• Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und habe auch direkt eine Frage.

    Vor ca. 3 Wochen hatte ich ein Problem mit der P-Taste. Ich hatte sie gedrückt, bin ausgestiegen, nach ein paar Sekunden setzte sich mein Auto in Bewegung.

    Hat jemand das auch schon mal erlebt, oder kennt jemanden?

  • Das ist bei dem Elektro die Handbremse.

    Also auch beim Kona EV ist die Handbremse die Handbremse und die P-Stellung des "Getriebes" nicht die Handbremse. Es wird auch im Handbuch davon abgeraten das "P" rein als Handbremse zu nutzen und beim Abstellen des Fahrzeugs eben auch die Feststellbremse zu betätigen.


    Ich könnte mir jetzt nur vorstellen das die Taste nicht richtig gedrückt war, hatte denn die rote Leuchte geleuchtet?


    Es gibt einigen Konstellationen in denen sogar automatisch "P" aktiviert wird, wenn man das Fahrzeug trotz eingelegter Stufe "D", oder "R" einfach verlässt.


    Man kann wohl nur raten das weiter zu beobachten, oder sich anzugewöhnen "Auto Hold" jedes mal zu aktivieren.

  • Hmmm, hier geht es etwas durcheinander.


    Die P-Taste ist die "Parkstellung des Getriebes", egal wie das technisch realisiert ist. Die Funktion wird regelmäßig automatisch aktiviert. Im Gefälle hält das nicht viel, der Wagen kann sich weiterhin bewegen! Das hält nur auf ebenen Flächen!


    Siehe auch "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1591-abstellen-ohne-lenkradschloss-und-in-fahrstufe-n-im-kona-ev/" und "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1362-rollen-in-die-gegenrichtung-des-eingelegten-ganges/"


    pasted-from-clipboard.png



    Die Feststellbremse oder Handbremse ist der Schalter weiter hinten. Der wird gezogen. Man muss "deutlich" ziehen, also ziehen und ganz kurz halten. Dann hört man den Stellmotor an den hinteren Rädern und im Display wird das Zeichen dafür angezeigt. Mit der Feststellbremse darf sich nix bewegen. Der Wagen steht auch im Gefälle sicher. Auf dem Schalter ist allerdings auch ein (P).


    pasted-from-clipboard.png



    Das AutoHold hat zwei Funktionen. Es hält einerseits den Wagen mit der Betriebsbremse an Steigung oder Gefälle, wenn man mit der Betriebsbremse komplett angehalten hat. Zweitens wird bei Abstellen des Motors bzw. der Fahrbereitschaft automatisch die Feststellbremse aktiviert.


    Siehe dazu auch "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1279-anhalten-autohold-rekuperation-und-stop-and-go-mit-hda/?" und "https://www.kona-forum.de/forum/thread/849-auto-hold-dauerhaft-aktivieren/?"

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die P Taste am Gangwahl Tastenfeld legt eine Getriebesperre ein. Mir ist es neulich passiert das ich beim Gangwechsel während des Einparkens versehentlich P statt dem Rückwärtsgang eingelegt habe.

    Hatte den Fuß zwar auf der Bremse aber das Auto stand zu dem Zeitpunkt nicht nicht, rollte noch langsam. Das mache ich so garantiert nicht nochmal. Es hat sehr heftig gestoppt, wirklich so wie man es erwarten würde wenn ein Getriebe blockiert. Fazit daraus....wer grade mal ein wenig schlunzig das Bedienfeld nutzt, sein Auto nicht erst vollständig zum Stillstand kommen lässt bevor er einen Knopf drückt, dann noch den falsche erwischt....der kann tatsächlich einen heftigen Kopfnicker erleben. Und ob das Getriebe es so mag lasse ich auch mal dahingestellt. Der Kona hat mich dahingehend aber jetzt auch erfolgreich erzogen es besser zu machen.

  • Zweitens wird bei Abstellen des Motors bzw. der Fahrbereitschaft automatisch die Feststellbremse aktiviert.

    Die Auto-Hold-Funktion ist im Handbuch sehr gut geschrieben, reines Abstellen der Fahrbereitschaft führt aber nicht zur Aktivierung der Feststellbremse.

  • Vielleicht muss ich es mal richtig erläutern:

    Ich habe meinen Wagen wie immer rückwärts aus der Garage gesetzt. Habe dann P gedrückt und ein paar Sekunden gewartet. Bin dann, um das Tor zuzumachen ausgestiegen. Ungefähr in Höhe des Blinkers setzte sich auf einmal mein Auto in Bewegung. Die P-Taste hat auch danach noch geleuchtet. Hätte ich aus versehen

    D gedrückt und die Tür geöffnet, hätte er direkt in P geschaltet.

    Alles was komisch.