Mit Bluelink Klimaanlage starten - Bei ~0 °C AT laufen die Scheiben an - Lösung?

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Seit Do. 08.12.2022 sind die Scheiben NICHT mehr angelaufen.


    Dieser Modus ist aktiv:

    Fahrmodus ECO

    Klimaautomatik Normal


    Der Pingi Auto-Entfeuchter liegt hinten am Boden zwischen Ende Mittelkonsole und Rückbank.


    Die AT war seitdem nicht oft im Plus-Bereich.

    Die letzten Tage hatte es sogar immer Minusgrade.


    Ob jetzt der Pingi Auto-Entfeuchter oder die niedrigen Temperaturen dran "schuld" sind, dass die Scheiben zum Glück NICHT mehr anlaufen, werde ich sehen, wenn es wieder wärmer und ggf. auch draußen feuchter wird.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Zwischenbericht.


    Seit Do. 08.12.2022 sind heute 27.12.2022 die Scheiben wieder mal angelaufen.


    Dieser Modus ist aktiv:

    Fahrmodus ECO

    Klimaautomatik Normal


    AT 2,5°C

    Auto in Garage, feuchte Witterung


    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.

    Scheiben waren angelaufen.

    Angelaufen war:

    - Die Frontscheibe im äußeren Bereich.

    - Die vorderen Seitenscheiben im hinteren 2/3 Bereich.

    - Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe.


    Der Pingi Auto-Entfeuchter liegt hinten am Boden zwischen Ende Mittelkonsole und Rückbank.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Der Pingi Auto-Entfeuchter liegt hinten am Boden zwischen Ende Mittelkonsole und Rückbank.

    Wie ist denn der Zustand vom Pinki? "Geladen und entsichert" oder doch schon ziemlich vollgesogen?

    Probier mal, den Pingi aufs Armaturenbrett bzw. die Kofferraumabdeckung in die Nähe der beschlagenen Scheiben zu legen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Luftentfeuchter hinter der Mittelkonsole kaum Wirkung hat, weil die Luftzirkulation im Auto in Ruhe zu gering ist, um die Feuchtigkeit an diese entlegene Stelle zu transportieren

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Wie ist denn der Zustand vom Pinki? "Geladen und entsichert" oder doch schon ziemlich vollgesogen?

    Was heisst "Geladen und entsichert"?

    Das Symbol ist noch blau, falls Du das meinst.


    Seit dem 27.12.2022 sind die Scheiben bis heute, 30.12.2022, nicht mehr angelaufen.

    Meine Vermutung ist, dass es mit einer höheren Luftfeuchtigkeit der Umgebung (also ausserhalb vom Auto) zusammenhängen könnte.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    bin eigentlich ein bisschen überrascht!

    So viele Antworten mit der Lösung. Steht sogar schon in der ersten Antwort.

    Wasser im Auto!

    Ob man das dann Feuchtigkeit oder Wasser nennt ist egal!


    So, darüber braucht man nicht diskutieren.


    Scheiben beschlagen nur, wenn Wasser vorhanden!

    Scheiben beschlagen nur wenn Temperatur-Unterschiede da sind. (Außenluft, Autohülle und Innentemperatur die gleiche Temperatur – keine beschlagenen Scheiben.)


    Die Luftfeuchte Außen spielt hier keine direkte Rolle.

    Wenn man eine volle Wasserflasche und eine leere Wasserflasche aus dem Kühlschrank nimmt und auf den Tisch stellt, dann kondensiert an beiden Flaschen die gleiche Menge Wasser. Die leere Flasche trocknet dann aber schneller. Nicht weil sie leer (von innen trocken) ist, sondern weil Sie schneller warm wird.


    Zwei Möglichkeiten des Vorgehens:

    - Wasser raus aus Auto und dafür sorgen, dass es nicht wieder rein kommt.

    - Symptome (beschlagene Scheiben, muffeliger Geruch) überdecken.


    Zum letzteren:

    Katzenstreu, Pinki, Reisbeutel, usw.

    Alles nimmt überschüssiges Wasser aus der Luft auf. Wenn nur wenig Wasser im Auto, dann ist das eine gute Lösung. Wenn man damit aufhört und die Scheiben beschlagen wieder, dann war das nicht die Lösung. Dann ist immer noch oder wieder Wasser im Auto.

