Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

  • Ok, das hört sich ja mies an. Meine Stoßstange haben sie ja bereits ein mal runter gehabt, ich habe aber keinerlei Schäden gesehen, ich habe sogar gedacht, die wurde gar nicht erst demontiert. Du meinst also bei diesem speziellen FHH sind bereits 3 Stoßstangen gerissen? Dann macht der doch irgendwas falsch

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich kann nicht beurteilen ob dieser FHH etwas falsch macht.

    Aber an früheren Autos gab es ja noch "echte" Stoßfänger, an den heutigen "Zier-"Stoßfängern führt ja die geringste Berührung, oder festsitzende Befestigungsschrauben, zu einer teuren Reparatur.

    Ich denke an das frühere Einparken in in Frankreich zurück. Da war es üblich die Parklücke durch leichtes anschubsen des Vorder- bzw. Hintermannes zu "modifizieren". Für den deutschen Autofahrer war dies ein Graus und er lernte schnell, dass man dort besser beim Parken keine Handbrmse anzieht!

    Aber es funktionierte und ein paar Kratzer hatte sowieso jedes Auto.

    Aber jetzt diese lackierten Plastikteile und die elektrischen automatischen Parkbremsen!

    Heute ist nicht alles besser.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Hinter diesen "Zierstoßfängern" steckt jede Menge (Sicherheits-) Technik. Das wäre mit den früheren billigen Blechleisten nicht möglich gewesen.

    Nicht alles war früher besser. 😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ein kleiner Zwischenbericht: Heute wäre mein Termin gewesen, der neue Motor ist da, ich habe ihn auch gesehen, also Auto da gelassen und nach Hause gefahren mit Papa.

    Anruf etwa 1 - 1,5 Stunden später: "Sie können Ihr Auto wieder abholen, leider konnten wir das nicht einbauen. Hyundai hat die Ausführung vom Motor verändert, vermutlich gab es häufiger diese Beschwerden, doch leider passt dieser Motor nicht direkt in die Aufnahme des alten, im System stand davon nichts, aber ich muss nun auch eine neue Aufnahme bestellten, um das einbauen zu können".


    Na gut, kann passieren, ich mache mir da nichts draus. Die Klappe geht aktuell ja eh wieder auf.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • doch leider passt dieser Motor nicht direkt in die Aufnahme des alten, im System stand davon nichts, aber ich muss nun auch eine neue Aufnahme bestellten, um das einbauen zu können".

    Kann ich bestätigen, hab mir eine Kopie der Garantie-Rechnung geben lassen. Da ist zusätzlich ein "Bracket" für knapp 6 Euro mit drauf.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Naja, in diesem Autohaus machen die diese Arbeit vermutlich das erste Mal. Es sei Ihnen vergönnt, auch mal solch kleine Fehler zu machen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • So, heute noch ein Anruf, Teil ist da, der Schrittmotor passt auch hinein, Donnerstag wird es verbaut.


    Mir ist aber heute durch Zufall aufgefallen: Die Ladeklappe lässt sich gar nicht abschließen... Schon blöd, dass man mir das nicht gesagt hat, vermutlich wusste der von Hyundai das selbst nicht. Meiner Ansicht nach waren die "verkanteten" Zahnräder dann wohl eher der abgeschlossene Schrittmotor, der halt mit dem Schlüssel nicht entsperrt hatte, da der Mechaniker das gelöst hat, funktioniert das Schließsystem zwar, das Schloss an sich wäre aber meiner Meinung nach immer noch bei "abgeschlossen" und daher noch immer defekt. Also die komplett richtige Entscheidung von ihm, das Teil zu bestellen und das auszutauschen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das "Abschließen" erfolgt dadurch, dass der sichtbare Stift durch einen weiteren Stift im Innenleben blockiert wird. Der Motor für diesen inneren Stift ist kaputt, Der sichtbare Stift hat diese ganz normale Kugelschreiber-Mechanik, die kaum kaputt gehen kann.


    Wenn die Werkstatt den inneren Stift komplett entfernt oder deaktiviert hat, dann war das schlau! So geht die Klappe immer auf und kann nicht blockieren, was ja jederzeit sonst wieder passieren könnte.


    Beim Stromer ist es auch nicht schlimm, wenn die Klappe auf geht. Strom absaugen geht ja nur sehr schlecht :) Abschließen ist nur gegen Vandalismus, sonst egal.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach