2. Service überteuert?

  • rubberduck

    Bei der Abgabe des Kona habe ich gesagt, dass der Service sicherlich auch um die 100-200 Euro kosten würde, was die Verkäuferin bestätigt hat (mündlich). Die

    Hast Du einen Auftrag unterschrieben? Da stand bei mir der geschätzte Preis drauf. Aber auch auf eine mündliche Aussage darf man sich erstmal berufen.


    Was sagen andere Werkstätten?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich tue mich etwas schwer mit dem "Festpreis" von 249€ netto incl. Navi-/Bluelink Update. Seit wir das Update selbst durchführen können, ist das eine zuzahlungspflichtige Serviceleistung, die allein mit 50-70€ netto zu Buche schlägt. War das notwendig und war das abgesprochen?

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Bremsflüssigkeitswechsel bezgl. AW nicht seperat berechnet werden darf, da er zum Umfang des "Festpreises" gehören sollte. Den Korrosieonsschutz kann ich nicht beurteilen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Vielen Dank an euch für die Antworten.

    Mir geht es einfach darum, dass ich nicht ungerecht behandelt werden möchte. Wie geschrieben hätte mein Autohaus in Potsdam um die 230 Euro verlangt. Das finde ich absolut ok. Aber 450 Euro ist zu viel des Guten.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das dem Autohaus klarmachen kann? Sollte ich auf das überflüssige Navi-Update und den doppeltel Bremsflüssigkeitswechsel eingehen? Haben die es ausgenutzt, dass ich nicht vor Ort war? Mir geht es ums Prinzip. Ein Brötchen kostet in Hamburg auch nicht doppelt so viel als in Potsdam (bei Lidl 😉 ).

  • Grundsätzlich ist es Werkstätten nicht vorgegeben, welche Preise sie veranschlagen. Wucher ist ein schnell ausgesprochenes Wort, das möglicherweise von einem Richter ganz anders ausgelegt wird.

    Ich würde das Gespräch suchen und alles, was nicht gewünscht war oder falsch berechnet wurde, aus der Rechnung heraushandeln. Freundlich, vernünfig argumentierend und gradlinig.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Martin_123

    Genau das habe ich vor. Deswegen mein Beitrag hier im Forum, um die Rechnung besser deuten zu können und um Argumente zu sammeln. Für mich als Laie ist es schwer, solch eine Rechnung klar zu verstehen. Weniger Schwierigkeiten hatte ich um herauszufinden, dass 450 Euro sehr zweifelhaft sind.

  • Ich halte diese Rechnung für Wucher!


    Habe beim 1. Kundendienst ähnliche Erfahrung gemacht:


    Auto Nr. 1 bei Händler A 224€ bezahlt.

    Auto Nr. 2 bei Händler B 89 € bezahlt.


    Fazit: Händler wechseln! 8)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Ich gehe nochmal auf den "Festpreis" ein, der wirklich einige Dinge aufweist, die mit Inspektion nichts zu tun haben: Verbandskasten ggf. erneuern, Warnweste auf vorhandensein prüfen? Das ist ein Service, der wohl nicht zur Inspektion gehört. Beides gehört gar nicht zum Lieferumfang des Fahrzeugs, wenn nicht vereinbart. Tire Fit ggf. ersetzen: Was bitte ist das?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Danke! Gehört also auch nicht zur Inspektion. Ich denke, die Hamburger haben ein Komplettpaket an möglichen Serviceleistungen verkauft.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.