ENBW mit neuen Tarifen ab 2023

  • Hier geht das ja ab :D


    Die 20%-30% kann ich nicht erkennen. Seit ich danach schaue kann ich zu meinem Tarif maximal 3ct pro kWh sparen. Das sind dann Anbieter zu denen ich wegen 1-2ct Unterschied nicht wechseln würde. Aktuell liegt der Günstigste bei knapp 28ct, was bei Weitem nicht den reduzierten Netzentgelten entspricht.


    Der Preis für den Messstellenbetrieb durch den Netzbetreiber ist bei Privatpersonen inzwischen auf 20,- € p.a gedeckelt. Die Grundgebühr der Energieversorger kann anders gestaltet werden. Auch bei freier Messstellenbetreiberwahl kann der Preis abweichen.


    Leider werden die Begriffe "moderne Messysteme", "intelligente Messysteme" und "Smart Meter" gern durcheinander geworfen. Auch von mir und der BNetzA selbst. Da muss man genau schauen: https://www.bundesnetzagentur.…%2060%20Euro%20pro%20Jahr.


    Ich hab auch nichts gegen Smart Meter. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn es sinnvoll genutzt wird. Bis dahin haben wir in DE noch einiges aufzuholen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Zitat

    Die 20%-30% kann ich nicht erkennen.


    Die 20 - 30% ergeben sich bei meinen momentanen und den alten Verträgen.

    Für Hausstrom zahle ich momentan 51 Cent für Autostrom 38 Cent.

    Mit Strompreisbremse 40 respektive 28 Cent für die unterschiedlichen Zähler.

    Davor waren es für Autostrom 20 Cent und für Haustrom 30 Cent.

    Daher, für meinen Bereich, die 20 - 30% unterschied 🤗

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • rubberduck

    jupp - voll!


    Auf das ohnehin zunächst Verwirrende treffen dann unterschiedliche Verträge und unterschiedliches Nutzerverhalten.

    Uneinheitliche Wortwahl tun ihr Übriges.


    Aber weil immer mehr mind. ein Balkonkraftwerk haben, wird das Interesse auch größer.


    Wo vorher oder auch noch jetzt der Bürger gar nicht wusste das Arbeitspreis und Strompreis zwei verschiedene Sachen sind (und auch hier fast immer von Strompreis gesprochen aber Arbeitspreis gemeint wird), entdecken immer mehr die Möglichkeiten.


    Es ist ja gar keine Strompreisbremse! Es ist in Wirklichkeit eine Arbeitspreisbremse.


    Du zahlst z.B. 30 Cent - Wechsel lohnt sich nicht. Investition in zweiten Zähler oder neue Messeinrichtung ist z.Z. auch zu teuer.

    Ich zahl aktuell 27 Cent. Und es ist gerade alles offen - mtl. Kündigung möglich.

    Für uns beide ist die Preisbremse ganz unwichtig.


    coon1 zahlt 51 Cent - der spart richtig! Für Ihn würde sich eine PV-Anlage mit der man für 10-12 Cent Strom produziert und damit sein Auto lädt total lohnen. Auch wenn das totaler Irrsinn ist. Es gibt Verträge, da lohnt es sich tagsüber PV-Strom in einen Akku zu laden und dann Nachts das Auto aus diesem Akku. Dümmer geht es nicht! Macht nur für den Einzelnen Sinn aufgrund eines unsinnigen Vertrages.


    Ich hab mal von einem finnischen Stromanbieter einen Teil seiner Webseite mit google übersetzen lassen. Drei Tarife: 1. 24 Monate fest 2. Öko-Börse 3- Standard-Börse

    Bildschirmfoto vom 2023-05-11 13-54-34.png


    Und wenn man dann selber Strom produziert, dann kaufen die den automatisch.


    Bildschirmfoto vom 2023-05-11 14-53-19.png


    Ohne Kerze und Siegellack gehen Sachen auch ein bisschen schneller.

  • zu 1) Warum 20€ pro Monat. Gewerbe? privater Messstellenbetreiber?

    Danke für die Nachfrage! Ich hatte längere Zeit nicht mehr bei unserem Netzbetreiber nachgeschaut. Es sind aktuell 60 €/Jahr für iMSys.


    zu 2) Das stimmt, da muss man genau hinkucken. Große Unterschiede in den "Zusatzkosten". Bei kurzem draufsehen bei Tibber wohl nur die 3,99 Grundgebühr. Der durchschnittliche kwh-Preis aber trotzdem hoch. Ohne SmartMeter machen diese dynamischen Tarife aber wohl wenig Sinn. Welche Anbieter sollte ich mir ansehen?

    Ich habe awattar.de immer noch beobachtet. Dort ist der Smartmeter in der Grundgebühr enthalten.


    zu 3) Wenn z.B. Tibber mit dem Pulse eine SmartMeter-Lösung für 100€ anbieten kann, warum nicht die Messstellenbetreiber??? Welche Messstellenbetreiber haben denn aktuell die "besten" Preise? (Tibber passt bei mir nicht, da der Pulse nicht mit meinem Logarex-Zähler funktioniert.)

    warum nicht die Messstellenbetreiber?? --- Das frage ich mich auch!

    Welche Messstellenbetreiber haben denn aktuell die "besten" Preise? --- Das habe ich bisher nicht recherchiert.


    zu 4) Das stimmt! Während man beim Kona ganz einfach per Ladezeiteinstellung die Zeit einstellen kann..

