RDKS-System für Kona

  • Ich habe mir schwarz matte Felgen gekauft für den Sommer. Mein Reifen Händler hatte schwarze Metallventile besorgt die schon vorprogrammiert sind. Einfach Reifen rauf und 20km fahren und die Dinger lernen sich selbst an.
    Ich hatte auch überlegt selber welche zu kaufen aber der Hinweis vom Händler war nicht ganz unberechtigt. Sollte was nicht funktionieren mit den Ventilen muß ich mich darum kümmern. Und ehrlich gesagt für 50 € pro Ventil war ein super Preis.


    M.f.g Stephan

  • Danke für deine Antwort, aber 50 Euro pro Stück sind ein stolzer Preis.
    https://www.ebay.de/itm/293112183624 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wenn man hier 4 Stück für 48€ inkl. Versand bekommt. Besteht überhaupt ein Markt für originale Kona 18" Komplettreifen? Die originalen sind nun ja auch nicht gerade billig.

    Kona Style 1,6T-GDI, 2WD, Chalk White, Asi u. Navi Paket

  • Ich hatte mich auch im Frühjahr schlau gemacht, im Reifenhandel und bei Hyundai sind 48 - 55 Euro pro Ventil normal. Also wenn irgendwann neue Reifen fällig sind kommen zu den Reifenkosten nochmal ca. 200 € für die Ventile dazu. Hyundai sagt zu der Lebensdauer der Ventile liegen noch keine Erfahrungswerte vor, aber länger als 6 Jahre glauben sie nicht. Also schon mal anfangen zu Sparen.

  • Hmmm, die Frage ist jetzt, bezieht sich die Lebensdauer der Ventile auf die Zeit oder einer Kilometerleistung :?:
    Da ich mehrere Fahrzeuge fahre kommen nicht so viele Kilometer zusammen, das sind ca. 3000-4000 Km pro Jahr und Fahrzeug.
    Muss da mal beim ersten Service in der Werkstatt nachfragen wie das gerechnet wird.


    Aber Danke für die Info...……..Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Ja das stimmt soweit. Ich habe jetzt gelesen, dass es auch Sensoren mit einem "Schlafmodus" gibt. Dieser wird aktiviert wenn keine Bewegung am Rad gemessen wird.
    Das wiederum verlängert die Lebenszeit der Batterie, was auch beim wechseln der Reifen (Sommer/Winter) bzw. der Einlagerung der Reifen eine Rolle spielen könnte :!:


    ……..Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Ich habe zu den RDKS Systemen noch etwas gefunden.


    • Die Batterien der direktmessenden Sensoren halten etwa vier bis sechs Jahre – das entspricht auch der durchschnittlichen Lebensdauer eines Reifens. Ein Batteriewechsel ist nicht möglich, daher müssen die Sensoren erneuert werden.



    Kein RDKS, keine TÜV-Plakette
    Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette. Auch wenn noch kein RDKS eingebaut wurde, es laut Typzulassung aber erforderlich wäre, muss es nachgerüstet werden. Erst wenn der Mangel behoben, sprich das RDKS vorhanden und funktionstüchtig ist, besteht das Auto die HU.
    Quelle: Auto Bild


    Da der Kona mit einem direkt messendes System ausgerüstet ist bedeutet das, zu den Kosten für neue Reifen kommen nochmal 100-200 € für neue Sensoren dazu. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Na Prima X(
    Dann kommt nach 5 Jahren (bei einem Neuwagen) zu den TÜV-Kosten und der Inspektion noch die Reifendemontage, Schlappen von den Felgen machen, Ventile erneuern und Reifen wieder Aufziehen plus Wuchten und Montage dazu :?: .


    Alles nur Geldmacherei :thumbdown: .



    ……...Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Die Reifen müssen ja nicht ganz runter, ein wegdrücken reicht schon um an das Ventil zu kommen, jedoch die 200Euro kommen dazu wenn man alle machen lässt. Eine Anzeige, welches nicht mehr funktioniert gibt es ja nicht.

    Kona Style 1,6T-GDI, 2WD, Chalk White, Asi u. Navi Paket