• Alles was komisch

    Echt sehr seltsam und kannte/kenne ich von keinem bisherigen Fahrzeug mit Automatik. Das manche mal ein paar cm rollen, bis "P" greift, kann schon vorkommen. Aber es klingt ja nicht nach wenigen cm was du berichtest.


    Kannst du eigentlich erstmal nur versuchen weiter zu beobachten und ggf. in unsicheren Situationen die Feststellbremse betätigen.

  • Echt sehr seltsam und kannte/kenne ich von keinem bisherigen Fahrzeug mit Automatik. Das manche mal ein paar cm rollen, bis "P" greift, kann schon vorkommen. Aber es klingt ja nicht nach wenigen cm was du berichtest.


    Kannst du eigentlich erstmal nur versuchen weiter zu beobachten und ggf. in unsicheren Situationen die Feststellbremse betätigen.

  • Wie übel =O Ist vor der Garage ein Gefälle? Dann ist auf jeden Fall die Feststellbremse sinnvoll!


    Solange der Wagen an ist bleibt zumindest Fahrstufe N beim Öffnen der Fahrertür aktiv, also Leerlauf. Von da schaltet er nicht in P. Da rollt der Wagen ganz easy.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich mache das Auto jetzt jedesmal aus. Mein Wagen kam erst durch die Garage zum Stillstand

    ;( ;( ganz übel und teuer dazu.

    Wenn du die Parkpremse (Handbremse) betätigst brauchst das Auto nicht jedes mal aus machen.

    Ist auf Dauer auch nicht verschleißfrei!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wie übel =O Ist vor der Garage ein Gefälle? Dann ist auf jeden Fall die Feststellbremse sinnvoll!


    Solange der Wagen an ist bleibt zumindest Fahrstufe N beim Öffnen der Fahrertür aktiv, also Leerlauf. Von da schaltet er nicht in P. Da rollt der Wagen ganz easy.

    Nein, kein Gefälle. Wie der Wagen dann an dem Tor stand, war P immer noch aktiv. Das blöde ist, das ich jetzt auf den Kosten sitzen bleibe. Hyundai sagt, ist ihnen nicht bekannt, also soll die Werkstatt auch nichts weiter machen.

  • Bei P darf und nur leichtem Gefälle darf der Wagen nicht wegrollen. Ist das Ganze denn reproduzierbar?

    Nein ist es nicht. Ich habe nur Angst, das es wieder einmal passiert. Ich habe den Wagen jetzt ein halbes Jahr, und es ist nicht passiert. Hoffentlich war es nur einmalig.

  • Es ist eines der wenigen mysteriösen Dinge für mich warum zum Teufel gerade und soweit ich weiß nur bei Hyundai das Autohold nicht automatisch aktiviert ist, sondern immer angewählt werden muss. So ein sicherheitsfeature einfach quasi still zu legen …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll