Wie am effektivsten Heizen im Kona Elektro ?

  • Hallo zusammen !


    Bin noch Neuling und rätsele darüber wie man den Innenraum am effektivsten (stromsparend aufheizt)


    Klar, am sparsamsten ist die Sitzheizung, die auch sehr gut wärmt, ebenso wie die Lenkradheizung.

    Beides scheint auch nicht sonderlich viel Akku zu ziehen.


    Es geht mir aber darum den Innenraum allgemein aufzuwärmen.

    (Mit Kindern auf dem Rücksitz, hilft denen meine Sitzheizung ja leider nix...)


    Wähle ich eine Temperatur aus und drücke auf Auto ?

    oder

    Wähle ich eine Temperatur aus, drücke nur auf Heat, und stelle das Gebläse manuell auf eine kleine Stufe ?


    Bei welcher Heizfunktion/Einstellung wird die Wärmepumpe optimal genutzt, bzw, wann zieht die Heizung extrem den Akku leer ?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Flobi

    Hyundai Kona 39 kWh EDITION 30+

    Dark Knight

  • Ich stelle zunächst eine niedrige Temperatur ein, z.B. 20 Grad, und drücke dann die Automatik. Wenn es nicht zu feucht ist, stelle ich noch am Anfang Umluft ein, damit es schneller warm wird.

    Die Temperatur erhöhe ich dann nach und nach, bis es angenehm ist. Dann stelle ich den Lüfter auf Stufe 1 oder 2.

    Das funktioniert recht gut. Meistens fahren wir mit 21,5 Grad und Lüfter auf 1 bei längeren Strecken.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Temperatur einstellen und Automatik wählen.


    Mach Dich nicht verrückt! Mach so warm, wie Du es brauchst und ihr euch wohl fühlt.


    Der Verbrauch für die Heizung ist im Vergleich zum Fahrstrom verschwindend gering. Wir achten überhaupt nicht drauf. Heizung oder Kühlung machen bei uns regelmäßig maximal 2% des gesamten Energieverbrauchs aus. Der angeblich hohe Verbrauch für das Heizen ist nur eine schlechte Parole.


    Die Türen sollte man allerdings nicht offen stehen lassen, wenn man gerade noch ein Tor zumacht oder so. Das verschwendet mehr als ein paar Grad mehr im Innenraum. Wenn man allein fährt kann man noch "Driver Only" wählen.


    Im Forum wurde schon unter verschiedenen Aspekten darüber gesprochen. Es gibt einige Threads dazu. Irgendwo wurde geschätzt, dass die Heizung rund 0,5-0,8 kW haben müsste und nicht permanent läuft. Falls Du mehr Infos brauchst suche mal nach "Heizung" "Lüftung" und "Verbrauch". Auch im "Reichweitenwettstreit" wurde IMO dazu was geschrieben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nur ein Hinweis, weil ich glaube, das ist nicht allen klar:

    Die Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung laufen erst mal über die 12V Batterie, welche dann bei Bedarf vom Fahrakku oder beim Laden am Kabel nachgeladen wird. Den Verbrauch der Heizung merkt man also nicht sofort an der Reichweite.

    Ich denke auch, der Verbrauch der Heizung ist eher unbedeutend, die Fahrweise bietet hier ein wesentlich höheres Sparpotential.

  • So what ;) Heizung (heat) an und gut ist es.

    Frieren hat ja nun wohl keiner nötig und das bischen was da an Strom dafür verbraucht wird könnte man,wenn man es dann unbedingt möchte,mit dem Rechten Gasfuss wieder einsparen :m0013:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Schon mal Danke für Eure Antworten.

    Was mir noch eingefallen ist:

    Unterscheid Einstellung auf Auto oder Einstellung auf A/C ?


    (Sorry, hatte noch nie autom. Klima im Auto)


    Gruß

    Flobi

  • Auto ist Automatik. Es steuert A/C (Kühlung), Heat (Heizung) und Gebläse nach Bedarf, dann leuchten auch zusätzlich die LED bei A/C und Heat. Macht man eines von Hand an (oder aus), dann schaltet sich die Automatik ab.


    Lies mal das Handbuch ab (etwa) 5-57. Da ist der manuelle und Automatikmodus erklärt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das ist durchaus ein Unterschied!

    Bei Auto regelt der Kona situativ den Einsatz von elt. Heizung und Klimaanlage. Hierbei kommen ggf. auch beide gemeinsam zum Einsatz.

    Wenn Du manuel eines von beiden einschaltest, wird nur dieses benutzt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also, gebe auch ich mal meinen Senf dazu:

    Wenn dein Kona eine Wärmepumpe hat, ist das schon mal auch nicht schlecht, so am Rande. Die heizt (zum Teil deutlich) effizienter, als nur Strom direkt in Wärme umzuwandeln.


    Na ja, ich selbst stelle die Heizung im Winter zwischen 20 und 21 Grad ein. Nach erreichen einer wohligen Temperatur im Innenraum verbraucht meine Heizung dann nur noch ca. 500 Watt (pro Stunde), um diese Temperatur auch zu halten. Im vergleich zu den 10-15 kWh pro 100 km, die für das Bewegen des Autos genutzt werden, ist das nicht mehr wirklich viel.

    Man braucht sich also dahingehend eigentlich auch beim Elektroauto keinen Kopf machen. Die Heizung alleine braucht pro Stunde etwa 1% Akku, um den Innenraum warm zu halten. Das kann man wohl verkraften :)


    Zum A/C: Diese Taste schaltet den Klimakompressor ein. Dies wird hauptsächlich im Sommer zum Kühlen des Innenraumes genutzt, kann aber scheinbar auch im Winter verwendet werden, zusammen mit Heat, um die Luft, die im Innenraum landet, zu trocknen. Ich pers. habe das eigentlich noch nicht gebraucht, da bei mir durch die Einstellung "Auto" und dann zusammen mit "Heat" die Scheiben eh nicht beschlagen.


    Ich habe aber automatisches Entnebeln und so weiter in den Einstellungen an und überlasse es daher alles dem Auto selbst.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129