantie verspielt hast, können sich die jährlichen Werkstattbesuche in Summe schnell als die deutlich günstigere Alternative erweisen.

    Ich persönlich sehe es trotdem immer noch anders.

    Deine Sicht ist (leider) völlig irreleant, denn du sitzt so oder so am kürzeren Hebel.


    Insofern kannst du nun die Intervalle nach eigenem Ermessen strecken und schauen, was passiert, oder du hälst die Hersteller-Intervalle ein und bist rechtlich auf der sicheren Seite.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Gott sei Dank habe ich wegen ähnlicher Diskussion die entsprechende Passage aus dem Serviceheft. Klare Regelung.


    8E21B6E3-7C79-4F9A-A194-B856B028FC2C.jpeg

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5