RDKS-System für Kona

  • Nein, den Sollwert kannst du nicht verändern, ist fest vorgegeben. Das Einfachste ist doch, bei kalten (und wirklich kalt) den Reifendruck einstellen (ggf. + 0,1 bar) und alles ist gut.

  • Hallo,

    gut, dann ist es so. Trotzdem wäre ein entsprechender Hinweis im Handbuch schön, welcher Grenzwert eingestellt ist.

    Danke und Gruß Profus

  • Wieso denn das? Du hast doch im Handbuch und am Fahrzeug die Angabe über den min. Reifendruck. Ist er darunter muss man eben damit rechnen das eine Warnung kommt.

  • Hallo,


    wie schon im thread "Erlaubte Felgen/Reifengrößen nach COC beim Kona mit Einpresstiefe" geschrieben, habe ich mir vom Händler auf die original Felgen gleich Winterreifen aufziehen lassen und möchte mir nun neue 18'' Felgen mit 225/45 R18 Reifen kaufen.

    Meine Frage betrifft die RDKS -Sensoren.

    Da ich die Felgen/Reifen nicht in einer Hyundai-Vertrags-Werkstatt montieren lasse, kommt da bestimmt die Frage, welche Sensoren das Fahrzeug erkennt. Gibt es da Empfehlungen oder Links in die Bucht oder Amazonas?

    Ich möchte nämlich Reifen, Felgen und Sensoren direkt in meine Werkstatt liefern lassen, damit die Jungs es gleich komplett montieren können.


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Ich würde dir empfehlen die Sensoren in einem Reifenfachhandel zu kaufen und nicht übers Internet. Kostet bei einem Reifenfachhändler vor Ort auch nicht mehr und im Fall der Fälle hast Du einen AP.


    Empfehlen würde ich dir welche die sich clonen lassen. Da werden die Daten der originalen Sensoren auf diese übertragen und der Kona muß bei jedem Radwechsel nicht neu lernen.


    Je nach Sensor kann sowas schon mal 50km dauern :rolleyes:

  • Hallo Afralu,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Werkstatt, in der ich die Reifen montieren lasse ist auch ein Reifenfachhändler aber da kommt bestimmt die Frage, welche Sensoren der Kona "lesen" kann.


    Denn es ist ja so, dass alle Reifensensoren "senden" aber der "Empfänger", im jeweiligen Modell, empfängt nicht jedes Signal.


    Deshalb meine Frage...


    Grüße

    Marshal

  • Ein guter Fachhandel ist da bestens informiert und weiß was zu verwenden ist. Zumal der Kona da kein Problemauto ist, kann sehr viele Sensoren vom Markt.


    Aber wie gesagt, ich würde zu den clonbaren raten, machen die wenigsten Probleme.

  • Und den anderen Reifensatz mit den geclonten Ventilen nicht in der Garage lagern wo auch das Auto parkt. Ich hatte da schon mit meinem i20 Probleme nach der Winterreifenmontage beim nach Hause fahren ... wahrscheinlich dachte er ... er hätte jetzt 8 Reifen ^^


    Nach ein paar Minuten Fahrt war aber immer wieder alles ok.