Wie am effektivsten Heizen im Kona Elektro ?

  • Hallo zusammen !


    Bin noch Neuling und rätsele darüber wie man den Innenraum am effektivsten (stromsparend aufheizt)


    Klar, am sparsamsten ist die Sitzheizung, die auch sehr gut wärmt, ebenso wie die Lenkradheizung.

    Beides scheint auch nicht sonderlich viel Akku zu ziehen.


    Es geht mir aber darum den Innenraum allgemein aufzuwärmen.

    (Mit Kindern auf dem Rücksitz, hilft denen meine Sitzheizung ja leider nix...)


    Wähle ich eine Temperatur aus und drücke auf Auto ?

    oder

    Wähle ich eine Temperatur aus, drücke nur auf Heat, und stelle das Gebläse manuell auf eine kleine Stufe ?


    Bei welcher Heizfunktion/Einstellung wird die Wärmepumpe optimal genutzt, bzw, wann zieht die Heizung extrem den Akku leer ?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Flobi

    Hyundai Kona 39 kWh EDITION 30+

    Dark Knight

  • Ich stelle zunächst eine niedrige Temperatur ein, z.B. 20 Grad, und drücke dann die Automatik. Wenn es nicht zu feucht ist, stelle ich noch am Anfang Umluft ein, damit es schneller warm wird.

    Die Temperatur erhöhe ich dann nach und nach, bis es angenehm ist. Dann stelle ich den Lüfter auf Stufe 1 oder 2.

    Das funktioniert recht gut. Meistens fahren wir mit 21,5 Grad und Lüfter auf 1 bei längeren Strecken.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Temperatur einstellen und Automatik wählen.


    Mach Dich nicht verrückt! Mach so warm, wie Du es brauchst und ihr euch wohl fühlt.


    Der Verbrauch für die Heizung ist im Vergleich zum Fahrstrom verschwindend gering. Wir achten überhaupt nicht drauf. Heizung oder Kühlung machen bei uns regelmäßig maximal 2% des gesamten Energieverbrauchs aus. Der angeblich hohe Verbrauch für das Heizen ist nur eine schlechte Parole.