    Die Ladezeitplanung hilft leider wenig, da man permanent variieren müsste, um die günstigsten Preise zu nutzen! Die niedrigsten Preise sind zur Zeit tagsüber am frühen Nachmittag. Man muss also immer in der Lage sein, große Verbraucher, wie z.B. das Auto, kurzfristig zu aktivieren, wenn der Preis am tiefsten ist!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die Ladezeitplanung hilft leider wenig, da man permanent variieren müsste, um die günstigsten Preise zu nutzen! Die niedrigsten Preise sind zur Zeit tagsüber am frühen Nachmittag. Man muss also immer in der Lage sein, große Verbraucher, wie z.B. das Auto, kurzfristig zu aktivieren, wenn der Preis am tiefsten ist!

    Das ist erst mal richtig. Die Preise sind stundengenau aber meist schon am Vortag verfügbar. Ich hatte das in meiner App so eingestellt, dass ich eine Info bekam, wenn der Preis über 10 Cent gestiegen war. Nach einer Zeit hat man aber ein Gefühl. Dann weiß man, zwischen 22 und 05:00 ist der Preis unten. Aber genau wie du schreibst sind jetzt auch am Tag günstige Preise. Viel Wind, viel Sonne - kein Gaskraftwerk - Preis unten.

    Es gibt von den Anbietern jetzt aber auch schon die Möglichkeit das die das Laden starten. - Noch nicht bei allen Modellen, aber beim Kona soll es funktionieren. Die starten dann wenn der Preis unten ist. Man hat vorher angegeben, wann der Wagen fertig sein soll. Man kann, man muss nicht!


    und ich hab gerade mal nach den Preisen für Zähler gekuckt:

    Bildschirmfoto vom 2023-05-11 15-12-00.png

  • So sehen z.B. die stundengenauen Preise für morgen aus. Kann ich einfach im Kundenportal ansehen. (obwohl ich keinen Börsentarif habe!)

    Der Text unten bedeutet, dass die seit 01.12.2022 von 24% auf 10% reduzierte MWSt. ab 01.05.2023 wieder auf 24% ist.


    Bildschirmfoto vom 2023-05-11 15-26-26.png


    Und wenn ich vormittags mit 16A geladen habe und dann am Nachmittag nach dem Einkaufen mit 10A sieht das so aus. am 06.05.2023


    Bildschirmfoto vom 2023-05-11 15-28-46.png

  • Es besteht Hoffnung,


    Laut dieser hochkompetenten Seite werden die Kosten für intelligente Messeinrichtungen und Smart Meter auf 20,- gedeckelt... Die Kompetenz 'beeindruckt' mich ;(


    Intelligente Strommessung für die Energiewende | Bundesregierung
    Was versteht man unter Smart-Meter? Wann werden Smart-Meter zur Pflicht und was kosten sie? Erfahren Sie mehr zum schnelleren Einbau intelligenter…
    www.bundesregierung.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hört sich für mich sehr interessant an.

    Insbesondere die Deckelung auf 20 € jährlich käme mir mit meinen derzeitigen 80 € jährlich sehr gelegen. 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Welche Anbieter sollte ich mir ansehen?


    Variable und dynamische Stromtarife für Haushaltsstrom

    Stromanbieter

    TarifTarifart

    benötigter

    Stromzähler

    Information

    zum Strompreis

    AwattarHourly-Cap

    variabler

    Tarif mit Preiskorridor

    intelligenter Zähler oder intelligentes MesssystemBörsenstrompreise aktuell übermittelt
    AwattarHourlydynamischer Tarifintelligentes MesssystemBörsenstrompreise aktuell übermittelt
    Eon Energie DeutschlandSmartstrom Öko

    variabler Tarif mit 3 festen Preisen

    intelligentes MesssystemFestpreise auf der Internetseite abrufbar
    GasagStrom flexdynamischer Tarifintelligentes MesssystemBörsenstrompreise aktuell übermittelt
    Rabot Chargerabot.homevariabler Tarif mit sich monatlich ändernden Preisenjeder ZählertypBörsenstrompreis gemittelt plus 20% der erzielten Ersparnis gegenüber der örtlichen Grundversorgung
    Rabot Chargerabot.chargevariabler Tarif, lädt E-Auto bevorzugt bei Ökostrom-Überschussjeder ZählertypBörsenstrompreis gemittelt plus 20% der erzielten Ersparnis gegenüber der örtlichen Grundversorgung
    Rabot Chargerabot.charge smartdynamischer Tarifintelligentes

    Messsystem
    Börsenstrompreise aktuell übermittelt
    Stadtwerke DüsseldorfDüsselstrom Öko Dynamischdynamischer

    Tarif
    intelligentes

    Messsystem
    Börsenstrompreise aktuell übermittelt
    TibberTibber Energy

    variabler

    Tarif mit gemittelten Monatspreisen

    jeder Zählertypab 13 Uhr Preise für Folgetag in der App abrufbar
    TibberTibber Energydynamischer Tarifintelligenter Zähler oder intelligentes Messsystemab 13 Uhr Preise für Folgetag in der App abrufbar
    Vivi-PowerVivi-Stromvariabler Tarif mit sich monatlich ändernden Preisenjeder ZählertypFestpreise bis zu drei Monate im voraus auf der Internetseite abrufbar
    VoltegoVoltego

    Privat
    dynamischer

    Tarif
    intelligentes

    Messsystem
    Börsenstrompreise aktuell übermittelt


    Die Tabelle ist nach dem Namen der Stromanbieter alphabetisch geordnet. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: 27. März 2023)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)