    Kalte (also trockene Luft) ins Auto leiten, dort erwärmen und dann aus dem Auto leiten macht das gleiche. Deshalb funktioniert die Klimaanlage so gut! Sie kühlt die Luft runter, diese kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten (das ist der Wasserfleck unter dem Auto auf dem Parkplatz!), dann die trockene Luft in die Fahrgastzelle. Dort nimmt Sie die Feuchtigkeit auf.


    Die ganzen Beschreibungen von meute sind total logisch!


    Beim Hinweis mit dem Fahrmodus habe ich fast eingenäßt. (vor lachen)

    Aber - ganz logisch!!!

    Jede Wärmerückgewinnung (Kreuzwärmetauscher) funktioniert so. (allerdings mit Frischluft, weil bei Umluft die Feuchtigkeit im Haus bleiben würde. (und einem die Scheiben beschlagen!))

    Es verbraucht weniger Energie die Luft im Haus von 18 auf 20 Grad zu erwärmen, als die 12 Grad kalte Außenluft auf 20 Grad zu bringen.

    Ohne zu wissen, wie Hyundai das tatsächlich macht, wäre es logisch, das zumindest ein Teil der Kabinenluft im Ecomodus im Umluftbetrieb ist. Während im Normalmodus immer Frischluft benutzt wird.


    Auch hierzu passt die Erfahrung von meute, dass die Scheiben im Normalmodus nicht beschlagen waren. Das Sie am nächsten Tag auch im ECOmodus nicht beschlagen waren, passt auch! Die drei Tage Frischluft haben so viel Wasser aus dem Auto geführt, dass am nächsten Tag die Scheiben nicht beschlagen konnten. Danach war wieder genug Feuchtigkeit im Auto.


    Beispiel:

    Regen, Niesel. Man steigt nach dem Einkaufen ins Auto. Nasser Regenschirm in den Beifahrerfußraum. Nasse Jacke über den Beifahrersitz. Regenwasser oder Schneematsch aus den Schuhprofilen tropft in den Fahrerfußraum. Zuhause sind Jacke, Schuhe und Schirm trocken. (wo ist das Wasser?)

    Am nächsten Morgen startet die Vorwärmung. (Ohne zu wissen, wie diese im Detail funktioniert!)

    Luft wird angesaugt, erwärmt, und dann über Düsen an Scheiben und Fußraum geleitet. Die jetzt wärmere Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Sie trocknet den Fußraum. Die jetzt feuchte Luft strömt durch das Auto und kondensiert an allen kalten Stellen! z.B. Scheiben.

    Hierzu passt die Beschreibung, dass direkt an den Düsen keine Feuchtigkeit kondensiert, denn dort sind die Scheiben bereits wärmer. Aber am Rand und hinten sind die Scheiben noch kalt.

    Je länger die Vorwärmung läuft, je wärmer werden die Scheiben. Je weniger Kondensat.


    Also, alle Tipps von den Forumsmitgliedern helfen gegen beschlagene Scheiben. Einige Lösen allerdings das Problem nicht. Wenn es erst mal müffelt, dann ist es zu spät.


    Mein Rat:

    - Wasser raus aus Auto und dafür sorgen, dass es nicht wieder rein kommt.


    Leichter gesagt als getan!

    Zunächst darauf achten, das man nicht selbst zu viel Feuchtigkeit ins Auto bringt. Wie oben im Beispiel. Nicht frisch geduscht mit nassen Haaren, der nasse oder hechelnde Hund, usw.

    Wenn die Probleme trotz dauernder Heizung im Frischluftbetrieb nicht weg gehen, dann kommt Wasser von außen.

    Da reicht eventuell schon ein kleiner Lackläufer, so dass z.B. Regenwasser zu dicht an einer Dichtung vorbei läuft. Laub oder Dreck in den Ablaufrinnen. Dichtung an Heckklappe sitzt nicht überall stramm. Da muss kein Wasser in der Reserveradmulde hin und her schwappen. Es reichen auch kleine Mengen, die irgendwo reingezogen sind.


    Was mir gerade noch einfällt, es gibt so kleine günstige Wetterstationen mit Außensensor Temp. und Feuchte. Die sind natürlich nicht genau. Aber so kannst du sehen bei welcher Temperatur welche Feuchtigkeit in deinem Auto ist. Nach zwei Wochen den Sensor in ein anderes (trockenes) Auto stellen. Oder Station im Carport, Sensor im Auto. Dann mal tauschen und Auffälligkeiten beachten.


    Falls etwas falsch beschrieben ist, bitte Hinweis! Im Eifer kann ich auch mal was falsches schreiben. Wichtig bei Feuchtigkeit: in Ruhe überlegen. Nicht hetzen.

