Überlastung des öffentlichen Stromnetzes?

  • Gerade habe ich einen Bericht dazu gelesen. Im Ergenis finde ich das nicht so witzig, aber lest selbst.

    E-Autos bald mit Einschränkung? Damit müssen Nutzer ab 2023 rechnen
    Durch die Energiekrise droht das Stromnetz zu überlasten. Um dies zu verhindern, fordern Fachleute und Netztreiber eine Änderung beim Laden von E-Autos.
    www.inside-digital.de

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Im Ergenis finde ich das nicht so witzig, aber lest selbst

    Ich denke im privaten - bei genehmigungsfreien 11kW Boxen - dürften die wenigsten aufs schnelle Laden über Nacht aus sein. Wenn es also dann, aufgrund einer Lastverteilung, zu längeren Ladezeiten führt, wird das nicht so wild sein.


    Ob meiner nun über Nacht in 4 Stunden, oder in 8 Stunden geladen ist, ist mir egal. Steht ja eh die Nacht über nur rum.

  • Das ist ja kein Bericht, sondern eine individuelle Meinung...

    Bei uns herrscht ja Meinungsfreiheit.


    Über den Gehalt an Fakten und die sachliche Einschätzung der realen Situation kann man hierbei jedoch unterschiedlicher Meinung sein!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Inside-Digital ist kein Portal, dem man viel Glauben schenken sollte. Der Kommentar von Wolfgang Zdanewitz unter dem Text auf der genannten Seite trifft es ganz gut.


    Das Lastmanagement gibt es für Wärmepumpen und andere träge Verbraucher. Und es kann auch an Wallboxen genutzt werden. Das hat aber nur wenig mit der Last im Netz zu tun als mit Verbrauch und Stromeinkauf an der Börse.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Schweiz plant allerdings schon für den Notfall. Dabei gibt es unter Anderem auch Einschränkungen für EV. Aber lange nicht so drastisch, wie es einige Portale darstellen. Aber mit der Schlagzeile erreicht man halt mehr Leser und vor allem EV-Gegner.


    Die Schweiz importiert halt sehr viel Strom. Da Frankreich gerade einen guten Teil der AKW nicht ans Laufen bekommt und DE Frankreich im Gegenzug für Gaslieferungen bevorzugt beliefert könnte die Schweiz in die Röhre schauen.


    Strommangel in der Schweiz: Elektroautos müssten in der Garage bleiben - Golem.de
    Mit drastischen Maßnahmen will die schweizer Regierung im Winter einen Blackout verhindern. Manche Verbote dürften begrüßt werden.
    www.golem.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich finde es inzwischen wirklich übel, mit welchem "gefährlichen Halb- oder Nichtwissen" mancher Redakteur seine "Arbeit" erledigt, um möglichst viele Klicks auf seinen Artikel zu bekommen.

    Leider zählen zu diesen Info-Plattformen auch ehemals renommierte Magazine, deren Existenz scheinbar nur noch durch Klickzahlen gesichert werden kann. X(

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Nach der e-Auto Offensive der letzten Jahre wäre das eine Bankrott-Erklärung.
    Ich hab aktuell nen Juice Booster und den Ladestrom gedrosselt. Innerhalb 6-8 Std ist es geladen und ca. 7-10 Std steht der Kona in der Garage. Einfach nicht verrückt machen lassen.

  • Vor allem, wenn man sich die Ausnahmen anschaut, wenn man das E-Auto trotzdem nutzen darf, dann gibt es eigentlich gar keine Ausschlüsse..., denn begründen kann man die Fahrt immer.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D