    Es gibt immer noch Leute die ihren feuchten Keller im Sommer lüften. Tatsächlich ist er nur deshalb feucht!


    Also, Umluft zum schnellen Erwärmen – JA. Umluft zum Energie sparen – NEIN, NEIN, NEIN

  • Mein Rat:

    - Wasser raus aus Auto und dafür sorgen, dass es nicht wieder rein kommt.

    Ich finde aber kein Wasser im Auto.


    Einige Tage lang sind die Scheiben nicht beschlagen.

    Dann sind die Scheiben 1x beschlagen.

    Danach sind die Scheiben wieder einige Tage lang nicht beschlagen.

    IMHO müsste das Beschlagen doch länger andauern, wenn wirklich Wasser im Auto sein sollte.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    es braucht kein Wasser im Auto zu sein, es reicht Luftfeuchtigkeit. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als Kalte. Die aufgeheizte Luft trifft auf die kalte Frontscheibe und das darin enthaltene Wasser kondensiert zum Teil.

    In unserem Womo ist nicht isolierte Frontscheibe bei kaltem Wetter am Morgen immer ganz nass, wenn wir bei kaltem Wetter darin übernachten.

    Hast du schon mal versucht, die Fenster in der Vordertüren ein wenig offen stehen zu lassen.

    Ich kann zwar zur Zeit nicht vorheizen, aber wenn ich den Eindruck habe, es sei Feuchtigkeit im Auto, dann lasse ich das Schiebedach auf Kippe stehen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • meute

    Ob man das Luftfeuchtigkeit, Erdfeuchte, Dampf, Wasser, Nass oder klamm nennt, dass ist alles das gleiche – H2O.

    Also etwas, was wir an bestimmten Stellen nicht haben wollen.

    Beschlagene Scheiben sind nicht das Problem, sondern das Symptom.

    Du denkst die ganze Sache vom Symptom aus. Du kuckst die Scheibe an und verbindest den Zustand der Scheibe mit den von dir eingestellten „Testbedingungen“. Es wirken auf dein „Testsystem“ aber noch andere Komponenten! Das macht das Finden von Möglichkeiten sehr aufwendig.

    Zwei Beispiele:

    - Du fährst bei strömendem Regen offen mit einem Cabriolet. Es wird keine Scheibe beschlagen, da alles die selbe Temperatur hat.

    Keine beschlagene Scheibe – kein Problem! Ohhh doch!!! Auto voll Wasser.

    - In deiner Straße gibt es links Parkbuchten. Rechts parkt man mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig.

    Immer wenn du mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig parkst sind die Scheiben frei, immer wenn du in Parkbuchten parkst sind die Scheiben beschlagen. Schlussfolgerung: wenn das Auto schräg steht ist alles OK. Die tatsächliche Erklärung ist, dass die rechte Straßenseite 20 Minuten früher Sonne hat. Die Scheiben sind schon wärmer als die Luft. Auf der linken Straßenseite sind die Scheiben noch kälter als die Luft – also beschlagen sie.


    row-dy hat das alles wunderbar kurz in einen Satz verpackt!


    In unserem Womo ist nicht isolierte Frontscheibe bei kaltem Wetter am Morgen immer ganz nass, wenn wir bei kaltem Wetter darin übernachten.

    ... Scheiben Vordertüren

    Schiebedach


    Draußen kalt, kalte Frontscheibe, warme, feuchte Innenluft. (warme Körper und feuchte Atemluft reicht hier schon damit die Scheibe beschlägt)(hechelnder Hund)

    Warme feuchte Luft steigt nach oben – Schiebedach auf, etwas warme feuchte Luft entweicht, etwas kalte trockene Luft kommt rein. Bei wenig Wasser reicht das offensichtlich schon aus.


    Testen und beschreiben von Einstellungen ist aber trotzdem sinnvoll! Man entdeckt da oft etwas.

    Wie oben im zweiten Beispiel ist der Standort des Fahrzeuges evtl. ein großer Faktor.

    Offener Carport – gut!

    An einer Seite große Hecke, also Schattig, Feucht, und Kühl – schlecht!


    So, nun muss ich noch schnell 2-3 Bäume umlegen. Ein raumluftabhängiger Holzofen trocknet nämlich mein Haus von innen. Nicht das mir noch die Scheiben beschlagen.


    Guten Rutsch und frohes neues Jahr!!!